RAID 0 Beschleuniger SSD ausgefallen HDD hat keinen Bootsektor mehr, Win bootet nicht

Orange4711

Neuling
Hallo Community,
bin zum ersten Mal hier und ich hoffe, dass ich diesen Eintrag hier richtig platziere. Bitte um Nachsicht und Hinweise falls dem nicht so sein sollte.
Auf meinem PC habe ich aus zwei Standard-Festpalten ein RAID 1 System und dazu per RAID 0 eine Beschleuniger-SSD eingebunden. Die Beschleuniger-SSD ist ausgefallen. Dadurch finden sich auf den eigentlichen Festplatten, auf denen Windows 10 64bit Home installiert ist, keine Bootinformationen mehr. Windows bootet nicht mehr und auch das Booten per DVD geht nicht, da nur noch ein blinkendes "_"- Zeichen zu sehen ist. Das Entfernen und Wiedereinsetzen der Mainboard-Batterie hat mir zu mindestens einmal den Zugriff auf das BIOS ermöglicht. Die Platten werden alle noch erkannt. Im RAID-Menü wird das ganze RAID-Konstrukt als Disabled angezeigt und der übliche Hinweis rechts außen, dass die Platten bootbar wäre wird nicht mehr ausgewiesen. Ich habe eine Platte herausgenommen und jetzt an einen anderen PC per USB-Adapter angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit per DISKPART den Bootsektor über diesen Weg wiederherzustellen? Bitte um Eure Hilfe.

Viele Grüße
Hardy

P.S.
Im Windows-Explorer wird mir die Platte als lokales Laufwerk D angezeigt. Zugreifen kann ich hier oder per CMD jedoch nicht. Es hat die Meldung "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem". Im Partitionsmanager unter Windows habe ich Zugriff und es wird wie folgt angezeigt: 3,91 GB RAW Fehlerfrei (Primäre Partition) und 927,60 GB nicht zugeordnet. Ich kann jedoch per CMD DISKPART ausführen und das Volume selektieren und die Partitionen darauf anzeigen. Bestimmt lässt sich hier mit den richtigen Eingaben etwas bewerkstelligen. Der Rat und Beistand eines Experten wäre mir sehr recht, da ich hier nicht noch mehr kaputt machen will durch unbedachtes Vorgehen. Wäre das zielführend, um den Bootsektor und den MBR neu zu erstellen?
1. select volume 3
2. active
3. bootsect.exe /nt60 d: /mbr

Im Anhang sind die Abbildungen zu finden. Eigenartigerweise wird die 1 Terra große Platte als 4 Terra angezeigt und das Format als RAW. Liegt wahrscheinlich an der RAID-Spiegelung.

Anhänge

• Partitionsmanager.PNG
    Partitionsmanager.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 67
  • DISKPART Anzeige.PNG
    DISKPART Anzeige.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Hinweis, die 1TB große Platte wird als 1TB angezeigt - das was du meinst ist eine 4GB große Partition... Die Platte ist leer bis auf die 4GB große Partition.
Kein Plan, was dieses Beschleunigerzeug anrichtet, aber so wie das dort zu sehen ist, ist auf der Disk keine Partition mit einer Windows Installation...

Die zweite Platte sieht fitter aus - siehe Anhang. Aber warum bootet es nicht von dieser Platte?

Habe jetzt diese Platte alleinig im boot-unwilligem PC und die anderen abgesteckt. Nun kann ich von DVD booten und bekomme nicht mehr nur das "_"-Zeichen. In den erweiterten Reparaturoptionen funktionieren natürlich Starthilfe und Systemwiederherstellen nicht und DISKPART zeigt hier die Platte gar nicht erst an und auch das BIOS zeigt sie nicht. Komisch im anderen PC wurde sie ja gezeigt. Irgendwie überdeckt dieses RAID 0 der Beschleuniger SSD die eigentliche Festplatte mit dem Bootsektor.

Habe dann das RAID 0 der Beschleuniger-SSD mittels des üblichen RAID-Menüs Strg+l Befehl R aufgelöst. Nun plötzlich wird mir beim Booten von DVD unter den erweiterten Optionen der Punkt Windows fortsetzen angeboten! Rechner neu gebootet und ... hoppla, Windows ist wieder da. Ha!

Okay, nun also dann noch die andere Platte wieder einsetzen und das RAID 1 wieder aufbauen. Von RAID 0 und Beschleuniger-SSD lasse ich lieber die Finger von. Macht nur Ärger wie man sieht.

Anhänge

• Partitionsmanager Platte 2.PNG
    Partitionsmanager Platte 2.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 48
  • DISKPART Anzeige Platte 2.PNG
    DISKPART Anzeige Platte 2.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 59
  • Platte 2.PNG
    Platte 2.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh