• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radio am PC?

t-bone

Banned
Hallo
hab mal ne Frage:
Undzwar würde ich gerne nen paar Sendungen von unseren Radiosendern aufnehmen. Zwar haben die auch nen Internetradio, aber das ist nicht wirklich stabil. Deswegen wollte ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist Kabelradio irgendwie in den PC zubringen?zB mit nem Adapter innen Line-In Eingang oder so?
Oder braucht man unbedingt dazu ne FM-Tuner Karte?
Wenn ja welche könnt ihr mir da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja auch sicher nen Radio nehmen, nen Kabel mit 3,5mm in den Kopfhörer Ausgang und dann in den LineIn von deiner Soundkarte. Sollte ja eigtl gehn.

ja stimmt da haste recht, bloß die anlage steht am anderen Ende des Zimmers :( da müsste ich die Kabel durchs ganz Zimmer legen, irgendwie auch keine Lösung auf Zeit

Beim Kik gabs mal so ein 2€-Radio, dürfte reichen ;)

Mit einer TV-Tuner Karte sollte das auch kein Problem sein. Die gibt es schon sehr günstig und kann ja auch Radio aufnehmen... Dann bräuchstest du allerdings einen Kabelanschluss oder sowas...

Probleme wirst du auch in punkto Empfang mit ner externen Lösung haben.
Wenn ich meinen Rechner hier anhab, krieg ich mit meinem 3m entferntem Receiver kein Radio mehr in Stereo rein :d

Dann läuft aber dein Rechner nicht ganz innerhalb normaler Strahlungsparamter! ;)
Das darf nicht sein...

Also ich kann Phnonostar empfehlen!!
Ist meiner Ansicht nach nen gutes Programm um Radio zu hören.

@Kork naja TV-Radio-Karte wollt ich nicht unbedingt nehmen, da wenig platz im Case ist wegen Wakü.
@Hans Hab mal phonostar probiert, ist auch wirklich gut, aber leider gibts da den bestimmten Sender nich :(

Nun ja, das wird es eher schwierig. Dann empfiehlt es sich vielleicht echt, wie jamand vorher schon gesagt hat, einen kleinen aber dennoch recht guten Radio-Tuner kaufen und über Line-In aufnehmen. Die Radios gibt es ja schon sehr klein, günstig und trotzdem edel... ;)

he he..habe mir jetzt mal phonostar angeschaut...mein sender(ostseewelle),weil ich da immer in urlaub fahre,suchen lassen und wundertuti...hatte ihn voher über die direkte url angehört....
schon gutes progi...*thx*...

Ich benutze PhonoStar auch schon sehr lange und kann das Programm nur empfehlen.

Ich hab bzw. hatte das gleiche Problem:
Wollte was aus dem Radio aufnehmen und hab n 5m-Kabel (könnte auch länger sein) einmal um mein Zimmer rum in der Scheuerleiste verlegt. Dann immer per LineIn aufgenommen. Dummerweise hatte ich dann immer so ein Massebrummen oder wie das heißt. Hab mir dann bei Conrad so ein Masse-Schleifen-Teil (Mann! Gut, dass ich mich mit Audio-Zubehör so gut auskenne :fresse:) gekauft und seit dem ist das schon mal weg.

Nu hab ich mir vor ein paar Wochen eine TV-Karte mit Radio-Tuner (und Modem :lol:) von Medion gebraucht hier aus dem Forum gekauft. Hab leider noch keine passende Software für die Karte.

ich benutz im Moment "Focus MP3 Recorder Pro 2.1". Das kann immerhin zeitgesteuert aufnehmen (hat bei nem anderen Programm leider nicht funktioniert :() und encodet die Aufnahme auch. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch vom FM-Tuner aufnehmen kann.

Hat da jemand so ne Allround-Lösung für's Aufnehmen?

Ziel des ganzen ist, dass ich nicht immer den Receiver von meiner Anlage anschalten muss, sondern dass es direkt über meinen Server läuft, der ohnehin 24/7 im (Strom-)Netz hängt.

cu
FuNKeR

audio jack ist doch auch so ein progi für radio am pc und aufnehmen...hatte es mal kurz!! getestet und kann net viel sagen dazu...

Jevermeister schrieb:
Probleme wirst du auch in punkto Empfang mit ner externen Lösung haben.
Wenn ich meinen Rechner hier anhab, krieg ich mit meinem 3m entferntem Receiver kein Radio mehr in Stereo rein :d

Liegt das vielleicht daran, dass beide an der gleichen Streckdose hängen?

Das hab' ich dann nämlich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh