R7 3700x + B450 Carbon - Eine Frage der Geschwindigkeit?

Izidor

Experte
Joa hab mich nun etwas eingelesen, recherchiert und meinungen ausgelotet und ausgewertet...weitergekommen bin ich trotzdem nicht.
Wie sieht es denn nun mit dem Ram speed aus für die B450 Boards in der combo mit einem Ryzen 3700x? 3600 Mhz soll der neue sweet spot für die Ryzen 3000 Modelle sein, schaffen das aber auch die alten B450 Boards? ich hatte z.B. vor mir ein B450 Carbon zu holen bin aber nicht sicher ob das überhaupt die Ram speeds von 3600 erreichen kann bzw. unterstüzt.
Was ich weiß ist das die Ryzen 2000er Serie in Combo mit einem B450 board 3200Mhz geschafft hat in seltenen fällen mehr das war aber wie gesagt... selten. Ist das dann Prozessor limitierend oder Board limitieren gewesen? Also wenn es am Prozessor lag dann wäre der 3700x ja nicht das Problem, wenn es das Board wäre dann ist B450 ja nur suboptimal da man nicht unbedingt 3600 rausholen kann, oder? Ich hoffe das ist irgendwie verständlich geschrieben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant waren 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 zu holen die kosten 95 € bei MF aber ob die dann auch 3600 Mhz laufen weiß ich eben nicht. Aber 250€ für eine X570 board nur für 3600 speicher ist mir auch zu dumm. Ansonsten eben der Klassiker 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem x470 hat man schon DDR4 mit 4200 Mhz zum laufen bekommen, deswegen denke ich das es auf nem B450 Board auch gehen sollte. Jedenfalls die 3600 Mhz (Sweetspot). Ich würd DDR4 3200cl14 kaufen und die dann overclocken auf 3600Mhz. Und btw es gibt ein beta Bios für das Carbon Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh