Quad mit nur 2 Kernen?

Frader

Enthusiast
Habe vor kurzem von einem E6750 auf einen Xeon 3360 (Baugleich mit Q9550) aufgerüstet.

Habe das Gigabyte P35-DS3 mit F13-Bios und der Prozessor wird auch anstandslos erkannt.
In Windows Vista Ultimate schaut die Sache aber anderes aus.

-Im Gerätemanager stehen 4 Prozessoren
-CPU-Z erkennt den Prozzie, zeigt aber nur 2 Cores an
-Im Taskmanager sind auch nur 2 Kerne ersichtlich
-Everest sieht auch nur 2 Kerne

Von der Leistung sind es auch nur 2 Kerne.

Was läuft da falsch? Google konnte mir da bisher nicht viel weiterhelfen. Im Bios gibt es auch keine Option in der man da 2 Kerne deaktivieren kann oder ähnliches.
Ich habe die 4 Kerne im Gerätemanager auch mal manuell deinstalliert und neu suchen lassen. Er erkennt sie wieder und installiert diese. Effektiv habe ich aber trotzdem wieder nur 2 Kerne!!
Ich hoffe nur ich muss mein System nicht neu aufsetzen!!

Brauche dringend Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Taste + R -->msconfig --> "Start" -->Erweiterte Optionen --> Prozessoranzahl 4

Vll hilfts ja :)

@s4ms3milia
Geht nicht, kann da max. nur 2 auswählen!!

@FischOderAal
Unter Vista einfach unter "Computer" "ACPI x86-basierter-PC" und gegebenenfalls unter "Prozessoren" die Einträge (sofern der falsche Prozessor) entfernen.
Ich würde ja gerne den "ACPI x86-basierter-PC" entfernen und neu suchen lassen, leider allerdings gibt es bei Rechtklick kein "Deinstalllieren"

Einfach "entf" drücken geht auch nicht? :/

Sitze leider grad net am PC.

Schon mal im bios geschaut?

Ich kann bei mir wählen wieviele Kerne ich haben will. Allerdings hab ich nur einen Dualcore.

MfG

Hallo,

wenn man unter Vista die Anzahl der Prozessoren bzw Kerne auf 2 runter stellt, dann kann man hinterher auch nicht mehr auf 4 hochstellen. Da muss man das Häckchen für die manuelle Wahl der Kerne erst wieder weg machen und neu starten. Hinterher kann man wieder 4 wählen.

Obs unter Xp auch so ist, kann ich nicht sagen.

ciao Tom

Vielen Dank an euch alle für die Antworten

And the Winner is:
Dampfkanes

Genau so hat funktioniert. Musste es erst deaktivieren, Neustart, und dann 4 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
@Frader
freut mich, dass es funktioniert hat! Und auch ich hab wieder was dazu gelernt.

ciao Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh