r9 390 langsamer mit i5-2500k ?

tougemike

Experte
Das Thema um die 390er und die "alten" CPU's ist hier ja schonmal aufgekommen, leider hatte ichs versäumt die verlinkten Reviws zu lesen. Würde mich allerdings nochmal brennend interessieren was es damit auf sich hat (nur finde ich da die Beiträge nicht mehr).

Habe auch bei youtube mal ein video gefunden wo ein Benchmark durchgeführt worden ist mit dem 2500k mit ner 390/970 und die letztere war fast durchgehend an die 20fps schneller als die 390.

Ich würd mich diesbezüglich gerne nochwas weiterbilder :d, da ich das nicht sonderlich nachvollziehen konnte da meine 290er nicht sonderlich schneller geworden ist nach einem CPU-wechsel (i5-2500k -> i7-4770k) ... den einzigen unterschied den ich feststellen konnte (ingame) ist das das tearing fast komplett verschwunden ist.

Die CPU Auslastung lag mit dem alten immer irgendwo bei ca80% ... mit dem neuen waren glaub ich 50% so das höchste der gefühle, sonst eher so um die 30-40%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele die kein HT mögen hat man in der Regel weniger FPS als ohne HT.
Da das Game denkt die virtuellen kerne wären echte kerne und die wirklich echten werden nicht angesprochen.

Einfach mal testen, schalte im BIOS HT aus und teste wie danach Performance ist.

Zuletzt bearbeitet:
ne fps hab ich ermitteln lassen und avrg FPS sind die selben 109 bei max.settings ....

ja wie gesagt mir gehts ja eher um das thema das der 2500k anscheinend der klotz am bein für die 399 ist

http://www.hardwareluxx.de/communit...m-dx11-cpu-limit-1089150.html?highlight=limit

Du könntest ja mal die vorhandenen Threads durchackern^^

Ach so, es geht eher darum dass Du die Graka nicht zu 100% ausgelastet bekommst?
Dann musste doch nur AA oder PP hochdrehen.
Oder sind es tatsächlich FPS jenseits der 100 um die es Dir geht?

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/i5-2500k-auf-i5-6500-a-1110102.html#post24366583

Ist nicht so als hätten aktuelle Prozessoren und aktuelle Software da durchaus Potential.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das thema hb ich gesucht :d

nene gpu ist zu 100% sind max.setting ... nein nein der link den du gepostet hast ist das worum es mir geht :d ... habs nur angemerkt das bei mir nach cpu wechseln keine fps-unterschied zu sehen war nur s tearing war weg

games wären interessant: gta v ! assetto corsa / cod bo3 / star citizen

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so, gegen das was in dem thread besprochen wird kannst du eigentlich nichts machen erstmal.

solange die fps erstmal passen wärs ja nicht schlimm.

neu is da ja nu ma nich so wirklich ...
wundert mich auch nicht, dass es bei den fps zu keinem nennswerten Vorteil kommt. wie hoch war denn der 2500k getaktet?

4,2ghz .... ich bin nich unzufrieden um gottes willen das was bei mir limitiert ist meine gpu ... von daher gibts da kein gemecker von mir . wie gesagt ich hab die ganze dx11-thematik nich mehr so zusammengekriegt aber deine signatur ist eigentlich genau das was ich hier wissen wollte ;)

wenn dx12ja mal da sein sollte wird die 290 doch hoffentlich noch ne ecke nach vorne springen :d und das wäre mim 2500k ja nun mal nicht möglich ... genau da wollt ich mich ja halt reinlesen

Zuletzt bearbeitet:
ich hoff es für dich. und für mich irgendwie auch, dass unsere GPUs die ersten DX12-Spiele noch gut mitmachen. aber ich bezweifle es sehr.

Wenn alles zufriedenstellend läuft ist es doch egal ob die GPU voll ausgelastet ist oder nicht. Wie du richtig erkannt hast wird der Tag kommen an dem die GPU ohnehin wieder zum flaschenhals wird. Die CPU GPU Combo passt noch sehr gut. Die Anforderung an schnelle Grafikkarten steigt schneller als die nach schnelleren CPUs. Selbst ohne dx12 wäre das so. Mit dx12 wird die CPU sogar vorerst wieder entlastet.

danke erstmal für die beiträge ;) ... aber ich glaub wie gesagt ich hab mich am anfang falsch ausgedrückt... wollte nur nochmal reinlesen warum die amds mit den älteren cpus und dx 11 lamer laufen

Ich habe in GTA5 festgestellt dass es vom HT deutlich profitiert.
Wenn ich beim 2600k HT ausschalte hab ich weniger fps in der Stadt bei viel Verkehr ansonsten merkt man den Unterschied nicht so drastisch

Andere Spiele wie zb Witcher 3 laufen mit oder ohne HT genauso flink.
kommt also auf das Spiel an und weniger auf Dx11

Ich würde an deiner stelle auf einen 3770k upgraden, den noch ordentlich OCen und gut ist.
Damit hat man für die nächsten 1-2 Jahre genug reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt eben nach wie vor von der Software ab.
Schon mit ner 7970 hat der 3770er den 2500k in einigen, wenigen Fällen (Hard Reset) mächtig abgezogen, im hiesigen 290 OC-Thread gibt's unter "Ergebnisse" Vergleichsmöglichkeiten zwischen 3770 und 4770. (>Screenshots)
Im übrigen wasweisich, war bis heute immer so dass ich für die nächstschnellere Graka auch die CPU ein Stück hochgezogen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh