Hallo Community
Ich habe seit Ende April Probleme mit meinen zwei R9 390.
1x DVI zu DVI-Bildschirm, 1x HDMI zu HDMI-Bildschirm, beide an der primären Karte, funktionierte bis Ende April tadellos.
Dann flackerten nach ein paar Stunden Betrieb beide Bildschirme, weil eine neue Crimson-Version installiert wurde. Der Hauptbildschirm am HDMI blieb dann nach dem Update schwarz.
Der Hauptbildschirm am HDMI wird auch unter Windows und Crimson nicht erkannt.
Dann begann die Fehlersuche:
Alle Kabel getauscht, an beiden Grakas angeschlossen, anderer HDMI-TV am HDMI-Ausgang der Graka angeschlossen, den Hauptbildschirm via DVI-HDMI-Adapter angeschlossen (funktionierte), beide Bildschirme via den beiden DVI-Ausgängen der Grakas angeschlossen (funktionierte nur ein Bildschirm), Treiber downgrade, neues Windows 10 Pro clean installiert und ebenfalls alle Treiber neu geladen, Grakas einzeln betrieben und umgesteckt...
Folgende Rückschlüsse:
Bei beiden Karten funktioniert der HDMI-Ausgang in keinem Fall.
Bei beiden Karten funktionieren die DVI-Ausgänge, aber nur mit jeweils einem Bildschirm, der zweite bleibt schwarz.
Es wird immer nur ein Bildschirm in Windows erkannt, egal in welcher Kombination.
Treiber downgrade brachte nichts.
Windows clean install brachte nichts.
Anmerkungen:
Das BIOS ist auf aktuellstem Stand.
Keinerlei sonstige Hardwareprobleme
Crimson ist aktuell 17.7
Die DP-Ausgänge der Grakas konnte ich nicht überprüfen, da kein DP-Bildschirm vorhanden.
Wäre es ein Treiberproblem, müssten mit dem downgrade die Probleme verschwunden sein.
Windows sollte ebenfalls keine Probleme machen, soweit ich das sehe.
Habe ich irgendwas übersehen?
Kennt jemand genau das Problem oder ähnliche?
Habe mich schon Stunden durchs Netz gewühlt und bin langsam ratlos.
Überlege mir, eine GTX 1080 zu besorgen, ob das hilft ist jedoch ungewiss...
System: Intel Core i7 6700k
Asus Z170-Deluxe
2x Sapphire Radeon R9 390 nitro 8Gb
4x 8Gb G.Skill Ripjaws V
Windows 10 Pro
Falls sich ein geduldiger User meinem Problem annimmt, bin ich ihm sehr dankbar!
Freundliche Grüsse
tschohel
Ich habe seit Ende April Probleme mit meinen zwei R9 390.
1x DVI zu DVI-Bildschirm, 1x HDMI zu HDMI-Bildschirm, beide an der primären Karte, funktionierte bis Ende April tadellos.
Dann flackerten nach ein paar Stunden Betrieb beide Bildschirme, weil eine neue Crimson-Version installiert wurde. Der Hauptbildschirm am HDMI blieb dann nach dem Update schwarz.
Der Hauptbildschirm am HDMI wird auch unter Windows und Crimson nicht erkannt.
Dann begann die Fehlersuche:
Alle Kabel getauscht, an beiden Grakas angeschlossen, anderer HDMI-TV am HDMI-Ausgang der Graka angeschlossen, den Hauptbildschirm via DVI-HDMI-Adapter angeschlossen (funktionierte), beide Bildschirme via den beiden DVI-Ausgängen der Grakas angeschlossen (funktionierte nur ein Bildschirm), Treiber downgrade, neues Windows 10 Pro clean installiert und ebenfalls alle Treiber neu geladen, Grakas einzeln betrieben und umgesteckt...
Folgende Rückschlüsse:
Bei beiden Karten funktioniert der HDMI-Ausgang in keinem Fall.
Bei beiden Karten funktionieren die DVI-Ausgänge, aber nur mit jeweils einem Bildschirm, der zweite bleibt schwarz.
Es wird immer nur ein Bildschirm in Windows erkannt, egal in welcher Kombination.
Treiber downgrade brachte nichts.
Windows clean install brachte nichts.
Anmerkungen:
Das BIOS ist auf aktuellstem Stand.
Keinerlei sonstige Hardwareprobleme
Crimson ist aktuell 17.7
Die DP-Ausgänge der Grakas konnte ich nicht überprüfen, da kein DP-Bildschirm vorhanden.
Wäre es ein Treiberproblem, müssten mit dem downgrade die Probleme verschwunden sein.
Windows sollte ebenfalls keine Probleme machen, soweit ich das sehe.
Habe ich irgendwas übersehen?
Kennt jemand genau das Problem oder ähnliche?
Habe mich schon Stunden durchs Netz gewühlt und bin langsam ratlos.
Überlege mir, eine GTX 1080 zu besorgen, ob das hilft ist jedoch ungewiss...
System: Intel Core i7 6700k
Asus Z170-Deluxe
2x Sapphire Radeon R9 390 nitro 8Gb
4x 8Gb G.Skill Ripjaws V
Windows 10 Pro
Falls sich ein geduldiger User meinem Problem annimmt, bin ich ihm sehr dankbar!
Freundliche Grüsse
tschohel