• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radeon 9700pro friert ein - Treiber

Liftboy

Neuling
Hallo,

ich habe leider über die Suche kein passendes Ergenis gefunden.

Mit meinem Rechner (Konfiguration siehe Signatur) habe ich momentan nicht viel Spaß am Spielen. :heul:

Half-Life2 und CoD schmieren nach recht kurzer Zeit ab und die Kiste friert ein. Das System ist frisch aufgesetzt mit einem WinXP SP2.
Ein Temperaturproblem liegt vermutlich nicht vor, da die CPU Temperatur von 37 auf max. 48 Grad Celsius ging und damit im sehr erträglichen Bereich sein sollte.
Die GraKa und CPU sind nicht übertaktet.

Folgende Treiber habe ich getestet:

Omega Treiber Win 2k/XP 2.5.90
DNA Treiber 3.4.4.11
ATI Catalyst Beta 4.12

Die ATI Beta Treiber versprachen im Ansatz eine Besserung, war aber scheinbar nur Einbildung. Bei Half-Life2 friert die Kiste nun nach spätestetns 5 Minuten ein.

Write combining deaktiviert und die bekannten Spielereien "AGP 4x" & Co. ohne Erfolg durchgeführt.

Ich bin etwas mit meinen Ideen am Ende.

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis der mir etwas Hoffnung verschaffen könnte :hail: ???

frank

PS: Die GraKa lief ohne Probleme auf meinem AMD 2100 und altem Board ... .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... hast C&Q an?
Vielleicht mal ausstellen.
Ansonsten.. wenn alles neu installiert ist... Chipsatztreiber etc. hast drauf ja?
Mich stört ein wenig, dasst SP2 drauf hast.
Halt da nicht soo viel von.
Hast du Fastwrites deaktiviert?
Evtl. machen die Speicher Probleme... mal mit den Timings "gespielt" oder auf 2T gestellt?
Ist das nur bei den Games oder auch bei anderen?
Wie ist dein System sonst so?
Alles stabil mit 3Dmark oder Prime?

lass doch einfach ma dein gehäuse auf und lass die heuzung in deinem zimmer aus, wenn der fehler dann immer noch auftritt, isses wohl wirlich kein tempprob

write cobining ? meinst du damit agp fast write ??

deaktivier auch mal agp sideband adressing, wenn du die option im bios hast .. ist praktisch wie fast write - bringt minimal geschwindigkeit, aba manche systeme werden dadurch instabil .. bei mir hats geholfen

Fastwrites sind aus.
Ich habe nochmal etwas herumgespielt (C&Q aus, ...) und den PC offen gelassen.
Die Spieldauer hat sich deutlich bis teilweise "unendlich" erhöht.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß die 9700pro an Temperaturproblemen zu knabbern hat - ist nicht hochgetaktet und hat dieses Monster von Zalman Kühlung mit laufendem Propeller drauf. Die CPU ist auch unter Last (ebenso Zalman) sehr deutlich unter 50 Grad.
Na, try and error - ich werde wohl mal einzelne Merkmale austesten und schauen was mich nach Vorne bringt.

Vielen Dank soweit für die Hinweise. Eben hatte ich eine Fehlermeldung des ATI Treibers das VPU... zurückgesetzt wurde und nun Softwarerabdering angesagt ist.

Ich stelle bad die Neustart- und Hardreset Hitliste auf :-)

Gruß Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh