Radeon 5870: Grafikfehler in 16:10 Auflösung

Squidee

Enthusiast
Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich viele meiner Spiele (z. B. Portal 2, CoD:MW2, L4D2, Bulletstorm) wegen massiver Grafikfehler in nativer 16:10 (1680x1050) Auflösung nicht mehr spielen kann. Bei einigen Spielen (z.B. Prototype 2, Dota2 Spectator Client) führt das Starten des Spiels sogar zum Bluescreen. Da Diablo 3 problemlos läuft hab ich es erstmal darauf geschoben, dass die Karte allgemein mit 3D-Spielen nicht mehr zurecht kommt. Jetzt habe ich zumindest rausgefunden, dass das Problem an der 16:10 Darstellung liegt. In 4:3 (1400x1050) laufen alle Spiele problemlos.
Ich habe mal zwei Vergleichsbilder angehängt. Zwar nur das Hauptmenü von Portal 2, aber die Grafikfehler im laufenden Spiel sind weit schlimmer - bis hin zum Bluescreen:

Den Grafiktreiber habe ich schon einmal sauber neuinstalliert, allerdings ohne Verbesserung.
Ist die Graka hinüber? Und kann ich damit meinen Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch geltend machen, da ich noch 4,5 Monate Garantie habe?
Oder ist das doch irgendein Softwareseitiges Problem? Wäre mir natürlich am liebsten :)

Danke für die Hilfe
Squidee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach defekter Grafikkarte aus, eventuell wird sie bei kleineren Auflösungen als der nativen nicht so stark beansprucht und zeigt deshalb dort keine Fehler. Da wird es wohl oder übel Zeit auf eine neue Karte zu sparen :(