• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] quadcore auf gigabyte 965p-s3?

tivish

Enthusiast
zunächst mal mein aktuelles system:
mb: gigabyte 965p-s3
cpu: e6300
ram: corsair xms2 2x1gb 4-4-4-12 800mhz
graka: powercolor 4850 play! 512mb

da ich aktuell wie wohl fast jeder an gta IV verzweifle, hatte ich meine cpu auf 2,8 (400x7) übertaktet. das ganze lief bisher recht gut (20-25 fps), jedoch schmiert mir der rechner jetzt ständig ab - der chipsatz ist feuerheiß. ich finde das ganze etwas seltsam, da es primestable war, bei gta jedoch die hufe hebt. was solls, ich muss mir was anderes einfallen lassen.

zunächst habe ich an einen wechsel auf einen intel-quadcore gedacht. jedoch bin ich mir sicher, dass ich den auch nicht sehr weit übertakten kann, da mir wohl wieder der chipsatz einen strich durch die rechnung macht.

was würde ihr tun, wenn ihr hier sinnvoll erweitern wolltet? cpu und board tauschen? nur board tauschen (e6300 weiter oc)? nur cpu tauschen (kein oc mehr)? ein anderes hobby suchen :shake: ?
was wären eure hardware-referenzen, wenn das ganze möglichst günstig sein soll, aber trotzdem einen leistungsschub bringen soll?
ich freue mich über konstruktive beiträge ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen würd ich erstmal den GTA IV Patch abwarten anstatt eine Beta Version des Spiels zu spielen ;-)

Wenn es dann immernoch nicht flüßig läuft, CPU & MB tauschen, da GTA IV ziemlich CPU limitiert zu sein scheint. Das kann natürlich auch an der miesen bisherigen Perfomanceoptimierung liegen.

Wie gesagt, würde momentan nichts überstürzen und erstmal den Patch abwarten, da das Spiel bei vielen nicht recht läuft und das wohl eher ein Software Problem ist.

Desweiteren kommt am 10. Dezember (angeblich) der Hotfix von ATI für GTA IV

ich hab chipsatzspannung und controllerspannung um 0,1V angehoben, jetzt stürzt nichts mehr ab. den chipsatz hab ich nicht nochmal angefasst, wäre wohl auch nicht gesund. fass der doch durchbrennt, hab ich 35 euro in den sand gesetzt :fresse:
gta läuft recht flüssig, bei dämmerung und regen natürlich leicht ruckelnd, aber was solls... wieder geld gespart ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh