Radeon HD 7870: Random Black Screen Bug

LssL

Neuling
Guten Tag liebe Community,
habe mir vor zwei Wochen einen PC bestellt und eine Grafikkarte gleich hinterher, die jetzt 8 Tage bei mir ist.
Es handelt sich um die Radeon HD 7870. Bisher liefen alle Spiele glänzend (CoD-MW3, Black Ops oder Metro 2033) -
bis Starcraft II... Egal bei welchen Auflösungen nach einer gewissen Zeit, die stark variiert (paar Minuten, Stunden
oder sogar 1-2 Tage), BRRRRRR wird der Bildschirm schwarz teilweise begleitet von einem lauten ekeligen BRRRRRRR.
->http://www.youtube.com/watch?v=g8erBOaOBck&feature=g-upl
Hab mich dann im Internet schlau gemacht und lauter Lösungsversuche meiner Leidensgenossen scheiterten von Formation
über Spannungsänderung oder gewisse Modifikationen am Spiel selbst - sogar ein Treiber, der ihn angeblich beheben soll, brachte
nur einen Tag Ruhe :wall: ..
Hab bisher nur Halbwahrheiten als Lösung gefunden und nichts half das Problem zu lösen. Die Zeit bis zum nächsten Black Screen
variiert nur je nach Einstellungen... Da das hier die kompetenteste Seite ist, die ich kenne, frage ich nun euch...

Hier meine restlichen Komponenten:
i5 3550
Sapphire Radeon HD 7870
8 GB corsair (12800)
BeQuiet 450 Watt

HDTVmonitor: Samsung SyncMaster T24B350EW

....
Falls ihr keine Lösung wisst, bitte ich um Vorschläge für eine Grafikkarte.. Habe schon an eine Geforce 660 Ti gedacht,
jedoch saugt die eventuell zuviel Strom?! Zumal mir der Preisanstieg von 220 zu 300 dann eigentlich fast zuviel wäre...
da 260 € eignetlich mein max Budget waren und die 660Ti auch nur marginal besser als die 7870 ist.

Weitere Ansatz wäre: Wird das Probleme in naher Zukunft behoben sein oder liegt es an Sapphire?! Kenne mich da nicht aus.

MfG
Louis

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 14:30 ----------

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5, PCI-Express

Bietet mein 450 Watt BeQuiet ausreichend Energie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin eine Antwort :d
Lösungen wohl auch hier keine. Bleibt die Frage, was ich mir hole oder ob es ein Treiberfehler ist, der wirklich bald behoben wird.
Hat sonst keiner Probleme mit dieser Karte?

Hey. Habe seit ca 2 Wochen einen neuen PC auch mit der Radeon HD 7870 (allerdings von HIS) und habe genau dasselbe Problem. Schaue auch seit 2 Tagen im Internet, aber irgendwie scheint es keine Lösung zu geben. Oder hast DU mittlerweile eine gefunden?

Nein du musst die Grafikkarte vom Händler tauschen lassen. Bei Mindfactory finden sich auch Kommentare zur HIS 7870 bzgl. Blackscreen Bug, die haben auch ihre Karte tauschen lassen.

Black Screen ist ein Hardware Fehler und lässt sich per Treiber nicht beheben.
Da wirst ums täuschen der Grafikkarte nicht drumherum komme.

Ok. Aber ich hab die Karte ja erst vor ca ner Woche bekommen. Also gegen WAS umtauschen? Gegen ne andere 7870? Wie kann ich denn dann sicher sein, dass ich das Problem nicht gleich wieder habe? Gehe ich da zu HIS oder zu One.de von denen ich den PC habe?

Ich würde mich zuerst an One wenden, eventuell kann dir auch der Forensupport weiterhelfen: One

Also One.de hat mit jetzt folgendes geschrieben :

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein Austausch der Grafikkarte ist möglich wenn Sie diese durch einen Gegentest in einem anderen System oder mit einer anderen Grafikkarte, als einziges defektes Bauteil identifizieren können. Wir lassen dann nur die Karte abholen und gegen eine andere austauschen, von der selben Serie."

Was ich ein bisschen merkwürdig finde, wenn das doch ein ziemlich bekannter Bug ist. Auch noch mal hier für den Vorposter der gefragt hat "Wo steht das?"

AMD identifies the cause of the bug “Black Screen” on some Radeon HD 7870 2GB | Tech News Pedia

Innerhalb von 14 Tagen kannst du die Graka auch einfach zurückschicken und dein Geld zurückverlangen. Falls du ganz sicher gehen willst, dass du diesen Bug nicht erneut bekommst, würde ich mir stattdessen ne GTX 660 (ohne Ti) holen.

Was spricht gegen ein 6950? Oder is die zu schlecht? Wozu brauchst den mini dp?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Ich sehe gerade, dass du die Graka nicht einzeln gekauft hast (hab dich mit dem Threadersteller verwechselt), dann wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, sie gegen eine andere auszutauschen.

Also die 7870 is schon sehr geil von der Performance her finde ich. Ich benutze meinen 27" iMac als Monitor und den kann ich nur über Mini Displayport anschliessen

Gibt wirklich sehr günstige Adapter von displayport auf Mini dp, hab hier einen liegen, 3€ hat der glaub ich gekostet

Sent from my iPhone 3GS using Hardwareluxx app

Das mit den Blackscreens liegt daran das die karten bei 55° abkacken und windows versucht die Treiber neu zu Laden deswegen hört man auch inner so ein schönes BRRR. Betroffen sind davon die ersten generationen der AMD Karten bis 7950. Ich hab 2 mal meine Karte zur RMA geschickt und bekomme jetzt meine Kohle zurück. Werde wahrscheinlich eine von ASUS nehmen bin mir aber unschlüssig ob ich eine 7950 oder 660ti mit zulegen sollte.

Gibts dazu was offizielles?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh