Raid 0 Sinnvoll?

Rabauke123

Urgestein
Hallo und schönes neues erstmal,

hab in meinem Rechner derzeit 2 160 GB WD Festplatten laufen, aber der Platz wird langsam eng, also muß ne größere her. Da ich die zwei 160er aber eh hab, frag ich mich ob Raid 0 sinnvoll für mich wäre- als Systemplatte und für Spiele ala Oblivion, die große Datenmengen brauchen. Bringts nen Geschwindigkeitsvorteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werde das nächste mal woll eher mal die suchfunktion benutzen....
OK, dann eher kein Raid 0. Wenn ich trotzdem interesse an mehr Transferleistung hätte, würde sich ne alte WD raptor lohnen? Die sind ja inzwischen recht günstig zu bekommen.

Sprich wenn ich ne bessere Festplattenleistung will sollte ne neuere Platte als meine jetzigen (WD 160GB Caviar SE) schon vorteile bringen? SSD wäre natürlich besser, aber leider etwas zu teuer derzeit.

Ja, mit einer aktuellen HDD solltest du schon ein wenig was spüren.

z.B. Samsung F3 500GB, WD Blue640GB oder Seagate 7200.12 500GB
bei der Black gibts es die Version mit 2x 320GB Platter = 640GB oder ganz neu gerade die 500GB 1-Platter Version .. da muss man dann aber etwas aufpassen die richtige 500er zu erwischen und nicht die alte mit 2x 250GB Platter.

Was gibts den für gute EIn Platter HDD`s so um die 250-320GB? Den als Systemplatte reicht das locker für Windows, Spiele usw. wenn ich die zwei alten als Datengräber benutz.

Empfehlenswert ist da nur die WD Blue mit 320GB

Da die Entwicklung bei 500GB pro Blatter angekommen ist wirst du wohl zur größeren Version greifen müssen .. für die kleinere HDDs bezahlst du fast das gleiche bei weniger Platz .. kein guter Deal, da die "alten" 320GB Platter naturgemäß langsamer sind.

Samsung F3 500GB oder Seagate 7200.12 500GB sind noch 1-Platter HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh