r9 290 macht probleme

mopsmopsen

Enthusiast
kollege von mir hat probleme mit seiner graka. ihm wurde vor paar tagen eine neue r9 290 pcs+ von powercolor geliefert. die karte wird im windows nicht richtig erkannt. im hardwaremanager steht nur "standard vga grafikkarte". installiert er dann den aktuellen ati treiber erhält er nachm neustart kein bild mehr. bzw pc bootet ins windows,, dort hat er dann noch paar sek bild und dann zeigt der monitor nur noch "no signal" an. im abgesicherten modus hat er dann wieder bild und kann dort den treiber entfernen. dann hat er wieder im normalen windows bild, bis er den graka treiber installiert...

es handelt sich in jedem fall um den richtigen treiber für die karte und sein os.

fällt wem dazu was ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 6pin und 8pin stecker sitzen fest und haben auch richtigen kontakt? sitzt die karte sauber im Slot?

das kann ich leider nicht perönlich nachprüfen. laut ihm ja, dh wir gehen mal davon aus.

Ich würde mal den BIOS-Schalter an der Karte mal testweise umlegen. Vllt. ist da auch ein UEFI-GOP-BIOS drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bekannt das Problem, sende die karte ein, manche PCS+, ich hatte 2 davon, bekommen probleme mit den 1350mhz ram takt. Im idle taktet manchmal der ram auf 100% , aber die spannung bleibt im "idle", dann schmiert der ram ab. guck mal im sammeltheread der r9 290 x, da ahben viele das problem mit der Karte!

Alternativ --> Abegsicherter modus, Afterburner Installieren, jetzt entweder die gpu spannung etwas anheben, oder noch besser ein profil erstellen, wo der ram auf ~800mhz steht, dann den AB in den autostart legen mit diesem profil. Dann klappt das. Das istn diesem Sinne kein defekt der karte, sondern ein software problem vom bios, die spannung ist zu niedrig bzw. schaltet zu langsam hoch, der ramtakt ist meist auf 100% aber die v der Karte noch im idle.

Aber ehrlich? sende die karte ein und verlange ein AT modell

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh