Raid 0 auf DFI NF4 Ultra-D

annixp

Enthusiast
HI Leute bekomme morgen früh meine 2 hitachi festplatten mit denen ich meinen ersten Raid 0 bauen will mit meinem DFI-NF4 Ultra-D.
Bin halt leider bei Raids noch totaler Newbie. Jetzt meine Frage, wenn ich den Raid im Bios anmache und dann nach dem post f10 drücke fürs raid menü was muss ich denn einstellen. Raid 0 ist doch striping oder ? :)

Und was muss ich bei Striping Block einstellen ? 4, 8, 16, 32, 65 oder 128 K ? kenne mich da noch null aus :(
Festplatten sind die neuen Hitachi 250Gb SATA 2 also die T- Modelle. Ich glaub 16k war doch das beste beim DFI oder ?

Und nun zu meiner letzten Frage, beim Windows Setup muss ich ja dann f6 drücken beim setup zum radi treiber einbinden richtig ? Ist das auf der Diskette die beim DFI Board dabei ist drauf ? also brauch ich dafür dann ein floppy laufwerk oder kann man das ohne große Umstände auch anders hanhaben so dass man kein Floppy braucht ?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir schnell noch helfen könntet bevor meine Platten morgen früh kommen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Du liegst schon ganz richtig,
1.Striping
2. Block nimm Optimal
3. wenn Du BS installieren willst das Raid bootfähig machen im Raid Bios
4. Während der Installation F6 und beide Treiber raid und Storage einbinden von Floppy,
es sei denn Du hast eine XP CD mit integrierten Raid Treibern.
ciao

hui das ging ja schnell, also block size hörte ich immer das man 16K nehmen sollte oder ? und ja will os draufinstallieren also boot partition soll auf dem raid array liegen, wie mache ich den array den bootfähig im raid menü ? und welche raid treiber soll ich da nehmen ? die von der dfi homepage ?
http://www.dfi.com.tw/Upload/Driver/nForceRaid_5p34.zip

Hi,
im Raid Menue ist ein Eintrag den mann anklicken kann um es bootfähig zu machen.
Bei der Größe der platten würde ich 64k stripesize nehmen, ist zwar nicht ganz so schnell wie 16k aber die verwaltung nimmt nicht soviel in anspruch.
kannst ja mal nach stripesize googlen.
Driver kannst Du von der Hompage nehmen, mußt Du nur auf Diskette installieren, ich glaub das von allein wenn Du den File anklickst nach dem download.
ciao

also ich finde keinen Eintrag wo man das bootfähig machen kann. Hat jemand villeicht nen Screenshot davon ? finde das nicht ! und noch was , an welchem sata port müssen die platten hängen ? sata 1+2 oder sata3+4 ?

Hi,
ist im Raid Bios unte in der Leiste.
ciao

ok thx ! und welcher sata port für die 2 platten ist egal oder ?

hallo, wollte erst nen eignenen thread aufmachen und habe nun aber diesen hier gesehen: ich hab nen Asus A8N-SLI Premium und wollte demnächst auch mir 2x Samsung S-ATA 2 für Raid0 holen. Ich weiß noch nid ob 80er, 120er, 160er,200er,250er hdds... Je nach Angebot ;)
Also ich muss dann auch Striping einstellen ? block welche ?
Und vorallem welchen Controller soll ich benutzen? Das Premium hat 2 (laut Anleitung) einmal von NVIDIA und der andere nennt sich : silicon image raid..
danke schon mal!
Gruß

Das Board hat glaube ich ein ziemlich ähnliches Design wie das DFi und daher nehme ich an das der nForce SATA Controller besser sein wird. Der andere Controller wird über PCI oder PCI-X Bus gehen und ist langsamer.
Block Size siehst du oben und woanders was zu. Ich habe übrigens 16 genommen .

aha und welcher sata port ist dann der nvidia raid ? sata 1+2 ? oder 3+4 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh