• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radeon 9800XT SECONDARY?????

marxx

Neuling
Radeon 9800XT Secondary???
Verdammt - ich installiere meine Radeon 9800 XT und dann erkennt Windooooof XP (automatische Geräteerkennung) noch eine zweite???

Jetzt hab ich ne Radeon 9800 XT und eine zweite Grafikkarte nämlich die 9800 XT Secondary!!! Was mach ich denn jetzt? Die lässt sich auch nicht deinstallieren! Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
marxx

:wall: :hmm: :heul: :grrr: :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht Windoooof XP....
Es ist normal!
Auch bei mir setht 9800Pro und 9800Pro Secondary!

Ich hab mal gelesen das das dadurch zusammen hängt weil man 2 RAMDAC hat.
Ich würde mal so meinen: die erste ist die normale VGA/DVI Graka, und die zweite ist fürn TV-Out...

Ich bin mir nicht sicher! Bitte korrigiert mnich!

Aber eins steht fest, es ist völlig normal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh kaputt - die kleine Lazius, meine hochintelligente Freundin hier neben mir, hat GENAU das gesagt. Ich geh kaputt...:haha: :banana: :hail: Lazius

oh man ich glaubs nicht :rolleyes:

mit "secondary" ist der zweite monitor-ausgang (indem fall der dvi-ausgang) gemeint ;)

:lol: , die kriegste dann per Mail...

Original geschrieben von SilverWizard
oh man ich glaubs nicht :rolleyes:

mit "secondary" ist der zweite monitor-ausgang (indem fall der dvi-ausgang) gemeint ;)

Nein!
Was ist wenn meine 9800 nur einen Ausgang hat? Nur ein DVI Ausgang, kein VGA ;)

Ist euch aufgefallen das man bei der Secondary nichts einstellen kann?
Also ist es nicht der TV Out oder sowas...
Die 9800 hat 2 RAMDAC! Werde suchen wo das war...

@ MarvXP

deine radeon hat nur einen ausgang ????
normalerweise hat eine radeon mind. 2 ausgänge, und wenn es nur 2 normale vga-ausgänge sind

glaub mir mit "secondary" ist der zweite monitor-ausgang gemeint, obwohl deine nur einen hat, das liegt am treiber
die schreiben ja nicht gleich den treiber um, nur weil deine karte einen ausgang hat

wenns jemand genauer weis, ... bitte ;)

Das liegt einzig und allen an den zwei RAMDACs. Der Treiber installiert für jeden einen einzelnen Treiber deshalb die zwei Karten.

WEnn jemand eine 9200SE hat kann der es testen. Die hat nur einen RAMDAC und deshalb auch nur einen Eintrag.

@ Marv

du hast doch ne AIW oder!? und da is doch nur der DVI anschluss!?

Aber ich glaub eher auch das es mit den zwei RAMDAC's zu tun hat ...

Aber bei der R8500 war doch noch keine secondary oder!? - also bei meiner R8500LE und R9100 war da nur die normale ... hab das erst bei meiner R9500 dann gesehn und davor bei einer R9700Pro von meinem bruder ...

Ne, die R8500 hat auch keine Secondary... zumindest ich net.

Ich finde die Sachen mit dem RAMDAC am plausiebelsten!

@ Silverwizard,

die R8500 hat doch nur 1x Ramdac @ 400 Mhz, oder bin ich blöd?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast sicher das die Karte nur einen Ramdac besitzt und der mit 400 MHz getaktet ist, naja, vielleicht können andere dazu nochmal was sagen!

:d
@SilverWizard
Wer hat jetzt recht? :d Die 9800er Serie hat zwei RAMDACs, daher.
Außerdem, probier mal irgendeine Einstellungen bei der Secondary zu ändern...

@Piep
Ja hab ne AIW, mit TV-Out, aber nur einen DVI Ausgang! Wer braucht zwei VGA, DVI Ausgänge? Ein TV Out fürn TV ist da sinnvoller, meiner meinung!

was is da sinnvoller? also meinermeinung gibts fast nix geileres als DUAL Monitoring ...

Eine frage, ich hab hier 2 Monitore ,wenn ich jetzt den 2'en dazu anschließe, wird dann meine Radeon 9700 Pro langsamer weilse 2x Bilder zeigen muss?

ne,eigentlich net. wenn ja dann nur wenn das spiel alles voll ausnutzt.bin mir da aber nicht ganz sicher ;)
jedes spiel unterstützt das auch nicht oder besser gesagt die allerwenigsten. aber dafür hat man bei windoof ne größere arbeitsfläche und kann neben dem zocken ncoh icq,mail etc. auf dem 2ten machen.

Jetzt kommt eine Stichhaltige Aussage,

Aufpassen!:eek:

Ja es liegt an den Zwei RamDac´s.

Ja alle Grakas ab 9500 haben den Zweiten Eintrag Secondary. :coolblue:

Gruß WBPL

Zu den Leistungsverhältnissen kann ich nicht sagen sorry:heul:

Also meine Radeon 9600Pro hat auch 2 Einträge im Gerätemanager. Also mir solls egal sein solange alles läuft :)