RAID 0 mit 2xSeagate ST3160827AS

pastor4711

Neuling
Hallo,

habe mir heute einen Rechner zusammenstellen lassen. Eigentlich wollte ich 2x die Samsung HD160JJ, die war aber nicht verfügbar.

Also hat man mir als die Seagate ST3160827AS als Ersatz angeboten.

Da ich mich nun über SATA vs. SATA II informieren wollte, habe ich einige Artikel in diesem Forum gelesen. Dabei habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Seagate-Platten den Ruf haben, nicht besonders gut für ein RAID 0 System geeignet zu sein. Gilt diese Aussage immer noch?

Bitte gebt mir schnell Antwort, damit ich meine Bestellung entsprechend ändern kann.

Danke!

P.S: Die übrigen Komponenten:
- Intel S-774 P4-630
- Gigabyte GA-8I945Pro
- MDT DDR2 1024 MB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich persönlich setzt auf sata von samsung, die spinpoint serie ist sehr zuverlässig und läuft superb, mit der seagte 120 gig hat ich ma probs en raid aufzusetzten mal wurd eine platte nicht erkannt dann die andere...
die von samsung sind perfekt hab 2x 80 und eine 160 also zwei im stripe und eine zum spiegeln ;)

@Xase: Danke für die Antwort.

Gibt es sonst noch Erfahrungen?

Hallo,

das ist mein letzter Versuch: Gibt es irgendjemand, der mit den Samsung HD160JJ im RAID0 Verbund Erfahrungen hat?

Sind die Seagate Platten immer noch so schlecht im RAID0-Verbund?

Bitte dringend antworten!!!!

Ich suche auch nach Raid0 Platten. Ebenfalls SATA, meinetwegen auch SATA2; egal ;)

Kapazität 80-100 GB x 2 Platten.

Kritereine sind:
[~]sehr leise
[~]sehr kühl

weniger wichtig:
[~]Stromverbrauch
[~]Geschwindigkeit

Könnt ihr da etwas emphelen?

MfG
Katze

früher wars mal so zumindest bei der barracuda 4 das die platten auf wunsch ein spezielles raid bios bekommen haben welches im seqenziellen zugriff wesentlich schneller war was natürlich bessere benchmarkwerte ergab ...

bei western digital lässt man sich eine raidoptimierte firmware teuer bezahlen ... siehe raid edition

zu den leisen festplatten ... am leisesten und am beser meiner meinung nach sind für silentsystem die seagates die sind von der lautstärke unschlagbar

im moment habe ich 3 mal maxtor welche wirklich verdammt laut sind wobei mich das nicht stört. aber für silent systeme unbrauchbar

mfg AngeL

SeaGate. OK. Gibt es da eine Liste aller SeaGate HDD's? Ich meine nicht nur die aktuelsten Platten.

MfG
Katze

Edit:
Sollte man eine Platte mit oder ohne NQC kaufen? Laut Tests bringt dies ja nur geringe Verbesseungen.

Was haltet ihr von der SpinPoint Serie?

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe keine samsung platten aus prinzip nicht ...

bei seagate würde ich auf nqc setzen auch wenns keine vorteile bringt mann kanns ja abschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh