Quake III ist sehr dunkel! Kanns auch nicht heller stellen?!?!

m0bbed

Urgestein
Hallo
habe auch endlich vista (64bit) drauf. treiber und so passt eigentlich alles. nur hab ich bei q3 das problem, dass sich die helligkeit nicht erhöhen lässt im spiel, so wie in XP. Ich kann zwar den regler verschieben, aber es tut sich nur minimal was (leider viel zu dunkel).
da ich hauptsächlich q3 zocke ist dies ein echtes problem. andere spiele laufen eigentlich problemlos (coh, flatout, wc3....)

habe ne 7900 gto mit dem vista treiber von nvidia (ForceWare 97.46 WHQL)

liegts am graka treiber??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
probier mal in der console gamma hochzustellen

r_gamma 2

wenns nicht heller wird mach mal

r_gamma 0.7

damit kannste mal testen ob er überhaubt die Helligkeit ändert
MFG

also habs eben probiert, aber leider kann ich nur im bereich von 0 bis 1 einstellen, wobei 1 am hellsten ist.

Problem ist aber das selbe, wie wenn ich den schiebregler auf max stelle. Es ist viel zu dunkel.

aber danke für die schnelle antwort

stell im treibermenü deiner grafikkarte den gamma hoch.

damit klappts.

ja schon, aber dann ist alles andere sehr grell. besonders aufm desktop! gibts keine andere lösung?

probier doch mal die q3config zu löschen dann Q3 neu starten
Dann legt er ja ne neue Config an und teste mal ob du es dann heller stellen kannst

ja schon, aber dann ist alles andere sehr grell. besonders aufm desktop! gibts keine andere lösung?

afaik nein, weil openGL unter vista recht eingeschränkt ist und eben die gamma-funktion nicht unterstützt wird.

mein treiber bietet mir einstellungen abhängig vom spiel, vllt. gibts das bei deinem treiber auch.

hmm,
also ich konnte nur feststellen, dass ich in den treibereinstellungen die gamma hochdrehen kann, aber dann der desktop und alles andere zu hell ist.
was hast du für ne graka und welchen treiber?

gibts keine andere lösung?

Nimm lieber XP für OpenGL Spiele, die Frameraten unter XP liegen auch ca 50% höher bei OpenGL Spielen.

Microsoft will und wird OpenGL mit Vista endgültig killen :shot: :(
Und mit DirectX ein weiteres Monopol bekommen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich will ja bei vista bleiben, denn ich bin sehr zufrieden damit. nur das gute alte q3 will nich so wie ich will :)

schade eigentlich......

*thread hoch hol*

Gibts dafür inzwischen eine Lösung? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Kann es zwar heller stellen wenn ich die Kombitablität auf "Win XP SP2" stelle beider Q3.exe, aber dadurch sinkt die Performance spürbar und es kommt zu leichten rucklern, was ein schnelles Spiel unmöglich macht.