Raid 0 nach Mainboard umbau defekt

KaiserSoze

Neuling
Hi,

ich habe ein Raid 0 mit 2 SATA II HDD'S betrieben, dieses hat bis jetzt auf allen Mainboards auf anhieb funktioniert. Egal ob 955x oder 975x Chipsatz.

Nun habe ich ein neues Mainboard verbaut (965i Chipsatz), und plötzlich wird mein Raid 0 von dem Intel Matrix Storage Controller nicht mehr erkannt. Die eine HDD wird zwar noch als "Member Raid0" angezeigt, nur wird bei der 2. HDD "none Raid disc" angezeigt, und ein bootvorgang schlägt fehl.

Habe jetzt wieder das alte mainboard drinne, und plötzlich habe ich dort auch den gleichen fehler.

Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich das Raid 0 retten kann, die HDD's sind zu 100% i.O.

ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh an einen Andern Rechner und nimm mal denn Silicon oder ganz einfach denn Nforce Controller und schau ob es da geht, wenn ja alle Dateien Sichern. Wenn du Fertig bist einfach das Raid neu auf dem andern Mainboard Konfigurieren. FERTIG. Sorry, aber ich sehe sonst keine andere Lösung:fresse:

Hi,

wiegesagt, ich habe nur intel mainboards hier (955x, 975x, 965) und auf den beiden letzten ist das Raid 0 jetzt defekt. Ich frage mich nur warum.

Habe mal gelesen das es möglich ist, das Raid 0 komplett zu löschen über die Intel Matrix Storage Console und dort den das Raid 0 neu aufzusetzen mit der gleichen Stripe Size, und den sollten die Daten wieder da sein.

Was sagt ihr dazu?

ciao

Aus diesem Grund hatte ich mir damals nen extra Controller zugelegt...
Mir scheint es so, dass die Controller nicht zu 100% kompatibel sind.
Ich würde mal den Support des Mainboards kontaktieren, sonst bleibt dir nichts anderes, als das Raid neu auf zusetzen.

Hi,

das witzige an der Sache ist nur, würden beide als "nicht Raid Festplatte" erkannt werden würde ich das ja als inkompatibilität verstehen, aber eine ist ja Mitglied nur die andere nicht.
Ich kann jetzt die eine die nicht funktioniert und als "Nicht Raid Festplatte" gekennzeichnet ist, als "ersatz Makieren", aber den gehen alle Daten verloren, was sagt ihr?

ciao

du hast ein raid0 und kein backup der daten? dann können sie ja nicht sonderlich wichtig gewesen sein ;)

eine "ersatz" Platte ("hot spare") ist für redundante volumes gedacht, falls dort eine ausfällt, wird die ausgefallene durch die neue platte ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich hatten die 955x und 975x die gleiche SB ich7r oder? Jo habs bei gh nachgeschaut.

Fürs retten ist glaub ich zu spät.

Hätte aber gerade bei dem was man so ließt über 965 Bretter vorher ein backup gemacht.

MfG

€: welches mobo genau 965 giebts viele?
€2: Ist aber auch kein Wunder das es nicht geht. Kannst ja wohl kaum die neuen ich8(r) Treiber schon vorher auf einer ich7(r) installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal versuchen win Reparatur mit den richtigen Raid-treibern hinzukriegen.

ohne Gewähr.

MfG

Hi,

doch habe ich, die treiber sind für ich7/8 gewesen. Nur leider hat der ich8 controller etwas am raid verändert....

ciao

Probier einfach wieder hin und her, kann mir kaum vorstellen das das nicht wieder geht. Manchmalm ist beim PC der Wurm drin.

Hi,

habe es jetzt mit 2 anderen HDD's probiert die in Raid 0 laufen, mit den funtzt es 1a. Komische sache ehrlich...

ciao

Also ich kann nur berichten daß es mir mal ein Raid-0 an einem Highpoint HPT-370 UDMA100 Controller zerschossen hat - aus selbstverschulden.
Die 2 Platten waren jeweils als MASTER am Controller IDE3 und IDE4.
Hab' dann dort eine weitere Platte dazuhängen wollen - jedoch hab' ich nicht aufgepasst und die war noch als MASTER gejumpert.
Raid nicht mehr erkannt (logisch) - neue Platte wieder weg - Raid noch immer nicht erkannt (die 1. Platte war noch "Member of Raid Array" - die 2. jedoch "unused / new")
Hab' dann (lt. Anweisung irgendwo im Inet) das Raid 0 komplett neu im Raid BIOS erstellt mit exakt den gleichen Angaben (Stripe Size / Reihenfolge der Platten) und unter DOS mit einem Tool das jedoch speziell von Highpoint für den Controller war den FAT Table wiederhergestellt.

Also mein Tipp - erstelle das Raid genau so wie zuvor.
Installier Windows auf eine andere Platte mit den Treibern für den ICH7/8R Controller und verwende ein Programm wie z.B. Acronis Disk Director Suite oder Powerquest/Symantec/Norton Partition Magic.
Normalerweise bieten die Programme eine Funktion deaktivierte oder gelöschte Partitionen wiederherzustellen.
Mit etwas Glück klappt das.
Allerdings würde ich dann alle Daten davon sichern - und das Raid komplett neu formatieren und neu aufsetzen, denn es könnten Performance Verluste oder korrupte Verzeichnis/Dateistrukturen auftreten.

Viel Glück.
Ich gebe jedoch keine Garantie daß das so funktioniert - bei mir hat das aber bei normalen Platten mit Defekten / defekten Filesystemen etc. schon öfters geholfen.

Hi,

also ich habe gerade mit Easy Recovery mal geschaut ob evtl. noch die partitionen gefunden werden können.... so wie es aussieht kann er die ganze hdd wiederherstellen da noch alles vorhanden ist....

ich halte euch auf dem laufenden

ciao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh