Raid 0 nachträglich einrichten - Datenverlust?

PaulK

Neuling
Ist es möglich ein (Hardware-) Raid 0 nachträglich einzurichten, ohne dass die Daten von der ersten Disk verloren gehen?

Erstmal das System:
GigaByte K8NF-9 (nVidia nForce 4)
(2x) Samsung SP0812C (80 GB, SATA, NTFS)
Microsoft Windows XP Professional

Ich bin am Überlegen, ob ich mir noch eine zweite Festplatte vom gleichen Typ anschaffen sollte. Allerdings will ich nicht erst die erste (schon vorhandene) Platte formatieren müssen, da eine Datensicherung sehr aufwendig wäre. Ich hab schon mal ein bisschen gegoogelt aber nur wiedersprüchliche Meinungen gefunden.

Also, kann ich einfach eine 2. Platte anschließen und ein Raid 0 ohne Datenverluste einrichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, kann ich einfach eine 2. Platte anschließen und ein Raid 0 ohne Datenverluste einrichten?
soweit ich weiß jedenfalls nicht vielleicht geht das mit schweineteuren raid all in one controller aber nicht mit normalen onboard oder pci controller

Nee - du bräuchtest noch eine 3. HDD zum sichern - zum von einem Freund, Kollegen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh