[Kaufberatung] RAID 0 Controller & Festplatten

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, ich möchte mir gern ein RAID 0 anschaffen.

Ich brauche Empfehlungen welche 2 Festplatten sich gut dafür eignen.
Oder ob das total egal ist, brächte mindestens 200 GB.

Ich habe gelesen das es sich empfiehlt ein RAID Controller zu kaufen.
Da bräuchte ich auch Empfehlungen.
Oder meint ihr onboard reicht auch? Habe das Gigabyte GA-EP45-UD3

Kostenpunkt, so günstig wie möglich so teuer wie nötig ;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hät da mal ne frage zum raid0

erlaubnis vorrausgesetzt :)

2 platten erhöhen die ausfallwahrscheinlichkeit doch nur um faktor 2 oder?

halt so das ganz normal ne platte ausfallen kann nur das risiko durch 2 erhöht wird aber die lebensdauer der platten nicht kleiner wird gell??

Wofür ist denn das AID0 gedacht? Für Videoschnitt und co. ist das eine sehr gute Idee, solltest du aber das OS darauf installieren wollen, wäre eine einzelne HDD, bzw. eine SSD besser geeignet, da hier meist die Zugriffszeiten entscheiden und die sind in einem AID0 meist höher.

@Bitch:
Da die Daten für alle Mitglieder des Verbunds verteilt werden, erhöht sich das Ausfallrisiko beträchtlich. Die Lebensdauer wird aber nicht kleiner.

******* liegt schon richtig.
Für simple RAID Modi wie RAID1 oder RAID0 reichen die onboard Controller völlig aus, da keine Parität berechnet werden muss.
Aber du solltest erstmal prüfen, ob dein Board überhaupt RAID kann.

Wichtiger ist aber zu wissen, wofür das RAID sein soll?
pajaa hat es ja schon erwähnt, wenn du dir einen Performance Boost für Windows, Programme und Spiele erhoffst, lass es lieber sein!
Arbeitest du mit Quell- und Zielordner (Bild/Videobearbeitung, Datenkomprimierung) machen zwei getrennte HDDs oder zwei RAID0 Sinn. Aber auch nur dann!

Festplatten: bieten sich alle HDDs an - hauptsache man greift zu den aktuellen Modellen mit einer hohen Datendichte.

Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten.

Mein System bleibt auf einer SSD, wie es bisher auch ist.
Der RAID 0 ist, wie ihr schon gesagt habe, Bearbeitung von recht Großen Daten, wo mich die "langsame" Geschwindigkeit manchmal etwas nervt.

Ich schau mal ob mein Board RAID kann.

Festplatten: bieten sich alle HDDs an - hauptsache man greift zu den aktuellen Modellen mit einer hohen Datendichte.

Woran erkenne ich das?
4KB Sektoren?

EDIT: Das Board kann RAID.

Zuletzt bearbeitet:
HDDs mit 500 oder 666GB Platter Dichte für 3,5" HDDs sind aktuell.
z.B. Samsung F2-F3 = 500GB - F4 = 666GB
Seagate 7200.12 und 5900.12 = 500GB
WD EARS = 666GB (bei der Blue und Black sollten in der SATA3 Version die aktuellsten Platter verbaut sein, leider ändert WD gerne in der Reihe die Platter was man sonst nur an dem Gewicht erkennen kann.

RAID0 macht nur in Verbindung mit einem zweiten RAID0 Sinn!
Die günstigere Variante wären zwei Festplatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh