Raid 0 oder Raid 1

Finkster

Enthusiast
Hey Luxxer,

ich habe zuvor noch nie nen Raid-system gemacht. Da ich aber 2 Samsung Spinpoint F1-platten habe, möchte ich mich sobald mein PC fertig ist dran versuchen :)

Wollte gerne wissen ob man Raid 0 oder Raid 1 nehmen muss.
Ist es richtig das sich der Speicherplatz halbiert? und wie funktioniert das ganze auf meinem EVGA X58 SLI LE? sprich: muss ich das einfach auf mein gewünschtes Raid umstellen im Bios und gut?

Der Sinn des ganzen soll natürlich sein das mein Platten später schneller arbeiten :d

Schonmal Danke für eure Hilfe.

MFG Fink :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneller: Raid0
4-9% beim Casual-User. In meinen Augen den Aufwand nicht wert. Aber zum Ausprobieren völlig okey.

Und man kann sich auf Wikipedia die Grundlagen anlesen wenn man was nicht ganz genau weiß.

Öhm kommt ganz drauf an was du haben willst:

Raid 0: macht aus beiden Festplatten eine. Bringt teilweise gute Geschwindigkeitsvorteile, ist aber auch Gefährlich, da es beim Ausfall einer Festplatte nichts mehr zu retten gibt, dann sind die Daten auf der zweiten auch futsch.

Raid 1: Spiegelt alles auf 2 Festplatten. Heißt du siehst eine, Pc schreibts aber auf 2, ne gute Sicherungsvariante, aber braucht man in der Regel eher selten.

Gibt noch ganz andere Varianten von RAID, um dir zu sagen was passt bzw überhaupt was dabei is für dich kann man dir nur sagen wenn wir wissen was du machen willst.

4-9% schneller?

Na das ist ja nicht grade viel. Hab gemeint man könnte damit seine Datentransferaten verdoppeln?

Kann man auch. Den Sequentiellen.
Aber wann hast Du den schon? Musst doch nur mal hinhören. Wenn Deine Platte rattert hast Du Random-Zugriff. Das ist 99% der Zeit so. Woher soll also der Speed kommen?
Das ist der Grund warum eine SSD jede Festplatte ausperformt^^

Dann lohnt es sich wohl eher doch nicht.
Hab die Fesplatte ja schon immer als Flaschenhals des Systems gesehen, deswegen wollte ich's ja unbedingt mal mit Raid probieren.
Dachte das ich dadurch schnellere Ladezeiten und Daten schneller kopieren kann.

Kopieren innerhalb der Platte/Raid? Wahrscheinlich nur halb so schnell wie von einer Platte auf die 2. (denn dabei muss sich der S/L-Kopf nicht so viel bewegen .. und der ist der Flaschenhals). Schnellere Ladezeiten: Ja .... 4-9% :-)
Hey. Probiers einfach aus wenn Du sowieso schon dabei bist.

Na dann versuch ich mich mal nächste Woche dran.

Danke für die Hilfe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh