qx9650 und windows hohe auslastung

nbk

Neuling
hi leute,

also zu meinem prob... ich habe bemerkt dass ich sowohl mit windows vista home als auch mit xp pro sp2 auslastungsprobs habe was meine cpu angeht!!!

um das ganze mal näher zu beschreiben:
nach der vista installation (beim ersten join auf die benutzeroberfläche), ist mir direkt mal aufgefallen dass mir im taskmanager eine cpu auslastung angezeigt wird von 12-20% und das dauerhaft.... jedoch fand ich im taskmanager den task nicht welcher das prob verursachte...
also her mit TASKINFO
nachdem ich das programm öffnete war der übeltäter schnell ausgemacht
ein prozess mit dem namen "Interrupts Time Placeholder", dann sofort mal gegoogelt.... pustekuchen nich wirklich was gefunden... zumindest nichts was weiterhilft... es fand zwar ein xp-update aber naja ich hatte ja vista drauf.... also nach vielen grübeln und testen half es nix xp musste her
fix installiert und taraaaa das gleiche problem wieder nur diesmal lag die auslastung nicht bei 12-20% sondern zwischen 4-10%
aber egal her mit dem erwähnten update... scheiße wars gewesen des funzt nur mit xp sp1 und ich hab sp2 drauf (name des updates KB815411)
dank meiner mehr oder weniger guten übersetzungskunst aus amiforen, bin ich evtl auf die idee gekommen dass es evtl an meinen beiden sata-raid0 platten liegen kann, aber bin mir da nicht ganz schlüssig:grrr:

evtl könnt ihr mir da ja helfen, ein passendes update für sp2 zufinden oder des sp1 update auf sp2 zu installen oder irgendeine andere lösung bin für alles offen:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht der rest der Hardware aus?

hatte neulich dauerhaft 100% Auslastung nach dem Einbau von 8GB Ram auf nem P35-DS4 - das neuste Bios hat das Problem gelöst....

der rest der hardware hat kein prob habe atm 4gb ram, aber wie gesagt ich spekuliere auf hdd aber evtl spekuliere ich da flasch^^

Also ich kann Dir nur sagen habe Vista 32bit u. 64bit mit nem QX9650 laufen lassen auch 2Platten im Raid 0 und habe das nicht-bin da völligst überfragt!

Und das kannst du natürlich so einfach ausschließen.

Restliche Hardware (komplett), sonst können wir uns den Thread auch sparen.

kk
asus maximus formula
2x 3870x2 (sind atm net aufm board sondern ne 8600)
4gb ocz 1150flexxlc ddr2
coolermaster 850watt
wd 2x500gb

seltsam, dass du unter Prozessen nicht siehst, was so stark auslastet - Virenscan ist vielleicht auch nicht verkehrt ^^

bereits gemacht ohne ergebniss aber dieses problem tritt selbst beim ersten join ins windows auf also direkt nach der installation da kann wenn vorher formatiert wurde noch kein virus draufsein

ein prozess mit dem namen "Interrupts Time Placeholder"

Schreit ja förmlich nach ner verhunzten IRQ Table. Hast du irgendwelche PCI Karten verbaut oder an den IRQs im BIOS rumgestellt?

Vielleicht mal ein BIOS Reset machen um den Onboardgeräten die richtigen IRQs zuzuweisen.

im bios hab ich an nix rumgesetet aber ich hab ne pci sk ne xfi-xtreme gamer ich werd dann mal austesten ob es daran liegt

Die könnte es sein. Versuche im Zweifel mal die Karte in einen anderen PCI-Port zu stecken.
Einen IRQ-Konflikt kann auch ein fehlerhaft oder garnicht installierter Chipsatztreiber verursachen...

Hallo,

der einzige Ansatzpunkt, der meinem Problem ähnelt :)...
Habe mir vor 2 Tagen eine x-fi Karte installiert. Seit dem habe ich das gleiche Problem wie "nbk" beschrieben hat. Bei mir liegt die Auslstung bei ca. 40% durch den "Interrupts Time Placholder" . Habe die Karte auch umgesteckt(wohlgemerkt in einen PCI-Port der bis dato funktionierte...habe dafür einfach meine USB-Erweiterungskarte entfernt) --> keine Lösung des Problems. Habe an den IRQs nix geändert und bis zur Installation der Karte war auch alles ok. Problem: X-Fi-Karte???
Zusätzlich kommt es nun an und ab vor, dass sich mein BIOS einfach mal aufhängt...reebot einzige Möglicheit.
Bin ratlos...gibts schon neue Ergebnisse?

Da ich die gleiche Hardware habe, würde ich sofort auf die lustige X2 tippen^^
Falls Du die Möglichkeit hast steckt doch mal eine normale Graka in den Rechner.
Wenns dann immer noch nicht weg ist liegt vielleicht ein MB-Defekt vor.

Zuletzt bearbeitet:
also @Lombardimuc: jo mein bios hängt sich auch ab und mal auf .... scheint wirklich auf die pci hinzudeuten!!! da muss ich mal genauer nachforschen
@Hisn: atm is keine x2 eingebaut da die bei der reklamation sind ^^

Hast wohl nur defekte Hardware bekommen :-(

*hust hust* bei einem ram war nen pin im eimer mainboard hab ich auch scho eingeschickt hab diesmal böses pech gehabt

Live-Linux-CD booten und da die System-Auslastung ohne Last anschauen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh