Quadro FX 580 oder GTX260

mawi2006

Enthusiast
Hallo,

ich stelle gerade einen Rechner für einen Bekannten zusammen.

Jetzt schreibt er mir bei seinen Vorstellungen was von einer GTX 260/275 oder Quadro FX 580. Letztere kostet ja etwas weniger als die GTX260.

Hat jemand da mal ein paar Infos zu den signifikanten Unterschieden? Ich werde aus dne bisher gefundenen Beiträgen im Internet nicht wirklich schlau (reine technische Werte sagen mir bei Grakas nicht so viel, da ich selbst bis vor Kurzem noch eine GF7200LE hatte :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt immer davon ab was er damit machen will.

Von den Daten her ist die GTX der FX klar überlegen. Die FX580 kannst du mit einer 9500GT vergleichen.

Die Quadro FX 580 basiert auf einen G96 Chip und ist somit massiv beschnitten, die GTX 260 bietet zumindestens in Spielen extreme Mehrleistung (400 %?).

Für was ist denn die Karte gedacht?
Selbst in Workstations sollte die GTS 260 locker davon ziehen :wink:

Hi,

kommt ganz drauf an, was dein bekannter machen will.

Die Quadro Karten sind für CAD Programme gedacht.
Die GTX260/275 für Spiele.

Leistungstechnisch sind die GTXen eindeutig schneller.

EDIT: ähm ja, Tripple Post :fresse:

Hmm, das mit CAD-Anwendungen hatte ich so auch gelesen. Ist denn die GTX260 da viel schlechter?

Ich habe mal gesehen, das mein Bekannter eine Anwendung laufen hatte, wo er irgendwelche Konstruktionen in 3D betrachten und bewegen konnte. Ich vermute mal, das wäre dann so eine spezielle Anwendung für die FX580?

Ja das ist sowas.

Tja ich kenn mich da nicht aus.. aber ich kann mir vorstellen das nur bestimmte Grafikkarten für die Beschleunigung "zugelassen" werden.
(Irgendwie muss Nvidia ja die Leute dazu bringen, die teuren Quadro Karten zu kaufen^^)

PS: Hab auch gelesen das man normale Nvidia Karten zu Quadro Karten flashen kann, aber ob das auch bei der GTX260 funktioniert weiß ich nicht.

Hmm, das mit CAD-Anwendungen hatte ich so auch gelesen. Ist denn die GTX260 da viel schlechter?

Ich habe mal gesehen, das mein Bekannter eine Anwendung laufen hatte, wo er irgendwelche Konstruktionen in 3D betrachten und bewegen konnte. Ich vermute mal, das wäre dann so eine spezielle Anwendung für die FX580?

Die Quadro FX 580 ist leider die Einsteiger-Karte der Quadro Serie und somit nicht wirklich sehr performant.

Es wäre vielleicht mal gut zu wissen für was alles dein Bekannter die Karte brauch.

Ja, das stimmt. :) Aber wie das so häufig ist, weiß er das selber nicht so genau.
Ich werde da noch mal fragen.

Auf jeden Fall spielt Videorendern auch eine Rolle.

Es gibt im Profibereich Anwendungen, die nur durch FireGL/FirePro/QuadroFX Karten beschleundigt werden.
Sprich die FX580 ist zwar langsam, aber beschleundigt die Anwendungen idR zur reinen CPU Berechnung schon enorm, die 260GTX hingegen kann bei diesen Anwendungen gar nicht beschleundigen und wäre rausgewurfenes Geld, weil eben sowieso alles in Software berechnet wird und eine Onboard GPU ebenso das selbe Ergebniss bringen würde...

Also ohne zu wissen, welche Anwendungen gefahren werden sollen bringt das hier alles nix...

:) Naja, dein Beitrag bringt mir nun ja doch schon was. Die FX-Serie ist also reinweg für Profi-Anwendungen, aber absolut spieluntauglich. Wie sähe es da beim Rendern aus?

PS: Das System wird ein i5-750 mit 4GB Ram sein auf Gigabyte P55 sein.

ob das mit dem softmod heute noch geht, kann ich leider nicht sagen, aber das hier dürfte dich interessieren:
Tech ARP - NVIDIA GeForce To Quadro Soft-Mod Guide Rev. 4.1
von der reinen leistung her ist die gtx260 haushoch überlegen, aber wie fdsonne schon sagte, bringt das alles nichts, wenn sie für das anwendungsgebiet nicht genutzt werden kann.
ach waren das noch herliche zeiten, als mein eine geforce einfach per klick im rivatuner zur quadro machen konnte :d

Wie gesagt, kommt auf die Anwendung an...

Ich glaube mittlerweile gibt es eine Reihe von Anwendungen, die auf Cuda/Stream aufsetzten und dort auch von den Desktop Modellen beschleunigt werden, aber der Großteil wird nach wie vor nur von den Profikarten unterstützt.

Und ja, natürlich kannst du mit den Quadros auch zocken, aber sei dir gewiss, idR werden wohl die Ergebnisse etwas niedriger sein, als bei gleichausgestatteten Desktop Modellen. Wegen fehlenden Treiberoptimierungen.
Dafür hast du eben in Profianwendungen durch hervorrangenden Treibersupport teils Leistungsergebnisse, die selbst die größten Desktopkarten in den Schatten stellt (und das eben mit den ganz kleinen Quadros)

Leider gibts im Netz wohl so viele Tests darüber nicht... Lässt sich also immer etwas schwer beurteilen ohne Rahmenbedingungen.

ob das mit dem softmod heute noch geht, kann ich leider nicht sagen, aber das hier dürfte dich interessieren:
Tech ARP - NVIDIA GeForce To Quadro Soft-Mod Guide Rev. 4.1
von der reinen leistung her ist die gtx260 haushoch überlegen, aber wie fdsonne schon sagte, bringt das alles nichts, wenn sie für das anwendungsgebiet nicht genutzt werden kann.
ach waren das noch herliche zeiten, als mein eine geforce einfach per klick im rivatuner zur quadro machen konnte :d

Das geht wohl mit den G200ern noch... Aber die Leistung ist dennoch nicht so hoch wie mit den echten Quadros aus der selben Baureihe.
Wir haben hier sogar einen Thread dazu... über die SuFu findet man den sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meinen persöndlichen Erkentnissen erzählen. Arbeite im Betrieb mit einer FireGL v5100 an einem CAD (Solid works 2008). Zu Hause im Eltern PC steckt eine 8500GT von NV. Darauf läuft das selbe CAD nur unwesentlich langsamer. Als da noch die GTX 275 drin war... o_O Riesen unterschied. Rendern geht ca 1% so lange und Berechnungen ähndlich viel schneller. Dazu sei gesagt, dass die GTX ~200Euro gekostet hat und die ATI ~600-700Euro.
Aber wie bereits mehrfach erwähnt wurde siehts bei unterschiedlichen Programmen unterschiedlich aus.

@fdsonne: Danke für deine Ausführungen :)

@Nimrais: Soll ich das so verstehen, nicht jede CAD-Anwendung braucht eine Profikarte? Videorendern würde auf der FX580 wahrscheinlich auch langsam laufen?

generell brauchen ohnehin nicht. aber die mehrleistung ist teilweise enorm. kann mich an einen bericht erinnern, wo einer ne normale geforce fx5200 per rivatuner zur quadro gemoddet hat und diese dann eine bedeutend schnellere 6800gt in den getesten anwendungen überboten hat. im test gegen die echte quadroversion ergab sich kein leistungsunterschied mehr. allerdings hat sich seit dem einiges geändert, dass ich nicht sagen kann, ob ein softmod noch immer 100%ig eine echte quadro ergibt oder mit einbußen gerechnet werden muss.

Ich kann von meinen persöndlichen Erkentnissen erzählen. Arbeite im Betrieb mit einer FireGL v5100 an einem CAD (Solid works 2008). Zu Hause im Eltern PC steckt eine 8500GT von NV. Darauf läuft das selbe CAD nur unwesentlich langsamer. Als da noch die GTX 275 drin war... o_O Riesen unterschied. Rendern geht ca 1% so lange und Berechnungen ähndlich viel schneller. Dazu sei gesagt, dass die GTX ~200Euro gekostet hat und die ATI ~600-700Euro.
Aber wie bereits mehrfach erwähnt wurde siehts bei unterschiedlichen Programmen unterschiedlich aus.

1% hieße, es geht mit der GTX275 100mal schneller, vielleicht etwas übertrieben, meinst nicht? Damit wären Berechnungen die sonst 1,5min dauern in unter einer Sekunde fertig. Aber sinnbildlich ist zumindest zu ersehen was du meinst ;)...
Trotzdem hinkt der Vergleich ansich etwas (zumal die Resthardware fehlt). Es kommt beim Programm immer darauf an, was berechnet wird und in wie weit die Grafikkarte aktiv die Arbeit übernehmen kann. Ne V5100 ist, vielmehr war ne damals schon kleine Karte aus der prä HD Ära bei ATi. Damals stand nochn X vor den Buchstaben und es gab hinter dem XT als Highend nochn PE :d.
Dein Beispiel zeigt aber gut das Gegenbeispiel zu keiner GPU Unterstützung außer Profikarten. Hier kann das Programm gut von der Rohleistung der Desktopkarte profitieren, die ja doch ein paar Generationen neuer ist, da bringen auch optimierte Treiber der FireGL nicht viel.
Wie fdsonne aber schon sagte, gibt es durchaus Programme die Desktopkarten ignorieren und so über die CPU gehen müssen, wenn keine Profikarte dabei ist.

Bring in Erfahrung welche Programme aktiv genutzt werden, dann kann man genauer sagen, was sinnvoll ist.

€: Bei dem Thread ist nur das Ende interessant. Kurzum der Softmod geht zurzeit nur bis zu G80 Modellen, als ne 8800GTX (Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube, dass mit dem Modden ist auch etwas kompliziert. Könnte es hier gerade mal probieren, habe ne 8800GT verbaut. Kann die dabei auch Schaden nehmen?

So, dann bedanke ich mich bei allen, das hat mir hier durchaus geholfen, die Karten besser einzuordnen.

:d Habe das gerade auch gesehen, dass meine 8800GT den G92 hat. Dann verzicht ich lieber auf einen Test und warte mal auf die geplanten Anwendungen.

Nein das war kein sinnbildlicher Vergleich :fresse:

Die restlich HW währe E8500 @stock ein no name Brett und 2GB 800er Rams von Apacer

Beispiel ist wohl angebracht: Ich rendere im Betrieb auf einem Intel P4, 4GB DDR2 Ram (ka. wie schnell...) und der genannten FireGL V5100 ein gebasteltes MG42 mit aufwendigen Details, Radien und Texturen. Das dauert so um die 2-3 Minuten. Das Model auf nen Stick zu Hause gesteckt, geöffnet (mit der GTX 275) und das selbe Model in der selben Ansicht gerändert. Dauert so um die 5-10 sek. Anders sieht es aber z.B bei Pro-E und Inventor aus (parade bsp.). Da diese zertifiziert sind von den Herstellern ist ein markanter Leistungsunterschied zu spüren. Man muss aber ganz klar sagen: Laufen tun alle Programme (einigermassen HW natürlich vorrausgesetzt) die Frage der Zeit stellt sich einfach. In dem Bereich wo ich arbeite (Automationstech.) spielt rendering null Rolle. Im sektor des Marketings unserer Verkaufsprodukte aber haben wir spezielle Rechner die nur dafür da sind Bilder möglichst schön zu rendern ect.

Probieren geht hier halt über studieren denke ich

So, ich zitiere mal:

> Die 3D-Anwendung (VRML) die ich damals gezeigt habe, läuft direkt im
> Browser. Der Viewer hierzu ist Cortona VRML Viewer von parallelgraphics.
> Die 3D-Leistung der Grafikkarte spielt hier keine grosse Rolle.
>
> Die Anwendungen die ich nutzen will sind folgende.
>
> Octave
> OpenCV
> OpenVIDIA
> Python
> Scilab
> Vielleicht noch Avisynth.

Also wird es wohl die GTX 260 werden, damit auch für die nächsten Jahre vorgesorgt ist.

Dazu möchte ich Euch nochmal fragen, welche soll man da nehmen? Klar ist, eine mit 216 Streamprozessoren. Den Originalkühler würde ich falls nötig durch was großes semipassives ersetzen.

ja die gtx260 ist gut dafür. modding ist sicher einfacher als mit ner gtx400 und sie kostet deutlich weniger. dafür ist die gtx400 natürlich dann wieder für spezialanwendungen deutlich stärker...

Wofür eine 260GTX wenn diese gar keine Beschleunigung bringt?
Nimm lieber ne Onboard GPU oder ne ganz kleine passive NV/AMD Karte. Kost weit weniger und bringt dann in dem Fall den selben Effekt.

Die Karte soll dann fürs Videorendern sein. außerdem benötigt Openvidea eine Gforce mit Cuda, da man da wohl für Cuda-Unterstützung programmiert. Ich denke halt, das P/L-Verhältnis ist bei der GTX 260 ganz ordentlich.

P/L sinkt im Moment stark für die alten G200er, weil diese wegen mangelder Verfügbarkeit immer schlechter zu haben sind...

Ansonsten ist die Karte ja nicht wirklich schlecht, auch wenn ich diese für die Anwendungen für völlig überzogen halte.

Kommt halt drauf an, wie oft du das eine Tool nimmst, was die Karte unterstützt. Wenn das nur der kleinste Teil der Arbeitszeit ist, dann bringt das alles nix.

Ansonsten, was meinst du mit Rendern? Unterstützt die Videorendersoftware überhaupt die Karte? Wenn ja, dann ist gut, wenn nicht, dann würde es auch was kleiners tun.

Zum Rendern wurde mal Avisynth genannt, welche andere Software da zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls Cuda-Unterstützung durch NVDecode.

Mir ist halt klar, dass es mehr eine Investition in die Zukunft wäre. Persönlich reicht mir auch eine alte 7er Karte, wenn die zwei digitale Anschlüsse unterstützen tät.

Da fällt mir ein, das kann ich ja mal selber testen, ob ein Geschwindigkeitszuwachs bei Avisynth von einer 9400GT zu einer 8800GT messbar/fühlbar ist.

Hab mal GPU-Z und Avisynth mit DivX-Codierung laufen lassen. Dabei wird die GPU überhaupt nicht genutzt.

Egal, ich werde meinen Bekannten die GTX 260 einbauen, wenn er die haben will. Kann Ihn nochmal darauf hinweisen, das es verschenktes Geld ist, wenn er nicht spielt.

Danke an alle. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh