chrizzo88
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen r5 2600
- Mainboard
- MSI b450 Tomahawk
- Kühler
- Aquacomputer cuplex Kyros
- Speicher
- 2x8Gb G.Skill 3200-cl16 DDR4
- Grafikprozessor
- Radeon rx 6900XT
- Display
- LG 34gk950f (3440x1440 144Hz)
- SSD
- WD SN750 m.2
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic Mini
- Netzteil
- BeQuiet sfx-L 600W Platinum
Hi,
ich habe vor ein paar Wochen meinen PC umgerüstet auf meine nun neue Wasserkühlung, wobei leider meine alte HD 6950 seinen Geist aufgegeben hat.
Für interessierte hier noch einmal der Link zum Nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/optimierung-der-wasserkuehlung-1011844.html
Demnach brauchte ich eine neue Grafikkarte und habe seit nun einer knappen Woche eine Powercolor R9 290 OC.
Das Referenzdesign habe ich extra gewählt, da ich diese Karte eh mit einem Wasserkühler bestücken will.
Abgesehen davon soll dieses Modell optional noch freischaltbar sein, sodass ich mir eine 290X ermogeln könnte.
Ausgelesene Daten aus GPU-Z:

Das ganze wird betrieben mit folgenden Komponenten:
Nun zum eigentlichen Problem:
Das nervt ziemlich
Was ich bisher versucht habe:
Was kann ich nun noch versuchen oder ist das Problem irgendwie bekannt?
Ich würde auch gerne irgendwie wissen, ob dies ein Treiberproblem ist oder ob die Grafikkarte einen Hardwarefehler hat, weil dann könnte ich sie noch umtauschen lassen?!
Ich hoffe mir kann wer helfen.
MfG
chrizzo
ich habe vor ein paar Wochen meinen PC umgerüstet auf meine nun neue Wasserkühlung, wobei leider meine alte HD 6950 seinen Geist aufgegeben hat.
Für interessierte hier noch einmal der Link zum Nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/optimierung-der-wasserkuehlung-1011844.html
Demnach brauchte ich eine neue Grafikkarte und habe seit nun einer knappen Woche eine Powercolor R9 290 OC.
Das Referenzdesign habe ich extra gewählt, da ich diese Karte eh mit einem Wasserkühler bestücken will.
Abgesehen davon soll dieses Modell optional noch freischaltbar sein, sodass ich mir eine 290X ermogeln könnte.
Ausgelesene Daten aus GPU-Z:

Das ganze wird betrieben mit folgenden Komponenten:
- CPU: i5 2500K @ stock
- Mainboard: ASUS P8P67 @ neuster Bios Version
- Ram: GSkill DDR3 8GB
- Soundkarte: Soundblaster X-fi Titanium fatal1ty Professional
- Netzteil: Corsair HX 650W
Nun zum eigentlichen Problem:
- Ich hatte nun mittlerweile zwei Mal schon einen Bluescreen mit der neuen Grafikkarte. Beide sind verursacht worden, indem ich ein Youtube oder Twitch Video auf Vollbild geschaltet habe. Davor hatte ich nie Bluescreens und vor allem wüsste ich auch nicht, wieso es gerade dabei passieren sollte?
- Zum anderen und das ist leider das viel nervigere, habe ich bei manchen Anwendungen ein schwarzes flackern oder schwarze horizontale Balken im Bild.
Diese Effekte treten komischerweise nicht bei allen Anwendungen auf, zum Beispiel läuft das unigine Heaven Benchmark ohne jegliche Probleme durch.
Bei CS:GO wiederum habe ich ab und zu im oberen Drittel des Bildschirms einen ca 1cm breiten schwarzen Balken im Bild flimmern. Diesen kann ich aber meist durch rein und raus TAB-en wieder entfernen.
Am schlimmsten tritt es momentan bei DayZ Standalone auf, wo ich reproduzierbar immer wieder komplett schwarze Frames bekomme, indem ich mit meinem Fadenkreuz über bestimmte Bereiche fahre. Dies tritt in manchen Gegenden so stark auf, dass ich beim Rennen durch gewisse Gegenden 3-4 mal die Sekunde solch ein Flackern habe.
Das nervt ziemlich

Was ich bisher versucht habe:
- Grafikkartentreiber mit DDU komplett gecleaned und den Stable und Beta nacheinander getestet. erfolglos!
- Bios-Switch auf der Grafikkarte umgeschaltet. erfolglos!
- Von einer PCI-e Stromleitung auf zwei verschiedene Leitungen umgesteckt. (Modular) erfolglos!
Was kann ich nun noch versuchen oder ist das Problem irgendwie bekannt?
Ich würde auch gerne irgendwie wissen, ob dies ein Treiberproblem ist oder ob die Grafikkarte einen Hardwarefehler hat, weil dann könnte ich sie noch umtauschen lassen?!
Ich hoffe mir kann wer helfen.
MfG
chrizzo