RAID-0 von ASUS A7N8X auf ASUS Commando nutzen?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Ich habe zwei Festplatten die im RAID-0 an einem ASUS A7N8X liefen, abgesteckt, und nun wo das ASUS Commando da ist dort angesteckt.

Kann man einen RAID-Verbund nur an dem Controller nutzen an dem er lief? Ich dachte das wäre ein Standart.

Gibt es Tricks, oder sind die Daten nun verloren?

:confused: Tobias Claren :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkackt, der Controller-Wechsel klappt zu 99% nicht, da jeder Controller die Daten anders auf die Platten "mappt". Nur innerhalb einer Controller-Familie ist der Wechsel manchmal möglich.

Einer der Vorteile eines Raid0. Muss man ja haben.

Den letzten Satz verstehe ich nicht.
Ist das eine Weisheit der Church of MTBF?

Was für einen Controller kann man denn nutzen um so ein RAID-0 auszulesen?
Das Mainboard zuvor war ein ASUS A7N8X.Das könnte ein SIllicon-Image-Chip sein.
Kann ich irgend einen Controller mit SI-Chip nehmen?
Der Chip auf dem A7N8X wurde noch als "SCSI" im Bios geführt. Soll wohl einer der ersten sein.
Es könte laut Google ein "Sil3112" sein. Ich fand sogar einen Controller mit dem Namen.
Ich baue jetzt erstmal eine IDE-Platte ein, und dann sehe ich ob ich so einen Controller kaufe.

Gibt es noch ein paar Controller die man mir nennen kann die den Chip haben, oder kompatibel sind?

Auch wenn ich vorher hätte sichern wollen, so ist das bei ein paar Hundert GB schwer. Wohin damit :-) .

Zuletzt bearbeitet:
Uff ne externe :-)

Und ich kann mir einfach sone Sprüche nicht verkneifen, weil ich mir immer denke das die Leute die sich ein Raid0 anschaffen, sich damit auch ein bisschen befasst haben.

Haste nicht ne Möglichkeit an ein altes noch laufendes Board ranzukommen wo Du die beiden Platten kurz ranhängen kannst um die Daten zu sichern?

Uff ne externe :-)

Und ich kann mir einfach sone Sprüche nicht verkneifen, weil ich mir immer denke das die Leute die sich ein Raid0 anschaffen, sich damit auch ein bisschen befasst haben.

Haste nicht ne Möglichkeit an ein altes noch laufendes Board ranzukommen wo Du die beiden Platten kurz ranhängen kannst um die Daten zu sichern?

Ich hätte doch die gleiche Stuation wenn ich ein Freak-RAID (5 usw.) genutzt hätte.
Warum also dises einseitige hetzen gegen RAID-0?

Die theoretischen "Risiken" eins RAID-0 waren mir immer bewust.
Aber dieses Problem habe ich ja nicht.
Deswgen auch der Spruch mit der "Church of MTBF", weil es schon religiöse Fanatiker im RAID-Bereich gibt für die ein RAID-0 Sünde ist.

Nein, ich habe leider kein solches Board.

Es gibt aber "SIL3112"-Controller.
Sollte die nicht funktionieren, ist schließlich der identische Chip?

Müsste ich in den USA bestellen. Koste mit Porto ca. 18 Euro.
EIn paar Euro mehr als es vorher bebraucht in D endete.

Mir schrieb bei Chip.de jemand etwas von einem "Software-RAID".
Könnte das funktionieren?
Was ist das überhaupt, und wie geht das (unter xp)?
Ich müsste ja nu einmal drauf zugreifen.
Theroetisch soll so ein Software-RAID eh schneller sein als extra Hardware.
Es ist ein C2D E6400 mit 3GB-RAM.

"Ich hätte doch die gleiche Stuation wenn ich ein Freak-RAID (5 usw.) genutzt hätte.
Warum also dises einseitige hetzen gegen RAID-0?"

Weil Raid level 0 einfach Schwachsinnig ist ? :lol:
Jeder der auf so ein system daten tut gehört erschossen.. zum reinen gamen (insofern nix verloren gehen kann isses okke.. ansonsten spart euch das geld für nen controller und noch n paar platten und macht Raid 5 ;)

ICh "laber" nicht gegen Raid 0 aber ich baue tag für tag server.. die die mit raid 0 rausgehen kommen fast garantiert noch mal zu uns zurück :fresse:

==> chrissitoelle

Geau so etwas meine ich.Dan gehörten ja auch die Nutzer nur einer Festplatte "erschossen".
"MTBF" ist eine unbedeutende Keule. Sogar die Betriebstemperatur hat einen Einfluss darauf.

Wer RAID5 einsetzt, und meint darauf wichtige Daten abzulegen gehört auch erschosse.
Ablegen, OK, abr dann auch ein Backup.

Wozu sollte ich Geld für enen ontroller sparen? RAID5 kann auch das Onboard-RAID.

De großen Mengen an Daten sind dann eh Aufzeichnungen aus dem TV, Videos (woher auch immer ;-]) usw. wo evtl. aufzeichnen und sehen nicht in gleichen Anteilen läuft. Nichts was unwiderbringlich wäre.

@ Thulephil

Natürlich machen wir ein neues OS drauf. Aber das ändert ja nichts an den Daten.
Dieses RAID-0 ist in zwei Partitionen aufgeteilt.EIne kleine für das OS, und der große Rest für die Daten.
Damit man bei einer Neuinstallation die erste Partition einfach formatieren kann.

Hallo wie sieht es dann aus wenn man von ASUS A8N SLI Deluxe Socket 939 Nforce 4 SLI auf das ASUS Socket AM2 Crosshair Nforce 590 wechselt.

Ich nutze da denn NVIDIA Raid Controller und es ist ja auf beiden Boards ein NVIDIA Raid Controller drauf.

Wird es da funktionieren?

du kannst es ausprobieren. aber garantieren würde ich es nicht. der chipsatz ist halt doch ein anderer.

was lernen wir daraus? finger weg von raid0, wenn man nicht noch mal den platz extern hat.

grüße
actionB52

Das würde aber heissen Fingerweg von Raid weil beim Board tausch wird es immer Probleme geben

ganz meine meinung. finger weg vom raid. "performance" bringt es eh nur in ganz wenigen und speziellen anwedungen. für den durchschnittlichen heimanwender ist es nicht geeignet.

grüße
actionB52

hab ich auf mtbf angesprochen ? ;) nee

War die Ausfallwahrschwinlichkeit nicht die Keule? Ich erinnere an di Serverkunden die wieder kommen.

Ansonsten mus man dass mit der Inkompatibilität ja nur vorher wissen.
Dann sicert man entweder ale Daten die man behalten will, oder schafft sich einen PCI-COntroller mit Porto für 18 Euro an, oder man macht es gleich per Software-RAID (wo ich immer noch nicht raushabe was das genau ist und was man braucht) dass unter jedem System funktionieren sollte.

@ action B 52

Ich habe die doppelte Daenrate im Lesen und schreiben klar gemessen.
Das kopieren geht effektiv doppelt so schnell
Statt gut 60MB/s gut 120MB/s.

wie hast du das gemessen? kopieren innerhalb eines array ist langsamer. das liegt einfach daran, dass die schreib-/lesekörpfe permanent hin und her springen müssen.
und das schreiben und lesen bezieht sich wohl eher auf sequentielles lesen. hast du dein OS auf dem raid0? und wie siehts mit spielen und programmen aus? wie groß ist die stripesize?
alles faktoren die eine rolle spielen. denn zu 90% bis 95% arbeitet windows nicht so, dass man aus raid0 vorteile zieht. das sieht bei spielen und programmen genauso aus.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh