Raid 0 Problem

Rayzan

Neuling
Hallo,

ich wollte mir heute ein Raid 0 System erstellen. Mainboard ist das Gigabyte P35 Ds3 rev 2.1 und habe die zwei Festplatten in die Lila Anschlüsse gesteckt und im Bios Sata/ide device auf Enable und den Ctrl Mode auf Raid/IDE gestellt.

Dann wollte ich Windows 7 prof 64bit installieren. Es wurden aber keine Festplatten erkannt. Anscheind muste ich noch Treiber installieren. Jetzt hatte ich mir von der Gigabyte HP einen 64Bit Sata Raid Treiber runtergeladen und auf einen USB Stick kopiert. Ich konnte dann zwischen 10 Treibern wählen(alle hatten den gleichen Namen) aber egal welchen Treiber ich gewählt habe, es war nie der Richtige. Wie kann ich denn nun mein Raid 0 System erstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die originale mainboard cd? wenn ja dann legst du die ein wenn du die treiber installieren willst und geht in folgenden ordner:

/BootDrv/GSATA

und dort 64bit auswählen,...

ansonsten mal im ordner
/Bootdrv/SB...../....

dort hast ebenfalls einen 64bit treiber einerder beiden muss klappen. :P

Ja habe die Original Treiber Cd. Ich mein aber ich kam dort nur in den BootDrv Ordnerund dort kann ich nichts auswählen da es alles nur .exe Datein sind. Extrahieren kann ich die Datein nur auf Laufwerk A welches ich aber nicht besitze. Der 64Bit Raid Treiber von deren HP funktionierte ja auch nicht..

Also erstmal die lila ports sind meist jmicron marvell oder gar gigabyte controller. In deinem Fall sind sie einfach der Laune eines Mitarbeiters nach Lila.

Ich würde an deiner Stelle den Intel controller nehmen.
1. Treiber sind in win 7 enthalten 2. Intel hat den besseren controller.

In google mal nach entpackten Treibern gesucht? Oder auf nem anderen Rechner entpackt?

Zum Abschluß möchte ich erwähnen das AID0 für OS suboptimal ist. Ich hoffe du hast backups bzw. machst diese regelmäsig.

MfG

PS: Wenn mich nicht alles täuscht erstellt win7 eine ramdisk mit a: Kannst also dahin entpacken.

Ich nochmal : Ist das dein mobo http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a255165.html wenn ja das hat nur ICH9 und keine extra controller. Kann also kein RAID.
PS: IDE RAID hört sich nach dem PATA port an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh