RAID 0 Transferrate niedrig

P.w.M

Neuling
Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen und nun ein paar ältere Modelle übrig. Nun habe ich testweise mal mit meinen beiden HD300LJ (300GB) von Samsung in ein RAID 0 eingerichtet.

Einrichtung war soweit kein Problem, dann habe ich mein Windows 7 installiert und während der Installation mit Hilfe einer anderen HDD direkt den Treiber mit installiert.

Jetzt habe ich im Arbeitsplatz meine 600GB HDD mit Win7 und allen wichtigen Treibern.

Nun wollte ich die Geschwindigkeit mal testen und habe mir die Trail Version von HD Tune Pro runtergeladen und mal einige Tests gemacht. Leider habe ich nur eine durchschnittliche Leserate von 80 - 70 MB/s. Ähnliche Werte erreiche ich mit meiner HD501LJ. Aber laut einigen Websites sollte ich Raten von deutlich mehr als 100 haben. Bei meinem Mainboard handelt es sich um eiin Gigabyte P35-DS4.

Da ich alle Treiber installiert habe und auch alles richtig erkannt wird, gehe ich davon aus, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Aber warum ist meine Transferrate trotzdem so gering?

Ich freue mich auf eure Antworten.

PS: Über Google lies sich leider nichts brauchbares finden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7 auf dem raid0 installed? Welche stripe size?

Selber schuld.

RAID0 bringt nur was wenn du große dateien von A nach B bearbeitest oder kopierst.

Wichtig für ein schnelles Win sind 4k random read Werte.

MfG

PS: Tests auf dem systemlaufwerk bringen immer solche Ergebnisse, da win im Hintergrund dazwischen funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Win 7 habe ich auf dem RAID installiert. Dass RAID 0 nur bei größeren Datenmengen was nützt habe ich auch gelesen, aus diesem Grund habe ich auch einfach mal eine 4 GB große Datei die sich auf dem RAID befindet kopiert, hatte dabei die selben Werte (laut Win) wie HD Tune mir angezeigt hat.

Was kann ich unter 4K Read Rendom Wert verstehen? Konnte über Google nichts finden.

EDIT: Stripe Size habe ich sowohl mal auf 64 KB als auch auf 128 KB eingestellt (letzteres war empfohlem beim Einstellen). Beide Einstellungen lieferten mir ähnliche Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Vom raid0 auf welche HDD hast du kopiert?

Und hast die HDD mal gechecked was die max an write schafft?

DAs ist der Grund warum raid0 alleine nichts bringt. 2Xraid0 Quelle /Ziel da hat man dann auch was davon.

Und mal ehrlich kopierst den ganzen Tag dateien hin und her?

MfG

Innerhalb des RAID0 rumkopieren erbringt sehr lahme Transferraten, weil die Lesköpfe immer von einer Stelle zur anderen flitzen müssen.
Kopieren von RAID0 auf eine andere HDD sollte deutlich schneller sein, jedoch limitiert hier natürlich die einzelne HDD.

Zeig mal deinen Benchmark von HD Tune ... Fensterinhalt mit Alt+Druck kopieren, in Paint einfügen und speichern, bei abload.de hochladen, hier verlinken :)

Write Werte lassen sich leider nicht ermitteln, meint dass es bei Partitionierten HDDs nicht geht.

Ich habs mir mal ganze einfach gemacht und mir ne Datei auf den Desktop gepackt auf selbigem einfach mal kopiert, also innerhalb des RAID 0 ;)

Ne, ich schiebe nicht den ganzen Tag Dateien hin und her, ich wollte einfach nur mal schauen inwiefern ich die Geschwindigkeit meines Systems mit der Hilfe eines RAIDs optimieren kann, da im Internet ja Werte von (je nach Hardware) eine Steigerung um bis zu knapp 100 % kursieren.

Dass ich wahrscheinlich nicht auf solche Werte komme ist mir schon fast klar gewesen, aber ich erreiche ja lediglich die selben Werte wie bei einem System ohne RAID. Nun stellt sich für mich die Frage, was nützt mir das eigentlich?

Ein Screen von HD Tune bekomme ich gerade nicht ran, wird aber nachgereicht ;)

na, dein System (also win+Programme) profitieren nur sehr wenig bis gar nicht von der gesteigerten sequentiellen Leistung und wenn eine Platte im Verbund austeigt, dann wars auch erstmal Essig mit den Daten aufm RAID ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh