Erstens hör auf ständig die Namen in Quotes zu verändern (mach ich jetzt hier auch mal Freundchen) .... machst du schon von Anfang an so.
Das ist mir bisher einmal passiert, und stell dir vor, es gibt Leute die Christopher oder Christoph heißen.
Zweitens das mit dem besseren Speichermanagement habe ich selber beobachten können als in selben Settings und in gleicher Auflösung Crysis1 bei mir auf der 670 damals etwas über 1GB VRAM verbraucht hat und bei meinem Kumpel mit der 280X über 1,5GB VRAM.
Deine Privaten Beobachtungen sind natürlich ein verifizierte Quelle. So eine super Quelle, dass ihr bestimmt ein exakt gleiches Savegame mit den exakt gleichen Settings genommen habt.
Wenn die eine Karte 3GB besitzt und die andere 2GB ist das ansonsten auch ne super Ausgangssituation.
Freilich kann man nicht 100% den selben Weg gehen, aber so ein deutlicher Unterschied ist schon ZU signifikant um es auf ein unterschiedliches Spielen zurück zu führen !
Erstens sind es alleine schonmal andere Systeme.

Zudem ist noch lange nicht klar, welcher Treiber wie arbeitet. Gibt auch die Möglichkeit mehr Texturen im Ram zu behalten um sie nachher nicht nachladen zu müssen.
Behaupte nicht soviel BS.
Sicher ist Mantle kein Argument bei einem 2700K@4,6 !!! Lies dir mal entsprechende Reviews zu Mantle durch. Jeder hier rafft das außer dir mal wieder.
Kein Argument ist viel zu polemisch, leider, wie immer.
Fakt ist, Mantle entlastet die CPU, hebt die Minimum FPS an. Niemand weiß, wie die Anforderungen der Spiele in den nächsten Jahren aussehen.
Selbst mit einem i7 2700lk @ 4,6ghz, hast du bei einem 64 MP BF4 stellenweise unter 60 FPS, schau dir doch die Benchmarks an.
Ein i7 2700k @ 4,6ghz, ist nur so schnell wie ein 4770k @ 4,0ghz.
Übrigens mach ich mir ab jetzt mal den Spaß dich in jedem Thread in dem ich dich erwisch zu zitieren und deinen Namen schön abzuändern !
Wenn du dich auf das Niveau herablassen willst, gerne, falls nochmal Schaden statt Schaffe89 dasteht, wird der Kommentar schlicht gemeldet.