[Kaufberatung] Radeon HD 6990 oder GeForce GTX 590?

Dwayne_Johnson

Legende
Im Moment hab ich noch 2x GTX280 @ SLI. Laut Computerbase soll diese Kombi etwas halb so schnell sein, wie die Radeon HD 6990 oder GeForce GTX 590. Stimmt das? Wenn man nach Computerbase geht, wäre die Radeon die günstigere und stromsparendere Alternative. Aber wie steht es um die Stabilität der Karten?

Besteht eigentlich das altbekannte Problem "Mikroruckler" bei Multi-GPU immer noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, MR gibt es immer noch.

Angeblich hat nvidia das Problem etwas besser im Griff als AMD, trotzdem bestehen die bei beiden Herstellern noch. Ich selber kanns nicht beurteilen weil ich noch nie Multi-GPU hatte. Man liest aber immer wieder darüber.

Was meinst du mit "Stabilität" ?? Denke mal dass das PCB von beiden nicht so leicht durchbrechen wird... einen Nagel würd ich damit aber nicht in die Wand schlagen ! :d

Ich sehe laut dem neuesten Frametimes bei CB Nvidia bei Crysis etwas im Nachteil, was µruckler betrifft.
Andere Frametimes sind Mangelware und man muss sich auf Subjektive Eindrücke verlassen.
Nvidia soll im niedrigeren FPS Bereich etwas bessere Fram etimes abliefern und daher im Schnitt etwas weniger µrucklern.

Wenn du schon soviel Geld ausgibst, würde ich doch gleich eine wassergekühlte HD6990 oder GTX590 kaufen.

Derzeit würde ich aber auf 2x HD6950 Asus DCII setzen, wenn eine Multi GPU System in Frage kommt.
Moderater Verbrauch und genug V-ram und gleichschnell wie ne GTX590/HD6990, aber preiswerter.

die GTX590 soll sehr empfindliche/unterdimensionierte spawas haben, also müsstest du bei oc vorsichtiger sein.

Naja.. die Bauteile sind mit Sicherheit von hoher Qualität.
Denen die Karten abgeraucht sind, haben einfach die Spannung zu hoch angehoben.
Höher als 1,2 Volt ---> zuviel.

Was meinst du mit "Stabilität" ?? Denke mal dass das PCB von beiden nicht so leicht durchbrechen wird... einen Nagel würd ich damit aber nicht in die Wand schlagen ! :d

Damit war die Stabilität während dem Zocken gemeint (Crashes). Kompatibilität wäre mir auch wichtig. Mir nutzt eine schnell Karte wenig, wenn eine andere, schwächere Karte mit mehr Spielen zurecht kommt.

Ich sehe laut dem neuesten Frametimes bei CB Nvidia bei Crysis etwas im Nachteil, was µruckler betrifft.
Andere Frametimes sind Mangelware und man muss sich auf Subjektive Eindrücke verlassen.
Nvidia soll im niedrigeren FPS Bereich etwas bessere Fram etimes abliefern und daher im Schnitt etwas weniger µrucklern.

Wo hast du das gelesen, daß die NV etwas schlechter bei MR ist?

Wenn du schon soviel Geld ausgibst, würde ich doch gleich eine wassergekühlte HD6990 oder GTX590 kaufen.

Derzeit würde ich aber auf 2x HD6950 Asus DCII setzen, wenn eine Multi GPU System in Frage kommt.
Moderater Verbrauch und genug V-ram und gleichschnell wie ne GTX590/HD6990, aber preiswerter.
Wakü kommt auf jeden Fall drauf. Eigentlich bastle ich gerne. Hab meine Graka´s die letzen 6 Jahre immer selbst mit Wakü bestückt. Naja, mal sehen.

Das mit 2x HD6950 muß ich mir mal angucken. Gibts da nen Verlgeich zur HD6990?
Wollte eigentlich auch nicht mehr mit so vielen Graka´s herumfummeln. Muß ich erst mal nen Vergleich sehen.

So wie ihr das beschreibt wäre die Radeon dann doch die Bessere? Und wie siehts mit OC aus?

Nvidia - weil du SLI-Profile selbst erstellen bzw. bearbeiten kannst und daher einfach flexibler bist, wenn was nicht passt oder es noch kein Profil gibt. Bei AMD geht das afaik nicht.

Bessere AA-Kompatibilität (=öfters AA möglich), SGSSAA@DX10/11 (inzwischen auch meist ohne Blur - Bits siehe 3DC AA-Bit Thread), Downsampling usw. das Übliche halt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meiner 590 keine Microruckler, keine Ahnung wie ihr sowas sehen könnt/wollt?
Wahrscheinlich hab ich so krumme Augen.

Meine Temps unter last liegen bei ca. 45 Grad

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bei AMD geht das auch mit CF Profil man kann auch selbst erstellen und man ist auch felexibler uns zwar genau so gut

Du kannst soviele CF Profile erstellen wie du willst, am Ende ist es trotzdem nur simples Exe Renaming mit hübscher Oberfläche, an die eigentlichen Profile kommt man nicht heran.

Also ich habe bei meiner 590 keine Microruckler, keine Ahnung wie ihr sowas sehen könnt/wollt?
Wahrscheinlich hab ich so krumme Augen.

Meine Temps unter last liegen bei ca. 45 Grad

MR treten nur bei relativ niedrigen fps auf. Wenn Fraps zb 30fps anzeigt sieht das in etwa wie 20fps aus. Also schrecklich! ;)
Bei gemessenen 60fps sieht man die MR nicht mehr. Sind dann nur noch meßbar (Frametimes)

Ja, das ist mir schon klar, allerdings haben beide Karten reichlich Leistung, auch in Qualitatseinstellungen, sodass diese Thematik nicht auftreten sollte.

Du kannst soviele CF Profile erstellen wie du willst, am Ende ist es trotzdem nur simples Exe Renaming mit hübscher Oberfläche, an die eigentlichen Profile kommt man nicht heran.

Auch nicht mit NV?

Was die Technik angeht würde mich die Radeon nach vielen Jahren mit NV schon reizen.

Was spricht denn für die AMD und für NV und was gegen AMD und NV?

Beide karten sind Monster kauf das was wirklich zu dir am besten passt.

und beide Karten sind für freaks gebaut und für die kein ahnung haben ob SLI/CF micro ruckler enstehen nicht bei 100-200 FPS. Wie lange wollt ihr noch darüber diskutieren Baut ein System egal SLI/CF und testet es selbst ich habe diese micro ruckler noch nie in den letzten Jahren bemerkt.

Auch nicht mit NV?
Was die Technik angeht würde mich die Radeon nach vielen Jahren mit NV schon reizen.

Bei Nvidia liegen alle Profile mehr oder weniger offen und sind editierbar. Man kann einzelne Values beliebig miteinander kombinieren, was gerade für MultiGPU sehr wichtig ist. MultiGPU ist ein komplexes Thema , die Qualität eines Profils entscheidet oft über gute oder schlechte Skalierung. AMD vertritt den Standpunkt, das nur sie dazu in der Lage sind ein Profil zu erstellen, Nvidia ist da offener und lässt den Freaks die Wahl selbst zu entscheiden.
Auf gut Deutsch, man ist von AMD abhängiger.

Wie lange wollt ihr noch darüber diskutieren Baut ein System egal SLI/CF und testet es selbst ich habe diese micro ruckler noch nie in den letzten Jahren bemerkt.
sehe ich genauso ;)

carlo33 wenn das so wäre wie du das beschreibst das bei NV die Profile offene sind warum gibt es dann SLI Tool frage ich mich.

Bitte bleibt einfach neutral schau doch selbst um in NV treiber Thread und probleme da sind genau soviele User wie bei AMD Treiber Thread.

Seid jahren wird immer wieder über treiber diskutiert egal NV oder AMD es heisst immer wieder ah GPU ist neu wartet ab wenn der neue treiber kommt und bla bla blaaaa blaaa beide hersteller sind einfach nicht fähig passende Treiber herzustellen

Zuletzt bearbeitet:
carlo33 wenn das so wäre wie du das beschreibst das bei NV die Profile offene sind warum gibt es dan SLI Tool frage ich mich.

Das SLI Tool dient dazu die Profile zu entschlüsseln oder bereits vorhandene Profile wieder einzubinden.

Bitte bleibt einfach neutral schau doch selbst um in NV treiber Thread und probleme da sind genau soviele User wie bei AMD Treiber Thread.

Wo habe ich denn was von Problemen geschrieben? :confused: Dwayne hat gefragt, ich hab nur drauf geantwortet.

Beide karten sind Monster kauf das was wirklich zu dir am besten passt.

und beide Karten sind für freaks gebaut und für die kein ahnung haben ob SLI/CF micro ruckler enstehen nicht bei 100-200 FPS. Wie lange wollt ihr noch darüber diskutieren Baut ein System egal SLI/CF und testet es selbst ich habe diese micro ruckler noch nie in den letzten Jahren bemerkt.

Dann hattest du nicht das entsprechende Setting. Crysis @ Full-HD + AA + allen Details mit zb GTX280-SLI. Bei richtig Action im Spiel sinken die fps so weit, daß 30fps mies aussehen. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll. Aber ich sah sowas halt und das störte mich. ;)

Fehlt noch die Frage von ganz oben, ob eine 6990 oder 590 doppelt so schnell ist wie 2x GTX280 @ SLI. Stimmt das?

Was zu mir besser passt weiß ich leider nicht. Hatte schon lange keine ATI/AMD mehr.
Eine Pro/Kontra-Liste beider Karten würde es mir einfacher machen.

btw:
Finde es schade, daß es noch niemand geschafft hat MR zu eliminieren. Natürlich ist das bei jetzigen Spielen egal. Aber in 1-2 Jahren gibt es wieder Spiele, die die Karten an ihre Grenzen bringen. Dann ist das Thema "MR" nämlich wieder da. Dann heißt es entweder damit leben oder eine neue Karte kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe max FPS 95 bei Cysis und mini 45 FPS und in game habe ich auf Extrem eingestellt.

Also ich habe max FPS 95 bei Cysis und mini 45 FPS und in game habe ich auf Extrem eingestellt.

Also Crysis und nicht Crysis Warhead?
Du könntest mir einen Gefallen tun. Such mal die Stelle, wo du 45fps hast und speicher die Stelle. Dieses saved Game hätte ich dann gerne. Will mal gucken, was bei meinen 2x GTX280 noch hängenbleibt :fresse:

Außerdem noch die genaue Einstellung (Auflösung, wieviel AA/AF etc.)

Natürlich mit besseren CPU wäre noch besser z.b. Bulldozer oder Sandy :)

mom ich mach dir ein kleinen Video und lade es hoch oki.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten langweilen sich ja bei der Auflösung^^

sry habe nur 24 Zoll

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:31 ----------

Nach Sommer kommt auch ein größere TFT :)

Also irgend wie kann ich crysis nicht in Einzel Player modus starten was ist das den ?

Was ist das den jetzt File-Upload.net - crysis64-2011-04-25-01-33-51-01.vob sry kann kein in Game Video vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit besseren CPU wäre noch besser z.b. Bulldozer oder Sandy :)

mom ich mach dir ein kleinen Video und lade es hoch oki.

Hast mich falsch verstanden.
Ich meinte das saved Game von der Stelle mit 45fps. Kein Screenshot oder Video ;)
Will ja die Stelle auch nachfrapsen

Zuletzt bearbeitet:
Lief es denn vorher mit dem 11.3er?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh