r9 290x besser geeignet als gtx 780 für 2560*1440?

SirMolzi

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor bestellt. Diese qnix evolution 2 2710 (oder so ähnlihc) Dieser kommt am Montag.
Ich habe allerdings bedenken ob meine GTX 780 + Rest siehe Signatur dafür ausreicht um die Auflösung mit allen Details z.B. bei Battlefield 4 auszunutzen.
Wäre es bei dieser Auflösung besser eine r9 290x zu besitzen?
die gtx 780 läuft mit 1,2 ghz und 1750mhz am speicher.

vielen dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten und ausprobieren?
Hängt wohl davon ab ob Du Tetris oder Coh2 zockst. Und die Games haben alle so Regler, man kann sie an seine Bedürfnisse anpassen.
Meine Black reicht auch für 5760x1080 aus, auf High anstatt auf Ultra. Das ist kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
die r9 290 ist doch gleich auf mit der 780 geschwindigkeitstechnisch, lediglich 1gb mehr speicher stehen ihr zur verfügung. Ich behaupte du kannst jetzt noch bei der 780 bleiben und dann ende des jahres mal schauen was die 880er zu bieten haben

Öhm.... "Sapphire Radeon R290 @ 1150/1450 @Accelero Xtreme III"

Sprich du hast eben gerade eine Frage gestellt, obwohl Du sowohl GTX 780 als auch die 290 daheim hast und nur noch auf deinen Monitor wartest? Ich kann ja verstehen, das du fragst bevor du die Hardware hast, nicht aber wenn beides vorhanden ist und nur noch getestet werden muss. Teste es einfach und entscheide dann selbst......

Vorteil bei BF4 ist Mantle, aber davon alleine würde ich den Kauf einer GPU nicht abhängig machen. Passe deine Ingameeinstellungen entsprechend an, das du die nötige min. fps erreichst und kaufe eine neue GPU evtl. irgendwann 2015, wenn mal echter Fortschritt zu verzeichnen ist, statt dem lauwarmen Mist der uns angedreht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal die signatur ändern.die r9 hab ich schon 3 monate nicht mehr.sorry dafür.

grundsätzlich habe ich mir damals die gtx780 gekauft weil ich zuvor immer nvidia hatte und ich immer gedownsamplet habe. mit der r9 290 non x war das nicht bis sehr schlecht möglich.

ich mein, ich hab jetzt schonmal battlfield4 mit 2460*1440 (downsampling) gezockt auch mit vollen einstellungen und es lief soweit gut, nur wenn viel rauch ist z.b. bei siege of shanghai wenn das hochhaus eingestürzt ist, wars ruckelig. die frage ist nur, brauche ich bei der auflösung unbedingt auch volle details bzw AA etc. oder wie verhält sich das dann bei einem montior der diese auflösung nativ hat?

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied wirst du auch bei dieser Auflösung sehen zwischen mit und ohne AA.
mind. 60fps @ BF4 online wirst du wohl nicht durchgehend bekommen. Eher mit drops auf 45-50fps und das mit hohen Einstellungen (nicht Ultra!)

Ich zocke BF4, Watchdogs usw. auf 2560x1600 Auflösung auf Ultra mit einer 7970.
Ich denke mit einer 290 kommt man locker aus würde ich sagen.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber mich stören die framedrops unter 60fps ungemein. Dann lieber auf "Ultra" Einstellungen verzichten und "nur" auf high mit mäßigem AA spielen, dafür aber konstante 60fps.

Also in BF4 habe ich keinerlei Probleme. Gut in Watchdogs gibt es die auf Ultra aber das Spiel finde ich sinnlos und nicht gut daher habe ich es nur ne halbe Stunde gezockt.

Schmeiß die veraltetet GTX 780 raus und besorge dir lieber eine moderne AMD-Karte mit Mantle- und TrueAudio-Support sowie vollen DX11.2 und satten 4GB-GDDR5-Speicher. Dein neuer Monitor wird es dir danken.

@Pickebuh: Dir ist schon klar dass du mal wieder einen völlig sinnlosen Streit um Mantle und um Ramverbrauch losgetreten hast, ja? -_-'

ich hab mir von amazon eine r9 290x von asus schicken lassen (die geht aber auf alle fälle wieder zurück da lautstärke inakzeptabel). ich werde aber bis dienstag warten und sie trotzdem ausprobieren.
ich will hier keine amd nvidia diskussion löstreten, mir ist die marke wuffy

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh: Dir ist schon klar dass du mal wieder einen völlig sinnlosen Streit um Mantle und um Ramverbrauch losgetreten hast, ja? -_-'

Wo denn ? Ich sehe keinen. Offenbar stimmen mir die Meisten zu. ;)
Zudem unterstützt BF4 Mantle. Von daher bietet sich eine AMD-Karte direkt an. Dazu eben den größeren Grafikspeicher, was eben bei Auflösungen jenseits von Full-HD der AMD-Karten zum Vorteil gereicht.

- - - Updated - - -

ich hab mir von amazon eine r9 290x von asus schicken lassen (die geht aber auf alle fälle wieder zurück da lautstärke inakzeptabel)

Woher weißt du das mit der Lautstärke, wenn du sie erst einmal ausprobieren möchtest ? Im Referenzdesign, würde ich auch keine R9 behalten wollen. Da greift man eben gleich zu einem Custom und ist up to date.

Ich hab sie schonmal eingebaut?

Ne ich habe so fest gepustet bis der lüfter auf 100% war

Du scheinst ein sehr spezieller kund zu sein

Der Grafikspeicher macht keinen Unterschied. 3GB reichen genau so wie 4 !! Außerdem hat NV im Moment das leicht bessere Speichermanagement.

Mantle ist bei deiner CPU kein Argument.

Die 290X ist aber insgesamt was die Rohleistung angeht der 780 (ohne Ti) leicht überlegen.

Insofern: Ja, es wäre etwas besser eine 290X zu besitzen, es ist aber wenn die GTX780 schon vorhanden ist ein vollkommen geldverschwenderisches Unterfangen !! Absoluter Unsinn.... etwas was Radi vielleicht machen würde. Das sagt eigentlich genug :d

+1 im Allgemeinen
und im Besonderen, weil der mit Radi so gut war! :fresse:

Also ich habe die r9 jetzt nochmal eingebaut und getestet. Abgesehen dass sie 87grad @stock vcore aber mit 1100mhz und 65% lüftergeschwindigkeit bekommt (zum vergleich die gtx780@1,2 ghz max 77grad) habe ich beim valley bench weniger punkte.gtx 2830 r9 2470.
Ich weiss jetzt auch nicht wie viel das aussagt.vllt läuft valley besser auf nvidia.
Erschrocken bin ich wirklich von dem direct cuII kühler.hätte nicht erwartet dass dieser so laut bzw so massive probleme mit der 290x hat

Tu dir doch selber einen Gefallen und lass die 290 zurück gehen wenn das noch möglich ist oder verkauf sie wenns nimmer geht.

Also ich habe die r9 jetzt nochmal eingebaut und getestet. Abgesehen dass sie 87grad @stock vcore aber mit 1100mhz und 65% lüftergeschwindigkeit bekommt (zum vergleich die gtx780@1,2 ghz max 77grad) habe ich beim valley bench weniger punkte.gtx 2830 r9 2470.

Könnte auch daran liegen, das da massiv von Tesselation gebrauch gemacht wird, wo imho GK110 immernoch etwas die Nase vorn hat.
Für die Praxis sagt das aber weniger aus.
Die Karten dürften in etwa gleich schnell agieren. Minimaler Vorteil bei den OC Werten vielleicht für die 780er im Schnitt! Und ein Einzelfällen vielleicht hier und da mal ein Unterschied von 5-10% für den einen oder anderen Part. Mit dem OC Werten der 780er hebst du das Ding aber mal eben minimal über die Werte einer 780TI. Die 1100MHz der 290X fallen da im unteren einstelligen Prozentbereich nahezu gar nicht ins Gewicht

So ein Sidegrade macht aus meiner Sicht absolut gar keinen Sinn. Es sei denn, du nutzt irgend eine Software primär und fast ausschließlich, die derart viel besser auf der Radeon performt, das es sich für dich ausgeht...

Wo denn ? Ich sehe keinen. Offenbar stimmen mir die Meisten zu. ;)
Zudem unterstützt BF4 Mantle. Von daher bietet sich eine AMD-Karte direkt an. Dazu eben den größeren Grafikspeicher, was eben bei Auflösungen jenseits von Full-HD der AMD-Karten zum Vorteil gereicht.

- - - Updated - - -

Woher weißt du das mit der Lautstärke, wenn du sie erst einmal ausprobieren möchtest ? Im Referenzdesign, würde ich auch keine R9 behalten wollen. Da greift man eben gleich zu einem Custom und ist up to date.

Die Custom Designs sind auch unter last laut. Zwar weniger laut als die r9 290, laut bleibt aber immer noch laut (Ich rede von der angeblich leisesten r9 290 (tri-x) )

Schmeiß die veraltetet GTX 780 raus und besorge dir lieber eine moderne AMD-Karte mit Mantle- und TrueAudio-Support sowie vollen DX11.2 und satten 4GB-GDDR5-Speicher. Dein neuer Monitor wird es dir danken.

3GB reichen genau so wie 4 !! Außerdem hat NV im Moment das leicht bessere Speichermanagement.

Von beiden Seiten unausgegorene Pauschalurteile.
Das mit dem besseren Speichermanagement, habe ich noch auf keiner renommierten Seite oder in einem rennomierten Heft gelesen.

Mantle ist bei deiner CPU kein Argument.

Ebenso.

Christoph0815 schrieb:
Ja, es wäre etwas besser eine 290X zu besitzen, es ist aber wenn die GTX780 schon vorhanden ist ein vollkommen geldverschwenderisches Unterfangen !!

Zustimm.

Zuletzt bearbeitet:
Von beiden Seiten unausgegorene Pauschalurteile.
Das mit dem besseren Speichermanagement, habe ich noch auf keiner renommierten Seite oder in einem rennomierten Heft gelesen.

Ebenso.

Zustimm.

Erstens hör auf ständig die Namen in Quotes zu verändern (mach ich jetzt hier auch mal Freundchen) .... machst du schon von Anfang an so.

Zweitens das mit dem besseren Speichermanagement habe ich selber beobachten können als in selben Settings und in gleicher Auflösung Crysis1 bei mir auf der 670 damals etwas über 1GB VRAM verbraucht hat und bei meinem Kumpel mit der 280X über 1,5GB VRAM. (Jeweils Maximalwerte gemessen mit MSI Afterburner, der Level war der gleiche. Freilich kann man nicht 100% den selben Weg gehen, aber so ein deutlicher Unterschied ist schon ZU signifikant um es auf ein unterschiedliches Spielen zurück zu führen !) War ein Unterschied von ziemlich genau 500MB. Was bedeutet dass die NV Karte gerade mal 2/3 der AMD Karte verbrauchte. Und ich denke dass das kein Einzelfall oder Zufall ist !! Man muss sagen dass die 280X aber leicht flotter war, was aber sicher nicht am VRAM lag ! :d

Drittens: Sicher ist Mantle kein Argument bei einem 2700K@4,6 !!! Lies dir mal entsprechende Reviews zu Mantle durch. Jeder hier rafft das außer dir mal wieder.

Übrigens mach ich mir ab jetzt mal den Spaß dich in jedem Thread in dem ich dich erwisch zu zitieren und deinen Namen schön abzuändern ! ;) Wird dir Freude machen.... BTW: Fällt dir eigentlich nicht auf dass du fast in jedem Thread mit irgend jemandem aneinander gerätst ? Ich eck ja auch ab und zu mal an ..... aber du ja IMMER !? :shake:

EDIT: So, jetzt hast du mich mit korrektem Namen zitiert.... mal eben abgeändert, so isses brav, trotzdem werd ich das in Zukunft bei dir immer machen. <3

Zuletzt bearbeitet:
Erstens hör auf ständig die Namen in Quotes zu verändern (mach ich jetzt hier auch mal Freundchen) .... machst du schon von Anfang an so.

Das ist mir bisher einmal passiert, und stell dir vor, es gibt Leute die Christopher oder Christoph heißen.:hmm:

Zweitens das mit dem besseren Speichermanagement habe ich selber beobachten können als in selben Settings und in gleicher Auflösung Crysis1 bei mir auf der 670 damals etwas über 1GB VRAM verbraucht hat und bei meinem Kumpel mit der 280X über 1,5GB VRAM.

Deine Privaten Beobachtungen sind natürlich ein verifizierte Quelle. So eine super Quelle, dass ihr bestimmt ein exakt gleiches Savegame mit den exakt gleichen Settings genommen habt.
Wenn die eine Karte 3GB besitzt und die andere 2GB ist das ansonsten auch ne super Ausgangssituation.

Freilich kann man nicht 100% den selben Weg gehen, aber so ein deutlicher Unterschied ist schon ZU signifikant um es auf ein unterschiedliches Spielen zurück zu führen !

Erstens sind es alleine schonmal andere Systeme.:wall:
Zudem ist noch lange nicht klar, welcher Treiber wie arbeitet. Gibt auch die Möglichkeit mehr Texturen im Ram zu behalten um sie nachher nicht nachladen zu müssen.
Behaupte nicht soviel BS.

Sicher ist Mantle kein Argument bei einem 2700K@4,6 !!! Lies dir mal entsprechende Reviews zu Mantle durch. Jeder hier rafft das außer dir mal wieder.

Kein Argument ist viel zu polemisch, leider, wie immer.
Fakt ist, Mantle entlastet die CPU, hebt die Minimum FPS an. Niemand weiß, wie die Anforderungen der Spiele in den nächsten Jahren aussehen.
Selbst mit einem i7 2700lk @ 4,6ghz, hast du bei einem 64 MP BF4 stellenweise unter 60 FPS, schau dir doch die Benchmarks an.
Ein i7 2700k @ 4,6ghz, ist nur so schnell wie ein 4770k @ 4,0ghz.

Übrigens mach ich mir ab jetzt mal den Spaß dich in jedem Thread in dem ich dich erwisch zu zitieren und deinen Namen schön abzuändern !
Wenn du dich auf das Niveau herablassen willst, gerne, falls nochmal Schaden statt Schaffe89 dasteht, wird der Kommentar schlicht gemeldet.

ist mantle schon aus dem beta stadium raus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh