• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Radeon HD 4870 oder 5770 kaufen ?

Ajan

Enthusiast
Moin moin,

suche einen ersatz um meine alte 8800 GT abzulösen, ausgeben wollte ich um die 100 €. Und beschleunigt werden wollen 1920x1200 pixel. Habe da 2 karten gefunden:

4870
+Einen Tick schneller als die 5770
-kostet etwas mehr
-älterer Chip/auslaufmodell

5770
+aktuelle 5000er reihe
+dx11
+günstiger als die 4870
-tick langsamer als die 4870

Eigentlich würde ich aufjeden fall aus erfahrung nvidia bevorzugen, aber leider gibt es da nix konkurenzfähiges in dieser preisklasse.

Also welche karte nehmen .. 4870 oder 5770 oder auf die Fermi´s warten und hoffen dass dort etwas konkurenzfähiges in dieser preisklasse erscheint ?

Wichtig ist aufjedenfall auch die lautstärke und die dualview fähigkeit, da ich neben meinem monitor auch meinen tft fernseher anschließe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf fermis in der preisklasse kannst bis sommer warten

btw. ati war im mittelklassesegment immer ungeschlagen

würde die 5770 nehmen!

Ich würde es vom Preis abhängig machen - welche Du günstiger kriegen kannst (4870 gibts ja schon recht selten). Der Leistungsunterschied ist ja nicht gerade groß, und das DX11 in der 5770 ist doch sowieso die nächsten xx Monate mangels Unterstützung nur pro Forma. Und wenn's dann tatsächlich mal irgendwann genutzt würde, sehen die Karten der ersten Generation wie üblich kein Land mehr.

Ich würd die 5770 nehmen. Selbe Leistung aber zieht einiges weniger aus der Dose

Würde die 5770 nehmen, da
- Idle Stromverbrauch geringer (ohne BIOS Mod, sprich garantie bleibt erhalten)
- durch Treiberoptimierungen gerade bei den den HD5k noch einiges rausspringt. Man sollte mal 4870 und 5770 mit dem 10.3a mal gegeneinander testen, ich glaube da zieht die 5770 inzwischen sogar mit der HD4870 gleich kann ich mir gut vorstellen.

Joa tendiere auch eher zu 5770, auch wenn die 5770 für dx11 wahrscheinlich zu schwach sein wird, möchte ich trotzdem ungern ein 2 jahre altes auslaufmodell kaufen.

Wie groß ist eigentlich so im schnitt die differenz zwischen der 512 und der 1024mb version ?

Also bei dem Preisunterschied von 10€ mehr für die 1GB Variante solltest du diese nehmen. Gerade wenn du in 1900x1200 was machst ist es empfehlenswert bevor der Karte mit 512MB die Luft ausgeht.

hab die 5770 1GB und in aktuellen DX11-Spielem (BC2 und DiRT :fresse: ) läuft die SUPER auf 1920x1080

Ich habe es 2x bereut, dass ich beim Grafikkartenkauf NICHT die Version mit mehr Ram für ein paar € mehr genommen habe. Den Fehler mache ich hoffentlich nie wieder.

Ich habe es 2x bereut, dass ich beim Grafikkartenkauf NICHT die Version mit mehr Ram für ein paar € mehr genommen habe. Den Fehler mache ich hoffentlich nie wieder.

Wenns 100€ mehr wären, würd ichs auch verstehen, aber bei den paar € sollte man nicht geizig sein :d

Wenns 100€ mehr wären, würd ichs auch verstehen, aber bei den paar € sollte man nicht geizig sein :d

:wink: bei mir ähnlich... 512MB derzeit ist nicht die Welt und macht teils schon keinen Spaß mehr.
CinematicMod für HL2 geht beispielsweise gar net :fresse:

Achso und :moved:

idle strom 4870 = ca. 50-60W
idle Strom 5770 = ca. 20-30W

load unterschied = 60W+ auf seiten der 4870 :eek:

performance fast identisch.
also gibt es 0 grund noch die "alte" teure karte zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt

einzig wenn man so wie ich neulich angebote hat, wo eine 4870 von msi mit wirklich leisem kühle rund 1gb vram für 100 euro zu haben ist kann man zuschlagen,
alles andere ist bei ner 4870 mumpitz, sprich, nur wenn se ein schnäppchen ist

Bin auch der Meinung, dass man einer 4870 nur bis 100€ den Vorzug geben sollte.

eine 4870 1GB ist ab 119,- zu haben.
eine 5770 1GB ist ab 122,- zu haben...

also braucht man nicht wirklich zu überlegen.

Jepp, da möchte ich auch mal ganz unkreativ ins selbe Horn blasen wie alle anderen auch (Pun not intended ;))

5770 mit 1GB kaufen! Ich hab die auch und bin sehr zufrieden.

DK

Zu dem Thema gibts doch langsam genug Threads. Jeder 3. fragt das zurzeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh