Raid 0 Veränderung der Zugriffszeit?

byte_head

Semiprofi
Hi,

ein Freund von mir meinte mal, das ein Raid 0 die Zugriffszeit verdoppelt,
stimmt das?
Ich meine, beide Festplatten laufen und stoppen ja gemeinsam, wieso soll sich das verdoppeln? Die laufen doch nicht nacheinander an!?

MfG byte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist das wirklich so. Ich habe mir eine XFX Revo64 zugelegt, die macht ein Raid 3, also 2 Platten als Raid 0 und die dritte für die Sicherheit. Beim Lesen habe ich so um die 70Mb/sec, aber mittlere Zugriffszeit 18 ms. Und das mit Seagate Barracuda SATA II, die sonst 9,5 ms Zugriff haben.
Aber ich wollte ja Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Kann eine defekte Platte im laufenden Betrieb wechseln (habe ich schon gemacht) und dabei ohne Leistungseinbuße weiterarbeiten, während im Hintergrund das Raid3 nei erstellt wird. Außerdem meldet sich diese Karte als IDE, daher ist absolut kein Treiber erforderlich und Ghost und das ganze Sicherungszeugs zum Platten clonen geht auch problemlos.
Das war mir bei meinem Arbeitsrechner wichtiger als Schnelligkeit.

Als "RAID-ungeeignet" gelten Festplatten von Seagate. Auch die Western Digital BB und JB Reihen sind keine gute Wahl für diesen Einsatzzweck.

Sagt doch alles oder? Seagate kannste für Raid getrost in die Tonne werfen ;)

Also doppelt so hoch werden die Zugriffszeiten nicht. Je nach Kontroller, kann sich die Zugriffszeit aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands etwas verschlechtern. Das ist richtig.

@user22
Keine Festplatte, die mit 7.200 upm arbeitet, hat eine mittlere Zugriffszeit von 9,5 ms. Auch deine nicht. Wenn du auf die Angaben des Hersteller im Datenblatt anspielst. Dabei handelt es sich in der Regel nur um die mittlere Positionierungszeit der Köpfe. Nicht berücksichtig ist die Latenzzeit.

Na ja, dann sind es statt 9,5 vielleicht 11 ms. Aber mein System ist auf jeden Fall langsamer geworden. Wobei mir inzwischen aber langsam klar wird, woran das liegt. Ist wohl das Raid3, das ja mit der Parity zwischen den Sektoren der beiden Platten arbeitet. Und ich habe da "Prüfen bei Lesen" aktiviert. Damit muss ja, wenn zB die Daten von einer Platte aus Sektor 200 geholt werden, auch auf den beiden anderen Platten der Sektor 200 ausgelesen und dann die Parität gebildet werden. Damit nehme ich mal meine Aussage mit dem Verdoppeln der Zugriffszeit zurück, mein System arbeitet ja anders.

Aber noch eine Frage an Muh-Q:
warum sind Seagates Raid-ungeeignet? Hast du dazu einen Link? Wenn dem wirklich so ist, muss ich mir nämlich überlegen, meine Platten anderweitig zu verwenden und stattdessen vieleicht Samsung zu nehmen.

Das mit dem RAID-ungeeignet bei Seagate Festplatten bezog sich auf die Barracuda IV und 7200.7 Serie. Bei den neueren Serien kann das mittlerweile aber anders aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh