Raid 0 und Datensicherung

cassalla

Neuling
sers,

hab 2 hdds im raid 0 angeschlossen. jetzt hat eine der beiden platten ne macke, deshalb will ich sie einschicken, also muss ich meine daten sichern.
kann ich ein image mit ghost von nur einer platte machen, damits a bissl platz spart?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, hört sich so an als wüsstest du nicht wie ein raid0 funktioniert... Die Daten werden abwechselnd auf beide Platten geschrieben... wenn eine der beiden platten fehlerhaft ist sind die daten weg, da auf der anderen platte ja auch nur die hälfte der daten gespeicher ist und die andere hälfte (die auf der fehlerhaften platte liegt) eben fehlt.

du könntest garkein image von nur einer der beiden platten machen, du musst immer ein image des arrays machen.

von nur einer platte?

beim RAID0 sind die daten auf beide hdd´s verteilt.
mach mit einem image-proggie einfach ein image der partitionen!

im nachhinein sind dann soweiso keine daten mehr nutzbar, weil du deine hdd nicht identisch zurückbekommen wirst und deine daten dann flöten gehen...

cassalla schrieb:
sers,

hab 2 hdds im raid 0 angeschlossen. jetzt hat eine der beiden platten ne macke, deshalb will ich sie einschicken, also muss ich meine daten sichern.
kann ich ein image mit ghost von nur einer platte machen, damits a bissl platz spart?

Hallo,

nein, du musst - sofern möglich - vom Raid0 die Daten sichern. Ist die "Macke" so ausgeprägt dass dein Raid0 nicht mehr funktioniert, sind deine Daten sowieso unwiederbringlich futsch!

gruß
w@w

mit einem 'normalen' imageprogramm dueftest du kein glueck haben. den grund haben DoubleJ und cassalla ja schon genannt. allerdings koenntest du es mit 'dd' versuchen. dd liesst deine platte sektorweise aus und kann ein image auch wieder sektorweise zurueckschreiben.

zum auslesen sollte der befehl so aussehn:
'dd if=/dev/hdxy | bzip2 --best > image.bz2'

zum zurueckschreiben so:
'bzip2 -d image.bz2 > dd of=/dev/hdxy'

ich gebe aber keine garantie dass das so auch reibungslos funkioniert!

mir is schon klar, wie raid0 arbeitet, in so fern hat mir catch22 genau die anwort gegeben, die ich gesucht habe.
wäre nur toll, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, dass es wirklich funktioniert, weil er es schon gemacht hat. ansonsten muss ich das halt auf die alt bewehrte art machen.

glaube nicht das es schon, wenn überhaupt, so viele leute so gemacht haben. wenn sich jemand meldet is ja wunderbar, aber mach es doch einfach mit nem image tool wie trueimage, da weißt du dann 100%ig das es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh