Hi
Na Hauptsache du hastn 720er Netzteil. Warum weisste sicherlich selber nicht.
Es ist lt. NVIDIA Spezifikation sogar zuwenig. Aber das weist du bestimmt. Interessanterweise kommt so ein Spruch statt auf meinen vorrigen Beitrag einzugehen.
Lass mich raten: Ein 500er Netzteil würde auch mit OC Dicke reichen?
OT und wieder dem Halbwissen: Netzteile entfalten ihren höchsten Wirkungsgrad im Bereich 50-80 %. Außerdem gehts darüber auch auf die Lebensdauer. Na wenigstens werde ich wohl das Netzteil länger haben (sofern nicht übern Jordan geht

) als die meisten Leute ihren Quad.
Nachteile gibts schon nochmehr,
auch wenn die auf den TE möglichweise nicht zutreffen: Quads sind tuerer. Und jetzt nicht 8600 vs Q8200, da ist nur die erste Zahl gleich. Quads sind heißer. Quads brauchen dementsprechend bessere Kühlung (zB für OC), machen so mehr Krach, Kosten dementsprechend mehr Geld für nen gescheiten/leisen Kühler falls man wechseln will, erfordern bessere Gehäusekühlung etc.
Quad verbraucht mehr Strom - NT reicht evtl. nicht - Kosten.
Quads haben idR niedrigeren Stocktakt wenn jemand die Garantie bewusst behalten will. Was glaubst du worauf man im Großteil aller Fälle besser spielen kann: Pentium 6300 oder Q8200, beide @ stock und welcher auch noch billiger ist?
OC ist Glückspiel, falls der TE einen Q6600 (oder jeden andren) kauft kann dieser auch recht früh zumachen. Das gillt zwar auch für den DC aber ums _selbe/weniger_ Geld bekommt man einen höheren garantierten Takt.
Quads belasten die Boards tendenziel mehr beim OC mehr und können daher höherem OC im Weg stehen. bzw. sollte man kein Billig(eres)board nehmen. Im Falle des P I laufen sie auf einigen Bords gar nicht bzw. aufgrund der mangelnden Spannungsversorgung Gefahr diese zu grillen.
Und nochmal bevor der Eindruck ensteht ich will dem TE den Quad ausreden: Er will GTA Spielen ---> Quad. Q6600 ist wohl P/L Sieger. Von den Krüppelquads 8xxx und vom P1 würde ich die Finger lassen. Soviel meine Empfehlungen dazu. Überlegenswert sind wie immernoch PIIs.
Ich werde sicher auchmal einen Quad oder-noch-mehr-Kerner haben. Aber obs ein 775er oder eher I-rgendwas oder PII ist kann ich nicht sagen weils erst soweit sein wird wenns nötig ist für meine Spiele zum zocken. Beim TE ist es dank GTA früher der Fall.