RAID-0-System zerschossen -> Speicher schuld?

Karamanga

Enthusiast
Hallo Leute,

mir ist hier binnen zwei Wochen das dritte mal mein RAID-0-System kaputt gegangen (Fehler-Meldung einer Platte).

Beim ersten mal dachte ich noch -> "OK - Mist - die Platten sind kaputt" -> und habe die Platten dann beim Händler gegen neue getauscht (waren beide erst 8 Wochen alt).

Habe dann mein System komplett neu installiert.
Als mir mein RAID-0-System dann das zweite mal kaputt gegangen ist (wieder ein Fehler-Meldung bei einer Platte), war ich mir sicher, dass es das Mainboard ist.
Also habe ich das Mainoard gegen ein neues getauscht (war ebenfalls noch neu).

Nun habe ich hier also zwei neue Platten und ein neues Mainboard und mir ist mein RAID-0-System schon wieder zerschossen.

FRAGE -> Kann Speicher daran schuld sein? (den habe ich ja noch nicht getauscht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist das aus deiner Signatur? Normalerweise hat der Speicher keinen Einfluss darauf.

Was für einen Fehler meldete denn die Platte? War sie komplett weg?

Aktuell sieht es so aus...

Habe das RAID zurückgesetzt und auf den Platten deshalb auch kein BS installiert.

Während des Boot-Vorgangs starte ich den RAID-Controller und definiere, mit welchen Platten was für ein RAID erstellt werden soll.

Windows startet von DVD und ich wähle in den Installations-Optioen aus, auf welches Laufwerk installiert werden soll.
Das aus den beiden RAID-Platten bestehende Laufwerk wird auch angezeigt.
Wenn ich es dann initilisiere und dann Formatieren möchte, stürzt das System mit Bluescreen ab (Meldung -> "WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL".

Habe jetzt noch einmal die SATA-Kabel ausgetauscht.
Es nützt nichts.

Also entweder sind die Platten auch schon wieder im Arsch, oder das Board ist ebenfalls hinüber.

@ReBeL1337 = Grundsätzlich hast Du recht.
In den verschiedenen Bereichen des Forums (Speicher / Mainboard / Festplatten) treiben sich aber verschiedene Leute rum.
Und da mein Problem alle drei Bereich betrifft / betreffen könnte und ich dringend eine Antwort benötige, versuche ich mit meinem Problem so viele Leute wie möglich zu erreichen.

Ich hoffe, dass Ihr Admins das versteht und mir dabei nun keine "Knüppel" zwischen die Beine werft.

WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL

Das läßt eher einen Treiber vermuten.

Hast mal neue/alte Treiber probiert? Oder mal nach der Fehlermeldung gegoogelt?

Was für HDDs sollen ins raid?

MfG

EDIT: Da du ja so großzügig mit infos bist, "6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 4x SATA II" dein mobo hat 2 verschiedene controller welche sata ports benutzt du? Blau oder Weis?

EDIT2: Welches BS nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch fragen welches Betriebssystem

hast Du die F6 Treiber mit dem guten alten Floppylaufwerk installiert

Hast Du Zusatzkarten drin beim installieren wie Sound TV oder sonstiges

Angaben zu meinem System sind alle in der Signatur vorhanden.
Ich benutze die blauen Anschlüsse (also den Intel-Chipsatz) für mein RAID.

Ich benutze die blauen Anschlüsse (also den Intel-Chipsatz) für mein RAID.

naja wäre schon schön wenn Du alle Frage hier beantworten könntest
und auch die Frage nach dem Betriebssystem wäre einfacher gewesen eben Vista 64bit SP1 zu schreiben als diesen Satz

naja egal wie sieht es denn aus mit den zusätzlichen Treibern
Installierst Du diese mit, am Anfang
also die richtigen für die ICHR10
Und würde mal testen wie es aussieht ohne TV Karte oder sie mal
in einen anderen PCI Slot stecken evtl hast Du da Konflikte
Disable den Gigabyte Controller auch mal..also soviel disablen wie möglich sollte es aus irgendeinem Grund doch nen Konflikt sein

Zuletzt bearbeitet:
OK - habe heute nun den ganzen Tag komplett neu installiert und lasse diese Nacht noch einmal den mentest durchlaufen.

Nachdem ich mir das hier (Link-1 + Link-2) durchgelesen habe, bin ich mir aber sicher, dass der Speicher in Ordnung ist.
Anscheinend gibt es da ein noch nicht publik gemachtes Problem mit Bios-Updates bzw. dem automatischen Dual-Bios-Recovery-System von Gigabyte.
So weit ich das verstanden habe, werden RAID-0-Partitionen zerschossen, wenn man:

A) ein Bios-Update macht, dann DEFAULT-Einstellungen läd und dabei vor dem ersten Boot-Vorgang vergisst, das RAID im Bios wieder einzuschalten.

B) das Bios-Recovery-System das Bios zurücksetzt und somit auch das RAID im Bios deaktivert.

C) man mit Wechsel-Festplatten arbeitet, da beim einlesen der Verzeichnis-Strukturen wohl irgendwas überschrieben wird, dass das RAID ebenfalls zerstört.

Wäre super, wenn JZ hier was zu sagen kann.
Anscheinend kennt er das Phänomen zumindest.

P.S.: Das was da in dem anderen Forum beschrieben wird, würde zumindest zu meinen Problemen passen -> habe mit Wechselfestplatten gearbeitet + Bios geflashed + das Bios-Recovery hat mehrmals mein System zurückgesetzt.

OK - habe heute nun den ganzen Tag komplett neu installiert und lasse diese Nacht noch einmal den mentest durchlaufen.

Nachdem ich mir das hier (Link-1 + Link-2) durchgelesen habe, bin ich mir aber sicher, dass der Speicher in Ordnung ist.
Anscheinend gibt es da ein noch nicht publik gemachtes Problem mit Bios-Updates bzw. dem automatischen Dual-Bios-Recovery-System von Gigabyte.
So weit ich das verstanden habe, werden RAID-0-Partitionen zerschossen, wenn man:

A) ein Bios-Update macht, dann DEFAULT-Einstellungen läd und dabei vor dem ersten Boot-Vorgang vergisst, das RAID im Bios wieder einzuschalten.

B) das Bios-Recovery-System das Bios zurücksetzt und somit auch das RAID im Bios deaktivert.

C) man mit Wechsel-Festplatten arbeitet, da beim einlesen der Verzeichnis-Strukturen wohl irgendwas überschrieben wird, dass das RAID ebenfalls zerstört.

Wäre super, wenn JZ hier was zu sagen kann.
Anscheinend kennt er das Phänomen zumindest.

P.S.: Das was da in dem anderen Forum beschrieben wird, würde zumindest zu meinen Problemen passen -> habe mit Wechselfestplatten gearbeitet + Bios geflashed + das Bios-Recovery hat mehrmals mein System zurückgesetzt.

Das mag sein

Ich habe nicht mit Wechselfestplatten gearbeitet

Hatte 2x 7200.10er und auch öfters mal neu installiert
Aber immer mit dem richtigen F6 Treiber (von Diskette)
Und soweit ICH mich erinern kann hatte ich keine Probleme
Siehe Raid IDE AHCI
Kann aber nur sagen das ich keine Probleme hatte nicht zu 100% ob ich es wirklich mal vergessen hatte (ergo könnte ?!?! es sein das es immer auf Raid stand)

Und hatte bestimmt auch öfters das mit dem Bios Recovery wenn man es übertreibt aber auch da ...laut Erinnerung keine Probleme

Aber ich werde bestimmt mal vergessen haben auf Raid zu stellen
Ergo die Frage ob es wirklich daran liegt wenn man mal vergisst auf Raid zu stellen hmmm

Aber hatte nur 1x ein zerschossenes Raid
das war nach etlichen Bluescreens
War auch nur zu reparieren indem ich es 1x komplett aufgelöst habe
Also nur Neuinstallation hatte nichts genützt
Musste es 1x komplett löschen und neu erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Habe das aktuelle Bios auch ins Backup-bios kopiert. Damit sind nun beide Biose identisch.
Außerdem habe ich im Bios die Option "Backup BIOS Image to HDD" deaktiviert.

Bis jetzt läuft das System fehlerfrei - mal hoffen, dass das so bleibt.

Deine Infos haben bei mir sicherlich das Verständnis für Funktion, Arbeitsweise und Logik des Gigabyte-Boards erweitert.

Da ich mich aber nicht (!) an Deinen off. Rat, die Funktion "Backup BIOS Image to HDD" auf Enabled zu setzten, gehalten habe, sondern auf dieses "Feature" verzichte, weiß ich nun nicht, ob man sagen kann, das Deine Infos dazu beigetragen haben, dass mein System nun wieder läuft. ;-)

Glaube vielmehr, dass der Tausch des MB und der Tausch der Platten und die Anhebung des QPI das Ganze stabil gemacht haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
Finde es wirklich super, dass Du Dich so engagierst!

...ist doch ganz einfach,

wenn du keine HPA hast und das system unstabil wird und zurücksetzt, kann das raid0 zerstört werden... da du ja jetzt beide biose gleich hast und diese auf disabled voreingestellt sind, kann es nicht mehr passieren... der beste weg ist immer bei einer raid0 neuinstalltion auf beiden platten ein hpa anzulegen ;-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh