Radeon 9800XL overclocked, schlimm??

Reaper27374

Enthusiast
Hi,
hab meine Radeon 9800XL (ALDI PC) von 350MHz GPU und 310MHz Speichertakt auf 385/350MHz erhöht. Die AGP Voltage hab ich von 1,6V auf 1,7V gesetzt. Dann hab ich 3D Mark 2003 laufen lassen und bin von 5019 auf 5837 Points gekommen. Meine Frage is jetzt: ist es schlimm das ich die Voltage um 0,1V erhoben hab oder wird meine Grafikkarte bald ins jenseits versetzt werden.

THx
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man schon machen, aber es kann damit durchaus die Überlebenschance deiner Karte schmälern.

Probier mal dieses Tool aus, das Limit zu testen...

Jooh geiles Tool, hatte am anfang ein paar problemchen, aba das lag daran, weil ich zu doof bin :stupid:
osnst perfekt.
Danke hast mir sehr geholfen.

Reaper27374

Erhoehung der AGP-Voltage um 0.1V fuehrt keine Risiken mit sich, Sapphire empfiehlt dies sogar zum Teil bei Ihren Karten, insofern Probleme auftreten.

Else

Normal is AGP bei 1.5V ... 1.7V ist also 0.2V mehr ...

weiterhin erhöht man die Spannung nur wenn es NÖTIG ist und nicht schon vorher :rolleyes:

das tool hat nen leichten fehler bei mir - zuerst taktet es meinen 3,3ns-speicher bis 320 MHz, dann findet es pixelfehler und geht so lange runter, bis ich weit unter standardtakt bin (statt 270 mhz bei 230) und trotzdem tritt nach und nach ein extremes artifaktmuster im kleinen fenster auf und es treten vereinzelt auch am desktop kleine "flecke" auf - allerdings lief der speicher immer mit 305-310 mhz und mir fielen nie probleme auf :)

den GPU-takt brachte es aber exakt auf den stabilen takt, den ich vor langer zeit mal in knallharter arbeit ausgebencht hab :d

ich habe das gleiche problem, das tool stuft meinen speicher mal lockere 90mhz unter den spezifikationen ein und dann schmiert er mit bildfehler ab. wenn ich normal oce passiert das nicht :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh