Raid 0 Problem

nalrak0n

Neuling
Hallo Liebe Community

Ich habe mit meinem Dell PC folgendes Problem.

Nachdem ich einen Bluescreen bei einer installation vom neuen Grafikkarten Treiber hatte, konnte ich mit checkdisk in der Wiederherstellungskonsole das System wieder reparieren.
Nach 2-3 Neustarts, hatte ich ohne eine änderung vorzunehmen eine der 2 Platten als Corrupt angezeigt. Die Platten sind von Dell ab Werk als Raid 0 eingerichtet.

Im Raid Menü kann ich keine überprüfung o.ä. vornehmen.

Ich habe schon einen Adaptec Raid Conti eingebaut und die platten dort angeschlossen, doch dort seh ich das Array nicht (hab ich mir schon gedacht, aber ein versuch wars ja wert.).
Die Harddisk welche corrupt ist, läuft und macht keine abnormalen geräusche (Headcrash etc.).

Hat jemand eine Idee das System zu retten?

Ich weiss, Raid 0 keine Sicherheit aber so wie in diesem Fall die Daten zu verlieren kanns ja nicht sein.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Liebe Community

Ich habe mit meinem Dell PC folgendes Problem.

Nachdem ich einen Bluescreen bei einer installation vom neuen Grafikkarten Treiber hatte, konnte ich mit checkdisk in der Wiederherstellungskonsole das System wieder reparieren.
Nach 2-3 Neustarts, hatte ich ohne eine änderung vorzunehmen eine der 2 Platten als Corrupt angezeigt. Die Platten sind von Dell ab Werk als Raid 0 eingerichtet.

Im Raid Menü kann ich keine überprüfung o.ä. vornehmen.

Ich habe schon einen Adaptec Raid Conti eingebaut und die platten dort angeschlossen, doch dort seh ich das Array nicht (hab ich mir schon gedacht, aber ein versuch wars ja wert.).
Die Harddisk welche corrupt ist, läuft und macht keine abnormalen geräusche (Headcrash etc.).

Hat jemand eine Idee das System zu retten?

Ich weiss, Raid 0 keine Sicherheit aber so wie in diesem Fall die Daten zu verlieren kanns ja nicht sein.

danke

doch "kanns" sein - ist es auch
Aid0 ist für temporäre dateien gedacht für die man eine hohe seq. bandbreite braucht
wenn du trotz Aid und anscheinend wichtigen Daten nochimmer kein Backup gemacht hast bist du gleich doppelt selbst schuld! (ich hoffe du lernst draus und machst nun Backups ;) )

was du versuchen kannst ist folgendes:
Aid0 auflösen
Aid0 mit exakt denselben settings wieder einrichten
mit Testdisk die Partitionen zurückholen
Backupen -> Aid0 auflösen -> Platten einzeln betreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh