quad core aufklärung

jap, genau. ich habe mich grad bizzel im forum umgeschaut und sieht ich glaube gar nich so schlecht aus.

aber wenn die sachen von der cpu berechnet werden müssen, dann müssen die das halt oder?
was hätte man denn da "besser" machen können?

Darum meine Empfehlung zu einem Q6600
ich stelle ine frage, die ich schoma gestellt habe, die aber sehr wichtig ist für meine entscheidung. werde ich in der praxis nur mit vorteilen oder zumindestens keinen nachteilen rechnen können weich ich von e8400 auf q6600 umsteige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, genau. ich habe mich grad bizzel im forum umgeschaut und sieht ich glaube gar nich so schlecht aus.

aber wenn die sachen von der cpu berechnet werden müssen, dann müssen die das halt oder?
was hätte man denn da "besser" machen können?

ich stelle ine frage, die ich schoma gestellt habe, die aber sehr wichtig ist für meine entscheidung. werde ich in der praxis nur mit vorteilen oder zumindestens keinen nachteilen rechnen können weich ich von e8400 auf q6600 umsteige?

Bei GTA4 Vorteile. Ansonsten wirst du außer in professionellen Anwendungen wie Photoshop oder Videos encoden usw. wenig bist gar nix spüren.
Ergo so gut wie keine Nachteile. Vielleicht 5€ mehr Strom im Jahr und im Winter ein wärmeres Zimmer :drool:

Auf was läuften dein e84er im 24/7? sry wenns schon gesagt wurde..

ist halt immer abhängig davon was du für nenn quad erwischt.. gibt halt oc krücken und spitzen teile.. wie immer halt.. aber grundsätzlich wirste du mit der zeit immer mehr teile mit nemm quad haben ;-)
wenn ich nicht studieren würde und das geld was lockerer sitzen würde oder meine prioritäten nicht auf dem feiern liegen würden dann würde ich mir ja nenn q9550 holen :)

tomshardware finde ich hat einen sehr guten vergleich der cpus auf verschiedenen anwendungsgebieten.. einfach mal vorbei schauen.. bei dem desktop cpu vergleich..

Wenn du 4ghz c2d mit 3,2ghz c2Q in Anwendungen vergleichst, die nur 2 Cores benutzen, dann wird der c2q ein wenig langsamer sein. Und genau das ist auch der Grund warum viele noch den c2d benutzen. Generell würde ich aber einen Quad empfehlen, weil es immer mehr software geben wird die 4 Cores auslastet.

Bei GTA4 Vorteile. Ansonsten wirst du außer in professionellen Anwendungen wie Photoshop oder Videos encoden usw. wenig bist gar nix spüren.
Bei Videobearbeitung müsste man doch auch Vorteile eines Quads merken oder? Oder meinst du im schlimmsten Fall spürt man dann nichts.

Hi

Ein Quad ist in meinen Augen eine sinnvolle Anschaffung. Welcher es nun werden sollte ist erstmal egal.
Es wird letztendlich so ausgehen wie vor nem halben Jahr als alle gegen die 1GB Grafikkarten waren.Jetz heulnse rum das die 512 lahmt.

Ein Q9550 wäre der Optimalfall

Ich mag den Quad. Mal nen Film in 15 min auf DVD bringen ist so tolllllll

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es wird letztendlich so ausgehen wie vor nem halben Jahr als alle gegen die 1GB Grafikkarten waren.Jetz heulnse rum das die 512 lahmt.

Interessanter Vergleich: Sollen wir jetzt die diversen Threads von Mitte Ende 07 suchen nachdenen man längst schon QC braucht um überhaupt vernünftig Spielen zu kiönnen und schon seit über einem Jahr sowiso jeder Neuerscheinung Nutzen, also mehr FPS, aus nem QC zieht?

Aber um bei deinem Bespiel zu bleiben: 1 GB gabs im Highend Segment schon auf der 2900XT so um Juli 07; und ja da war es verdamt nötig mit der Rohleistung (wahrscheinlich nichtmal mit CF). :fresse: 512 MB waren allerdings (mit SLI, und das ist immer eine Option im Highend sowie ein Ausblick auf die nächste Single-Generation) schon zu 9800 GX2/8800 GTS Zeiten zu wenig.

Videoskonvertieren etc. wird natürlich seinen Nutzen ziehen sofern das Program auch 4 Kerne unterstützt, aber wozu wenn mans nicht wirklich oft oder proffessionel macht? Ich habe letztens einen 2h 624x336 Film in ca. 25 Minuten konvertiert, mit 3Ghz C2Dmit ca. 80-90% Austlatung und surfen etc nebenher. Wollte zuerst sogar PC neustarten und OC reinhauen, weil ich dachte wird viel länger dauern, aber für was wenns so schnell geht?
Außerdem gibt es/sollen kommen (=das Motto vom Quad) Programme mit GPU-Beschleunigung die dann jeden Quad mit 4 Ghz in Grund und Boden rammen.

Gnerell ist es aber sinnlos sich Hardware für die Zukunft zuzulegen. 2+ Kerner werden irgendwann kommen keine Frage. Wenn du GTA spielen willst greif zu nem QC, ebenfalls keine Frage. Nachteile wurden schon angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Na Hauptsache du hastn 720er Netzteil. Warum weisste sicherlich selber nicht.

Nachteile bei QC gibts keine ausser der Stromrechnung wenn man mit nem ähnlichen DC vergleicht.

jo ans nt mussi auch denken ^^

Nachteile bei QC gibts keine ausser der Stromrechnung wenn man mit nem ähnlichen DC vergleicht.

wie hoch is der untrschied?

wirds in zukunft etwas geben, womit man gta iv auf duo besser spielen kann?

Wenn GTA4 umfangreich gepatcht wird... vielleicht.
Ich glaube jedoch nicht daran.

Hi

Es ist lt. NVIDIA Spezifikation sogar zuwenig. Aber das weist du bestimmt. Interessanterweise kommt so ein Spruch statt auf meinen vorrigen Beitrag einzugehen.

Lass mich raten: Ein 500er Netzteil würde auch mit OC Dicke reichen? :haha:

OT und wieder dem Halbwissen: Netzteile entfalten ihren höchsten Wirkungsgrad im Bereich 50-80 %. Außerdem gehts darüber auch auf die Lebensdauer. Na wenigstens werde ich wohl das Netzteil länger haben (sofern nicht übern Jordan geht :d) als die meisten Leute ihren Quad.

Nachteile gibts schon nochmehr, auch wenn die auf den TE möglichweise nicht zutreffen: Quads sind tuerer. Und jetzt nicht 8600 vs Q8200, da ist nur die erste Zahl gleich. Quads sind heißer. Quads brauchen dementsprechend bessere Kühlung (zB für OC), machen so mehr Krach, Kosten dementsprechend mehr Geld für nen gescheiten/leisen Kühler falls man wechseln will, erfordern bessere Gehäusekühlung etc.
Quad verbraucht mehr Strom - NT reicht evtl. nicht - Kosten.
Quads haben idR niedrigeren Stocktakt wenn jemand die Garantie bewusst behalten will. Was glaubst du worauf man im Großteil aller Fälle besser spielen kann: Pentium 6300 oder Q8200, beide @ stock und welcher auch noch billiger ist?
OC ist Glückspiel, falls der TE einen Q6600 (oder jeden andren) kauft kann dieser auch recht früh zumachen. Das gillt zwar auch für den DC aber ums _selbe/weniger_ Geld bekommt man einen höheren garantierten Takt.
Quads belasten die Boards tendenziel mehr beim OC mehr und können daher höherem OC im Weg stehen. bzw. sollte man kein Billig(eres)board nehmen. Im Falle des P I laufen sie auf einigen Bords gar nicht bzw. aufgrund der mangelnden Spannungsversorgung Gefahr diese zu grillen.

Und nochmal bevor der Eindruck ensteht ich will dem TE den Quad ausreden: Er will GTA Spielen ---> Quad. Q6600 ist wohl P/L Sieger. Von den Krüppelquads 8xxx und vom P1 würde ich die Finger lassen. Soviel meine Empfehlungen dazu. Überlegenswert sind wie immernoch PIIs.

Ich werde sicher auchmal einen Quad oder-noch-mehr-Kerner haben. Aber obs ein 775er oder eher I-rgendwas oder PII ist kann ich nicht sagen weils erst soweit sein wird wenns nötig ist für meine Spiele zum zocken. Beim TE ist es dank GTA früher der Fall.

wobei muss au was beisteuern. hab grad gta gezockt...
ich muss gestehen, es ist mehr die gier nach "mehr" als dass jetzt irgendwas nicht laufen würde.
es stockt einmal im game wenn ich die fette brücke also stadtteil wechsel, dafür wäre ein aufpreis schwachsinnig aber ich werde nach einem guten angebot ausschau halten. würd eig au ma gerne wakü ausprobieren und im bundle mit einem quad wäre das nich verkehrt :d

wenn man ocen will aber gleichzeitig auf termps achtet bzw. es sehr silent mag (im idle besonders), lohnt sich dann ein q6600 dann oder lieber dann auch 10er oder 20er drauf und ein q6700 holen?

Es ist lt. NVIDIA Spezifikation sogar zuwenig. Aber das weist du bestimmt. Interessanterweise kommt so ein Spruch statt auf meinen vorrigen Beitrag einzugehen.

Lass mich raten: Ein 500er Netzteil würde auch mit OC Dicke reichen? :haha:

OT und wieder dem Halbwissen: Netzteile entfalten ihren höchsten Wirkungsgrad im Bereich 50-80 %. Außerdem gehts darüber auch auf die Lebensdauer. Na wenigstens werde ich wohl das Netzteil länger haben (sofern nicht übern Jordan geht :d) als die meisten Leute ihren Quad.

Hi

Mein System mit Q9550@4Ghz und übertakteter 4870 zieht unter Vollast 285Watt. Und dazu noch leise.
Nvidia ist unter Last noch ein klein wenig besser. Sprich ein 550er NT würde sogar noch 2 Karten schaffen.

So jetzt du

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

wenn man ocen will aber gleichzeitig auf termps achtet bzw. es sehr silent mag (im idle besonders), lohnt sich dann ein q6600 dann oder lieber dann auch 10er oder 20er drauf und ein q6700 holen?

Der Q6600 ist gut. Mit nem Kühler und 120er Lüfter unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh