R9 290X

TrueD3DX9

Neuling
Hi,

ich bin zwar bereits in einem anderen Bereich ein wenig durch meine Webseite bekannt, habe aber nun ein eigenes Problem mit meinem Rechner, dass die Grafikkarte zu heiß werden, und die Grafikkarte dauerhaft auf 20% Fanspeed laufen lässt.

Meine Specs sind:
  • AMD FX-8350
  • Asus Sabertooth 990FX
  • 8GB DDR3 Corsair Vengeance
  • Powercolor R9 290X OC - Referenz Design

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein kann?

Gruss,
d3dx9.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Instalier dir MSI afterburner und stell damit die Lüfter höher.
Allerdings wird die Graka dann entweder unbeschreiblich laut oder immernoch zu heiss... Die Referenzkühlung der 290X ist.. gelinde gesagt, einfach Mist! Hoffe du hast die nicht grade erst gekauft.

Nutze ich teilweise bereits, nur ist es halt blöd dass es nicht richtig funktioniert.

Ich hab die Karte günstig bekommen, habe ich nun etwa 2 Monate. Ich hatte die Idee, bald auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Also Kühlblock + Backplate. Ist das Sinnvoll?

Liebe Grüße

Hmm, reinstalier mal alles was zur Graka gehört! Also Treiber, Catalyst, Afterburner.

Wakü ist schon relativ sinnvoll, aber nur wenn du die Komponenten sehr günstig bekommst... Sonst bist du mit der aktuelleren Gtx 970 besser beraten. Sie lässt sich auch ordentlich OCen und das unter Luft.

Geld ist bei mir halt derzeit das Problem, als Schüler.

Habe bereits auf Windows 8.1 von Windows 7 gewechselt (Reinstall). Hatte mir Gedacht ein Einsteigerkit von EKWB zu nutzen und dazu ein Block von EKWB für die Karte.

der lüfter der karte läuft dauerhaft mit 20%?

leg mal den bios switch um, vlt hat der vorbesitzer am bios rumgebastelt.

Hi,

ausprobiert, bringt aber leider keine Veränderung. Der FAN der Karte läuft immernoch permanent auf 20%. Sonst noch irgendwelche Ideen?

Grüße.

Also das klingt dann doch nach einem Problem im Bios der Graka...
Eventuell mal in einem anderen Rechner testen um den Faktor Software auszuschließen.
Ansonsten könntest du auch versuchen das Bios zu flashen - da hab ich allerdings keine Ahnung von.

Hi DragonTear,

hab ich bereits ausprobiert, mit AtiFlash unter DOS.

Habe mittlerweile bemerkt, dass der Lüfter wieder hochdreht aber 90°C ist doch etwas hoch. Ab dort fängt es an zu flickern das Bild mit Schwarzen und Weisen "Partikeln". Der Lüfter geht auf gerade mal 40°C. Daher denk ich dass er die intigrierte Lüfterkurve im BIOS etwas Fehlerhaft ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh