[Kaufberatung] Quad-Core, Mobo, Speicher & eventl. Graka für 700€

dudu

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bin grad an etwas Geld gekommen (700€) und will aufrüsten.
Der momentane Stand ist folgender:

CPU: AMD X2 3800+ @ 2,5GHz
Mobo: MSI K8N SLI Platinum (+300MHz HTT möglich)
Speicher: 2x1GB Samsung UCCC @ 250MHz @ 3-4-4-6 1T
Graka: EVGA 8800GTS 640MB @ 648/1512/900(1800)

Was ich genau weiß ist, dass es eine QuadCore-CPU werden soll und alle anderen Komponenten sollen ebenfalls gut zu übertakten sein.
Deshalb dachte ich an:

CPU: Q6600 (@3,0-3,5GHz) unter Wakü
Mobo: bin ich mir völlig unschlüssig, welcher Chipsatz von welchem Hersteller und welche Revision???
Speicher: 2GB oder 4GB und dann sollten MICRONS drauf sein (wenn es die noch gibt)
Graka: eventuell eine 8800GT, die dann auch unter Wasser gekühlt werden soll

Eine Wasserkühlung ist bereits vorhanden.

Über übertaktungsfreundliche Zusammenstellungen würde ich mich sehr freuen.
Wer hier rein schaut kann auch damit rechnen, dass ich die momentanen Komponenten auch zum Verkauf anbiete.

Gruß, dudu

PS: Wer entsprechende gebrauchte Komponenten anzubieten hat, möge mir das doch mitteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU musst du darauf achten das sie das G0 stepping hat, da das am besten zu Übertakten sein soll.
Als Mobo kannst du gut ein Gigabyte P35 DS3 oder DS4 nehmen das sind vom PL die besten Boards für OC
Als Speicher Kannst du denk ich gut 2 2GB Riegel von Take MS ich glaub da sind sogar Microns drauf ansonsten sind Mushkin Rams gut für OC

Bis 3,6GHz ist es eigentlich egal, welchen 800MHz RAM du kaufst (FSB 400MHz x CPU-Multi 9). Selbst die billigsten müssten es tun, dem hohen Multi sei dank. Ich würde zu 2 x 2GB greifen, da der Controller so einfach weniger zu tun hat und es unwesentlich mehr kostet. Falls dir die 3,6GHz reichen würden - sollte es doch eigentlich doch ;) - dann würde selbst günstiger A-DATA CL5 reichen (klick). Microns wirst du nicht benötigen.

Beim Board gibt es einerseits die angesprochenen Gigabytes, alternativ ASUS P5K-E WiFi, MSI Neo2-FR/FIR oder aber auch das Gigabyte DQ6 (was die meiste Ausstattung bietet, die Frage ist nur, ob du auch alles benötigst, ist auch am teuersten). Eine nette Überlegung wäre auch das Gigabyte X38-DS4, ist momentan das günstigste X38 Board.

mfg :)

Ist es denn möglich, einen G0 Quad von außen zu erkennen? Ich wollte mir das Ding hier in Berlin direkt von KM holen...

Bringt es nicht auch was, wenn man den Speicher zu mehr Takt verhilft, oder sind die Performancegewinne diesbezüglich eher gering? Ich hatte mir da schon die OCZ Reaper rausgesucht gehabt (4GB)...

Sicher ist es messbar, bei höhergetakteten speicher, aber eben nicht fühlbar...
Kauf dir einfache 2*2 gig kits. da du so nur 2 Slots velegst und wie slurm gesagt hat, hat der Controller weinger zu tun. bei 4*1 kommt es bei einigen boards zu Problemen bei hohem oc.

Also das MSI P35 Neo2 scheint wirklich sehr interessant!

Ich hab jetzt gelesen, dass es mit manchen Speichern nicht so harmoniert...
Ich habe auf diese Crucials mal den MP geboten. Ist es abzusehen, ob das Board damit laüft?

Welches 4GB Kit würdet ihr denn hier nehmen? (4GB Kits sind auf den letzten Seiten zu finden...)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die draufstehen würde -.-

nach dem Q6600 muss ein SLACR stehen und nich SL9UM o.ä

Schau mal hier (klick) und hier (klick). Da siehst du, dass SL9UM die 105W- und SLACR die 95W-Variante ist. Folglich hat der Prozessor mit 95W das Stepping G0. Das ist ja der große Vorteil bei Geizhals, dass du beide Steppings direkt erkennen kannst. :)

mfg

EDIT: Die Crucial scheinen gute Speicher zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier (klick) und hier (klick). Da siehst du, dass SL9UM die 105W- und SLACR die 95W-Variante ist. Folglich hat der Prozessor mit 95W das Stepping G0. Das ist ja der große Vorteil bei Geizhals, dass du beide Steppings direkt erkennen kannst. :)

mfg

EDIT: Die Crucial scheinen gute Speicher zu haben.
Sorry dachte du meinst direkt auf dem CPU. dann wars ein Missverständnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh