Quake 4 (dt.) verursacht auf einmal VPU Recovers auf HD3870

Marie Power

Neuling
Hi Leute, hab ein seltsames Problem!

Hab gestern Quake 4 (dt.) mit Patch 1.42 auf meinem PC installiert und auch einige Stunden gespielt. Hab das Spiel ca 2/3 durch.

Seit heute Abend stürzt Quake 4 ständig mit VPU Recovers ab.
Erst nach ner halben Stunde, dann nach 5 Minuten, inzwischen nach max 1 Minute.

Hab in den letzten Wochen ca 60h Mass Effect problemlos spielen können.
Gerade eben Call of Duty 2 ca 4h gespielt, kein Problem.
Quake 4 gestartet, nach ca 1 Min Absturz.

Ein Absturz sieht folgendermaßen aus:
das Bild steht für ca 2-3 Sekunden
entweder wird das Bild dann schwarz oder es bekommt so ein grünes Grieseln wie VRAM Defekt
der Ton läuft dabei weiter
dann meldet sich das VPU Recover und möchte einen PC Neustart
zurück in Windows ist sogar die 2D Beschleunigung am Arsch
nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung

Mein PC:
E8200 @ 3.5GHz
X38 Gigabyte EX38-DS4
Sapphire HD3870 Single Slot mit ner Coolink GFXChilla
4GB RAM
Creative SB Audigy (1)
Corsair HX 520 Watt

Temperaturen:
CPU Max: 55°C
MB Max: 45°C
GPU Max 60°C
(Zimmer ca. 20°C)

Windows XP SP3, ATi Catayst 8.5, neuster Audigy (Beta) Treiber

Einstellungen in Quake:
Bild: Ultra Quality @ 1680 * 1050, Rest default (AntiAliasing wird scheinbar ignoriert)
Sound: OpenAL ohne Advanced EAX

Ist jetzt nur nur Quake 4 extrem buggy oder muss ich mir ernsthaft Sorgen um meine HD 3870 machen?

Danke

Gruß, Marie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quake 4 will mit meinem 3870er CF System auch nicht mehr.

Nach ca. 20 Sekunden ist es eingefrorer mit nem VPU Recover.
Windows Vista 32bit wäre das noch.

danke, das beruhigt mich.

kann sonst noch jemand Probleme mit Quake 4 mit aktuellstem Patch melden?

Marie

Ich habe leider kein Quake 4. VPU-Recover kommte aber auch ganz gerne bei hoher Übertaktung. Die Meisten Spiele laufen zwar einwandfrei, aber manche, bei mir vor allem COD4 kacken dann ab. :)

Gruß
:wink:

Moin,
bei mir ist dieses Problem mit einer 3870 (@stock) auch vorhanden (Spiel bleibt hängen und muss dann beendet werden). Andere Spiele laufen Ewigkeiten ohne Probleme (Vista X64) und vor kurzem lief auch noch Q4 problemlos.

Ich vermute das hängt mit dieser sensationellen Leistungssteigerung bei OpenGL-Spielen zusammen, die seit dem 8.5er CAT durch den Treiber vorhanden sein soll.
Bei Prey (gleiche Engine) passiert übrigens dasselbe und ich habe auch bei Desktopanwendungen die OpenGL benötigen seid diesem Treiber Probleme (Hardwareunterstützung ziemlich lahm).

Ich denke ich werde mal wieder den 8.4 draufspielen solange der 8.7 nicht da ist.

Edit: Habe nun den Cat 8.4 installiert und Quake etc. laufen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh