R9 290 in 2023 noch brauchbar?

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch noch eine 290X oder ähnliches im Betrieb und kann mir sagen wie die Treiber dafür sind? Für um die 60 € könnte ich eventuell eine mit 8 GB bekommen. Deutlich mehr will ich auch nicht ausgeben. Ich frage auch in Hinsicht auf die Tatsache dass AMD den Treibersupport wohl beendet hat.

Gibt es vielleicht einen Geheimtipp wo man günstige, eventuell auch bastelige GPUs herbekommt (Kühler könnte ich wechseln)? Auf KA ist 99 % defekt oder abartig teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft findest du Komplettsysteme, in denen brauchbare Karten stecken, wenn man genug Zeit hat

Support is ja mehr oder weniger egal, neue Spiele wirst du damit kaum spielen und alte Treiber funktionieren ja noch

Ne 290x ist in der Liga einer 1050ti, bei etwa 4-fachem Strombedarf.
Ob man sich das antun will oder lieber ausschau hält unter 100€ ne 1060 6gb, die 50% mehr Power bei 50% mehr Strombedarf der 1050ti zu bekommen...
muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würd mir keine 300W 1050ti in den PC stecken- Die 8GB Vram sind komplett egal, da der Chip einfach langsam ist.

Die Leistung ist deutlich über der 1050 Ti, eher auf dem Niveau einer 1650 bzw RX 6500 XT.

480, 570, 1060 usw sind auch alle defekt oder es werden 100+ erwartet. Das Netzteil hat 550 W. Mir ist der Stromverbrauch relativ egal, solange eine gute P/L vorhanden ist. Ich habe auch nach Vega und 1070ern geguckt aber die sind jenseits von Gut und Böse.

Guck Mal na Quadro a serie Karten, die gibt's häufiger mal billig und die Leistung ist ausreichend

Mit was sind die vergleichbar und hast du ein Modell für mich? Bei Quadro K und M kommen nur teure Angebote. A müsste doch Ampere sein, da schau ich gar nicht erst... Die anderen sind Fermi, also viel zu alt.

Ich habe auch nach GTX 700 geschaut aber die sind alle teurer als die AMD-Karten obwohl sie weniger VRAM haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist deutlich über der 1050 Ti, eher auf dem Niveau einer 1650 bzw RX 6500 XT.
Ich hab mal ein paar Zahlen angeschaut (youtube).
Es scheint arg zu schwanken. Mal ist die 290x knapp vor der 1050ti, mal ist sie vor der 1060 6GB. (zwischen der 1050ti und der 1060 6gb sind etwa 50% Rohleistung )

Meine Meinung zum Thema bleibt. Selbst wenn die 290x so schnell ist wie ne 1060 6gb verbraucht sie etwa 2,5x so viel Strom und ist nur wenig günstiger.

Maxwell ist 900er Serie
Keppler ist 600er und 700er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was sind die vergleichbar und hast du ein Modell für mich? Bei Quadro K und M kommen nur teure Angebote. A müsste doch Ampere sein, da schau ich gar nicht erst... Die anderen sind Fermi, also viel zu alt.

Ich habe auch nach GTX 700 geschaut aber die sind alle teurer als die AMD-Karten obwohl sie weniger VRAM haben.
M4000
K5200
M5000
K4000
P4000

Wären so die, die ich abchecken würde.
Pro ist halt der geringe Stromverbrauch bei guter Leistung.

Quadros sind abartig teuer, da ist nichts zu machen. Selbst die Keplerkarten.

Ich habe nochmal geschaut was es sonst noch so gibt und könnte vielleicht um die 80 eine R9 Fury X bekommen. Einzig die 4 GB schrecken da etwas zurück. Die Leistugn soll einer 980 Ti entsprechen. Danach habe ich auch geguckt (1500 MHz) aber die wollen mindestens 150 dafür. 980er werden für das gleiche Geld wie die Fury gehandelt die aber schneller sein dürfte. Einzig hat die kein Gsync aber dafür mehr Leistung. Taugt die Fury was für den Preis?

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch noch eine 290X oder ähnliches im Betrieb und kann mir sagen wie die Treiber dafür sind? Für um die 60 € könnte ich eventuell eine mit 8 GB bekommen. Deutlich mehr will ich auch nicht ausgeben. Ich frage auch in Hinsicht auf die Tatsache dass AMD den Treibersupport wohl beendet hat.

Gibt es vielleicht einen Geheimtipp wo man günstige, eventuell auch bastelige GPUs herbekommt (Kühler könnte ich wechseln)? Auf KA ist 99 % defekt oder abartig teuer.
Was ist es geworden? Full HD auf mittleren Details >60FPS wäre meine Schätzung. Also schon noch zu gebrauchen wenn man mit knappen Budget unterwegs ist trotzdem würde ich auch eine RX 580 oder GTX>=1060 bevorzugen.

R9 Fury. Vom P/L definitiv besser für die Mehrleistung und die haben auch einen besseren Kühler.

Die RX 4-500 sind schwer zu brauchbaren Preisen zu bekommen und man hat immer Gefahr dass die kaputtgemined wurden. Ohne Garantie sehe ich da nicht ein das Risiko einzugehen das die ausfällt. Das gleiche mit den 1060ern, die mit 3 GB sind günstiger, aber da würde ich selbst eine Fury mit ihren 4GB bevorzugen. Modelle wie die Tri-X haben einen verdammt guten Kühler und lassen sich mit UV deutlich im Verbrauch absenken.