• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 0 Treiber für nForce 4 Ultra (Windows 7)

Halema

Neuling
Hi!

Ich habe das folgende Problem. Ich wollte meinen Rechner auf Windows 7 updaten, da ein Wechel langsam mal Zeit wurde. Mein Rechner gehört mit dem nforce 4 Ultra Chipsatz leider schon zu einer älteren Generation, obwohl die CPU mit 2x 2,9 Ghz noch ziemlich flott ist.

Nun wollte ich Windows 7 installieren, aber es werden keine Raid Treiber für Raid 0 angenommen. Folgende habe ich ausprobiert:

- Original XP Treiber auf Diskette
- Neuester Treiber von nvidia (Version 15.23 für Windows Vista
- 15.51 (nforce 5) für Win 7
- Alter Vista Treiber 15.01 für Vista

Mir gehen langsam die Ideen aus. Auch eine Anfrage bei AOpen für mein Mainboard (nCK804Ua-LFS) brachte nichts. Z.Z. ist bei AOpen kein Treiber für Win 7 verfügbar.

Im anderen Forum habe ich schon eine Anfrage gestellt, nur konnte mir da auch keiner weiterhelfen. Daher hoffe ich, dass ich hier mehr Glück haben werde. Würde mich daher über eure Hilfe freuen.

Danke und Grüße
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Komisch, dass auf der nvidia Homepage dieser nicht erwähnt wird.

Aber wie auch die Versuche zuvor, funktioniert der Treiber nicht.

traurig zu hören. ich habe nahezu das geiche system wie du und will auch auf win 7 64 bit umstellen die nächsten tage.

wenn der treiber auf c: entpackt ist lautet die file:
C:\nvidia\nforce\15.49\ide\win7 (64)\sataraid\
in dem ordner sind ne menge .dll dateien. unten sollte eine datei sein "nvrd.ini"
gleich alle dateien auf diskette, bei windows installation F6 drücken, externen treiber laden.

ich habe gerade gelesen, dass zwei verschiedene dateien als treiber geladen werden mssen. gott ist das lange her, daß ich mein Win XP aufgestzt habe und das gebraucht hatte.
die jungs erwähnen noch die dateien nvatabus.sys und die nvraid.sys. ich meine das waren sie.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=236647.

google mal nach nforce raid treiber integrieren.

auf der nvidia seite ird es nicht erwähnt, weil der nforce 4 support offiziell beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur Win 7 32 Bit ausprobiert. Vielleicht sollte ich doch noch einmal die 64 Bit Version ausprobieren. Muss ich halt noch einmal die 64 Bit MSDNAA Version in der Uni runterladen.

Bei XP den Treiber zu laden ist kein Problem. Habe ich sicher schon über 10 mal gemacht. Bei Win 7 bekommt man ja ein Menü und dann kann man den Ordner auswählen. Alle möglichen Treiber werden dann angezeigt.

Für mich ist das irgendwie ein Witz von nvidia, dass der Support eingestellt worden ist. Kann ja nicht so schwer sein ein Raid Treiber für Win 7 anzubieten.

mir war gerade aufgefallen, daß ich noch den 15.25 statt 15.45 bei meinem winXP hatte.
dachte ich doch mal ich installier den aktuelleren. bekomme kein nvidia ethernet installiert. den neuen 15.45 wieder runter, den 15.25 wieder drauf und es funktioniert. soviel zu nvidia treibern.

Ja, dass habe ich schon irgendwo gelesen. Ich kann mich bisher noch an keinen Rechner von mir erinnern, bei dem der Support eingestellt worden ist. Kein Wunder, dass nvidia kaum noch Boards verkauft bzw. herstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh