RAID 0 Festplatte wird nicht erkannt

Zockerbrueder

Experte
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob man die Festplatte vielleicht noch retten kann

Vorab, ich habe die Daten schon abgeschrieben. Ist nicht schlimm, wenn sie weg sind. Es geht um einige Filme, die für Plex darauf lagen.
Die original Blu Rays/DVDs habe ich alle noch, also kein Beinbruch. Es wäre nur einfacher zu übertragen für mich, als alles wieder neu einzulesen.

Ich habe 2 Seagate 2TB Festplatten (ST2000DM001-1CH164) im Raid 0 laufen in einem alten PC. Habe ihn längere Zeit nicht benutzt, und nun wird nur noch eine der Festplatten angezeigt im Bios.
Sie startet aber noch, also man hört sie, dass sie normal Geschwindigkeit aufnimmt, und kein geklacker.

Habe schon andere Sata Kabel verwendet, aber ohne Erfolg.

Ich habe sie dann ausgebaut, und auf dem PCB diese komischen Spuren gesehen. Ist das Korrosion, oder ein Stromschaden?

IMG-20260301-WA0003.jpeg

IMG-20260301-WA0005.jpeg

Kann ich vielleicht versuchen per Sata -> USB Adapter zu schauen, ob ich sie an einem anderen PC betreiben kann, und vielleicht die Daten so klonen kann, falls sie dort erkannt wird?

Oder würde wohl eher ein Ersatz des PCB helfen, inkl. Umlöten des „bios“ Chips?

Wie vorher schon erwähnt sind mir die Daten an sich egal. Mir geht es halt nur um die einfachere Handhabe, und falls das mit dem PCB-Tausch was bringen sollte kann ich etwas basteln :d

LG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh