Raid 0 Problem Bitte um Hilfe!!!

matz3

Neuling
MFG,Hallo,
ich habe zuzeit ein sehr Großes problem mit meine 2 alten festplaten.
Ich hate noch bis zum 1.1.09 2x500GB festplaten in mein Rechner die auf Raid 0 Lieften von Maxtor.
Eine Plate davon hat sich leider verabschiedet, also die Platine von der Plate.
Ich Habe gestern 8.1.09 eine Neue 500GB Plate bekommen von maxtor das gleiche Model Natürlich .... ich wollte die
plantine Umtauschen, aber leider funktioniert das nicht so wie ich es möchte.
Alle beide Festplatten werden im Bios angezeigt.... die eine mit 500GB und die andere mit 0GB, weis jemand woran es liegen könnte ...
kann mir jemand einen tip geben wie ich an meine Daten noch ran kommen könnte.

Das ist sehr Wichtig für mich.

BEISPIEL:

HD1 Alt Heil
HD2 Alt Kaputt
HD3 Neu

Würde es gehn wenn ich HD1 auf HD3 Spiegel.
Und Die Platine von HD1 auf HD2 umbaue ?!
Damit HD2-3 im Takk sind

Könnte das gehn?!

MFG,
matz3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt leider ncith so viel :(

raid 0 ist ja striping und er teilt die dateien gleichermaßen auf deine beiden hd's auf.

d.h. auf hd (alt heil ) liegen 50% deiner daten, auf hd 2 ( alt kaputt ) lagen die anderen 50. diese sind jetzt weg. spiegeln der ersten platte hilft da nix, da völlig andere daten drauf sind als auf der 2ten platte waren.

wenn du wieder ein raid 0 willst, bau die neue mit der alten ein, formatier die alte vorher und richte dann mit neu aufgesetztem xp ein neues raid ein, vll auch ein reaid 1, dann passiert die scheiße nicht noch einmal.

aber aus fehlern lernt man ja bekanntlicherweise, hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß
nico

:lol:

Zehn mal zehn goldene IT-Regeln

RAID ersetzt kein Backup!

Wenn Die Daten auf der HDD#1 Schrott sind, sind es durch die Spiegelung auch gleichzeitig die Daten auf HDD#2!

Der Rest wurde von nico1991 schon gut erklärt ;)
Wird wohl eher schwer bis unmöglich an die Daten ran zu kommen wenn du das RAID nicht wieder zusammen geflickt bekommst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh