Quad-SLI - unlogische Rechnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndrewStone

Neuling
Hi. Vor einiger Zeit enthüllte nVidia Quad-SLI, sprich 4 Grafikkarten auf einem MoBo die miteinander arbeiten.
->Klick<-
Aber ist die Bezeichnung "Quad-SLI" nicht unlogisch? Denn SLI ansich bedeutet ja schon die Verbindung von 2 Grafikkarten. Also müssten bei Quad SLI ganze 8 Grafikkarten verbunden sein, obwohl es eigentlich nur 4 sind. Eigentlich müssten dann 4 Grafikkarten Dual-SLI bezeichnet werden. Was sagt ihr dazu?
Hier noch ein Pic:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sli heißt heute Scalable Link Interface ...da ist nix von 2 im wort :)

Hotlinken tun wir hier mal gar nicht ;)

Erstmal Willkommen im Forum, kommst ja ganz aus meiner Nähe :wink:

SLI steht für Scalable Link Interface und gibt eigentlich keinerlei Auskunft übr die Anzahl der eingesetzten GraKas. Man geht halt immer von zwei GraKas aus.

aber bringen es vier graka überhaupt ich find dass i´st ein mist

löl Andrew sers ja ich finde auch dass wenn nvidia schon sowas wie sli hermimmt und alle menschen es mit "2" verbinden sollten die auch schon so schlau sein es Dual zu nennen. Außerdem SLI geht nur mit mindestens 2 wenn "Quad" richtig sein soll dann muss eine Grafikkarte auch als SLI bezeichnet werden können was sie nicht tut

Nochmal: SLI nennt man nur die Technologie, mit derer man mehrere GraKas zu Bildberechnung einsetzen kann. Der Begriff "SLI" sagt aber nichts über die Anzahl der eingesetzen GraKas aus. ;)

Und nochmal zum mitschreiben: Das Wörtchen "Quad" bezieht sich nicht auf die SLI Verbindungen (Brücken mit dem die Karten verbunden werden), sondern auf die Anzahl der verwendeten Grafikchips! SLI bezeichnet allgemein das zusammen arbeiten von GPUs, wieviele derer sich die arbeit teilen ist mit der Bezeichnung "SLI" nicht festgelegt. Wieviele zusammen arbeiten bezeichnet dann in diesem Falle das Wörtchen "Quad".´

Kapisch? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Is das nich Haarspalterei hier?
So wie manche hier argumentieren könnte man ja auch schon auf die Idee kommen nen P4 mit HyperThreading auch nen Dual Core Prozessor nennen.

MfG
SpaceTrucker

Ein Intel-HT-Prozessor hat einen physikalischen Kern, aber zwei virtuelle Kerne. ;)

Ansonsten:
MFloX schrieb:
SLI nennt man nur die Technologie, mit derer man mehrere GraKas zu Bildberechnung einsetzen kann. Der Begriff "SLI" sagt aber nichts über die Anzahl der eingesetzen GraKas aus.

MFloX schrieb:
SLI steht für Scalable Link Interface und gibt eigentlich keinerlei Auskunft übr die Anzahl der eingesetzten GraKas. Man geht halt immer von zwei GraKas aus.

btw: Ganz Neu: Die GraKa-FAQs

Zuletzt bearbeitet:
@ space trucker, das hat nichts mit haarspalterei zu tun. es wird halt nur die richtigkeit des begriffes geklärt.

Naja, mir war halt immer klar gewesen das mit Quad SLI halt vier GPUs gemeint sind und nix anderes. Deswegen wundert es mich halt, dass das hier extra diskutiert werden muss.

MfG
SpaceTrucker

Stimmt, wollt ich eigentlich nach meinem Beitrag schon machen.....

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh