RADI1 Defekt, Wie Festplatten tauschen?

Sir-ACE

Neuling
Hallo Leute,

bin noch ganz neu, habe mir schon einige Threads durchgelesen. Leider bisher keine richtige Lösung gefunden.

Also ich haabe ein RAID1 laufen (2 Festplatten), nun ist eine Festplatte defekt. Mein Händler meint ich müsste unbedingt die gleiche Festplatte (Hersteller und Modell) einbauen. Da es diese aber nicht mehr gibt, rät er mir direkt 3 neue zu kaufen (1 als Reserve).

Meine Frage nun, ist diese Aussage koreckt? Oder kann ich auch eine Platte der selben Größe vom selben Hersteller nehmen, jedoch anderes Modell?
Gibt es Probleme wenn die eine Festplatte 189,9 GB die andere 188,8 GB hat?

Oder muss ich wirklich 3 neue kaufen? Und wenn ja, wie soll ich dann die kompletten Daten der jetzigen Platte auf die neuen bekommen?

Vielen Dank

ACE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird immer die kleinste Plattengröße verwendet.
Ich denk mal es ist egal hauptsache es sind 2x160 oder 2x200 GB platten

Es muss nicht dieselbe Platte sein, das neue Modell sollte der vorhandenen Platte nur möglichst ähnlich sein (gleiche Umdrehungszahl, Cachegröße...). Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass die Platte exakt gleich viel Platz oder mehr bietet. Eine kleinere Platte funktioniert nicht, auch wenn der Unterschied nur 1K ist.

Wie sieht es den mit der Geschwindigkeit aus? Also ich meine jetzt sind es SATA 1.5GB/s, danach wären es dann 3.0GB/s, könnte es da schwierigkeiten geben?

Wenn ich nun wirklich 2 ganz neue nehmen möchte wie bekomme ich die Daten auf die neuen Platten gespiegelt?

Danke euch schon mal

ACE

zuerst müßte man eine der neuen ins vorhandene Raid einbinden, danach die alte raus und die zweite neue einbinden

nur zum spiegeln sollte es kein Problem geben mit 1,5GB/s und 3GB/s

Die S-ATA II Platten haben ja üblicherweise auch einen Jumper, mit dem man sie fest auf 1,5GB/s einstellen kann. Ausbremsen tut das die Platte nicht, kann man also aus Kompatibilitätsgründen durchaus machen.

Wenn ich nun wirklich 2 ganz neue nehmen möchte wie bekomme ich die Daten auf die neuen Platten gespiegelt?
Beim RAID1 hast du ja alle Daten redundant auf allen Platten. Da kannst du auch eine Platte als Single Drive verwenden und die Daten auf die neuen Platten kopieren.

Hallo Leute,

bin noch ganz neu, habe mir schon einige Threads durchgelesen. Leider bisher keine richtige Lösung gefunden.

Also ich haabe ein RAID1 laufen (2 Festplatten), nun ist eine Festplatte defekt. Mein Händler meint ich müsste unbedingt die gleiche Festplatte (Hersteller und Modell) einbauen. Da es diese aber nicht mehr gibt, rät er mir direkt 3 neue zu kaufen (1 als Reserve).

Meine Frage nun, ist diese Aussage koreckt? Oder kann ich auch eine Platte der selben Größe vom selben Hersteller nehmen, jedoch anderes Modell?
Gibt es Probleme wenn die eine Festplatte 189,9 GB die andere 188,8 GB hat?

Oder muss ich wirklich 3 neue kaufen? Und wenn ja, wie soll ich dann die kompletten Daten der jetzigen Platte auf die neuen bekommen?

Vielen Dank

ACE
Nein, die Aussage ist _NICHT_ Korrekt, du kannst jede beliebige Platte nehmen, sie darf nur nicht kleiner sein als das was du jetzt hast!

Probleme gibts also schon, wenn du versuchst eine 189,9GB Platte auf eine 188,8 GB PLatte zu spiegeln, umgekehrt aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh