Radeon 4890 - 5.1 über HDMI

schwarzsurfer

Neuling
Hiho,

habe eine 4890 mit HDMI Ausgang. Daran angeschlossen ist ein Philips LCD TV, Bild ist auch kein Problem, Sound schon eher. Vom TV gehts per Coax Kabel digital in den 5.1 Receiver. Normalen Sound bekomm ich auch, also Stereosound wird übertragen. Der TV kann auch DTS und Dolby Digital durchschleifen, nur bekomm ich das nicht hin. Egal mit welchem Player und auch wenn ich SPDIF aktiviere bekomm ich einfach keinen Sound. Nur mit einer Uralt Version von Power DVD 4.0 bekomm ich mein Digitalsignal bis zum Receiver. Der HDMI Treiber von Realtek ist installiert, der von ATI auch, aber es tut sich nix. Wie gesagt, normaler Sound geht, DTS oder DD nicht. Hat jemand ne Idee? Bin schon am verzweifeln.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte solche Probleme unter WinXP, deshalb läuft lief dann bei mir immer Vista. Ich glaube aber noch zu wissen das der Realtek besser lief, ohne den zusätzlich von ATi.

da häng ich mal mit dran, habe das gleiche problem und Vista oder Win7 beheben das problem auch nicht.

Was für ein Videomaterial schaust du dir denn an?
Sind das BR Disks?

Wenn das der Fall sein sollte, kanns sein, das du das überhaupt nicht realisiert bekommst, weil die Verbindung zwischen TV und Receiver nicht HDCP Verschlüsselt ist und somit gewisse Einschränkungen (je nach Film) bestehen...

also ne blueray hab ich noch nicht versucht, nur normale dvds. mit dem realtek treiber funktionierts jetzt allerdings auch mit vlc. nur ab und zu scheint irgendwie die verbindung abzureißen oder so... da hab ich dann nur noch ganz grausame störgeräusche. muss ich mir noch anschaun.

Hi Schwarzsurfer. Dachte mir doch, dass du die Filme mit VLC abspielst. Nimm doch einfach den WMP und lade dazu diese Codecs runter: http://www.cccp-project.net/
Du brauchst dann keinen anderen Player mehr und mit dem Sound müsste es auch funzen. Teste es und gib bescheid.
Übrigens: Die Codecs funktionieren auch mit Win 7 x64!!

Zuletzt bearbeitet:
im wmp hab ich aber nicht die möglichkeit das bildformat auf 16:9 oder so zu ändern oder die schwarzen balken wegzuschneiden. also das brauch ich etz nicht bei ner dvd, aber manchmal muss man aufgenommene sachen beschneiden. aber danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh