Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren

DLight

Enthusiast
Hi leute,
ich hab mal ne Frage an die Spezis unter euch.

Ich bin langsam mit meinem AMD Sys nicht mehr so ganz zu frieden, ist mir einfach zu langsam. Nun hab ich bei amd was von den Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren gelesen. Sollen wohl mitte 2007 verfügbar sein.
Also praktisch wie der QuadCore von Intel. Da ich nicht noch in die DualCore Sparte einsteiegn will, überlege ich jetzt ob ich noch warte und dann gleich mit als 1. mir ein QuadCore Sys hole. Was meint ihr dazu?
Ausschlaggebend ist natürlich das Preis leistungs verhältniss. Wenn ein IntelQuad mit gleicher leistung 200 Euronen weniger kostet, dann überlege ich auch evtl. zu intel zu wechseln, wobei ich doch so ein AMD Fan bin ;)
Habt ihr evtl. neuere Infos darüber?
Siehe: http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~115822,00.html

Grüße Christian:banana: :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Gerüchte sagen, dass der Quad Core Opteron Sockel AM2 und AM2+ am 22. April kommen soll.
Am 22. April feiert der Opteron seinen 4 Geburtstag. Auch will Intel seine CPUs am 22. April deutlich im Preis senken. Soviel zu den Gerüchten.

An deiner Stelle würde ich ein Intel Quadcore holen, wenn die Preissenkung erfolgt.

AMD wird erstmal nur im Serverbereich Quadcore Prozessoren anbieten.

Intel hingegen bietet dies auch für Endkunden Sockel 775 an.
Natürlich kanns sein, dass AMD´s Opterons auch auf AM2/AM3 laufen aber normalerweise gehe ich davon aus, dass AMD erst einmal seine Opterons zu einem höheren Preis als Intel verkaufen wird.

Intel bietet ja mittlerweile mit dem Q6400, Q6600 auch kleinere Quadcores an. Und wenn die dann im Preis richtig fallen werden die auf jeden Fall für den Endkunden erschwinglich sein.

Die Frage ist, für was bitte nen QuadCore, und somit wären wir wieder beim leidigen Thema!

Man kann wohl mittlerweile sagen das man aus nem Dualcore schon einige Vorteile ziehen kann!
Beim Rendern und Video bearbeiten sowieso, aber fürs zocken weniger!

Wer viel zockt sollte wohl eher nen größeren Dualcore als nen kleinen Quadcore zum gleichen Preis kaufen, ...
Bin ja schon der meinung das Dualcore beim zocken wenig bis gar nix bringt, da wird Quadcore auch nix dran reißen.

Groß warten würde ich net, wenn du mehr Leistung brauchst dann kauf neu, ansonsten sei zufrieden mit dem was du hast, ...
Warten auf was neues oder günstigeres ist sogut wie Sinnlos weil immer was neues danach kommt!

sollte ein quadcore auf meinem mainboard (k8n sli platinum) nforce 570 laufen ,

dann wird er gekauft und getestet

Die Frage ist, für was bitte nen QuadCore, und somit wären wir wieder beim leidigen Thema!

Man kann wohl mittlerweile sagen das man aus nem Dualcore schon einige Vorteile ziehen kann!
Beim Rendern und Video bearbeiten sowieso, aber fürs zocken weniger!

Wer viel zockt sollte wohl eher nen größeren Dualcore als nen kleinen Quadcore zum gleichen Preis kaufen, ...
Bin ja schon der meinung das Dualcore beim zocken wenig bis gar nix bringt, da wird Quadcore auch nix dran reißen.

Groß warten würde ich net, wenn du mehr Leistung brauchst dann kauf neu, ansonsten sei zufrieden mit dem was du hast, ...
Warten auf was neues oder günstigeres ist sogut wie Sinnlos weil immer was neues danach kommt!

Da hast du sicher Recht.

Allerdings gibt es aufn Desktop durchaus Einsatzgebiete fürn Quadcore als Beispiel nenn ich mal:
- Virtualisierung (VMWare, MS Virtual Server) z.b. um Umgebungen zu testen. Wenn 3-4 Virtuelle Computer gleichzeitig laufen lässt, ist ein starker Prozessor schon wichtig.

- Software kompilieren
Wenn man da z.b. beim gcc -j5 -j6 (5 oder 6 jobs gleichzeitig) bringt das riesen Vorteile. Somit können gleichzeitig mehrere Arbeitsprozesse gestartet werden. Wenn ich z.b. Software mit einem Dualcore kompiliere bin ich teilweise wirklich doppelt so schnell wie mitn Single Core. Da die Compiler alle Multi CPU supporten kann man mit einem Quadcore viel zeit gewinnen vorausgesetzt man hat wirklich viel Source Code zum kompilieren

- Schachberechnungen...

Das sind alles Sachen die ich mit meinem Desktop auch mache.

Für die neuen Games macht Dualcore auf jeden Fall Sinn, denn da wird auch Dualcore genutzt. Da braucht man nurmal BF2 oder BF2142 zocken und lässt im Hintergrund den Task Manager laufen. Dann sieht man genau wie beide CPU´s gleichzeitig richtig genutzt werden. Wobei man für Games DEFINTIV KEINEN QUADCore braucht.

Wenn man einen Quadcore haben will, sollte man schon die Einsatzgebiete habe die ich oben genannt habe. Im Server Bereich macht Quadcore natürlich auch Sinn.

Trotz das ich einige Einsatzgebiete habe wo ich auch einen Quadcore nutzen könnte muss ich sagen, dass mir ein Dualcore bisher langt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Steven

du hast Recht, sowas kann man machen!

Aber wie viele Prozent der PC-Besitzen bzw. DualCore besitzer arbeiten mit VM-Ware, sind Programmierer oder lassen Schachberechnungen laufen!

Wenn überhaupt dann nur im einstelligen Prozentbereich!

Das mit den Games ist so nicht generell an alle anwendbar, BF ist da wohl ne Ausnahme (obs beim neuen auch so ist weis ich net), bei BF2 startete man immer erst nen Miniserver im Hintergrund, der halt parallel zu dem Game dann Daten berechnet hat, dieser lief auch als einzellne Anwendung, ...

Aber bei nahezu allen anderen Games steigt die Auslastungskurve nicht über 60%, selbst bei Optimierten Titeln nicht!
Das habe ich selbst schon getestet, mit dem Intel aus meiner Sig. ist die Auslastung aber prozentual höher als mit dem X2 der jetzt als Fileserver dient!
der AMD sah selten Werte größer 50%
der Intel hingegen pendelt sich meist zwischen 50-60% ein! Manchmal auch etwas mehr!

Okay, also wie ich das so sehe wäre es besser jetzt nen AM2 Board zu holen, neuen Ram und nen X2 5000 oder so?! GUt wollt ich ja nur wissen. Hätt ja sein können das der Quadcore der bringer im Spielebereich wird. Aber dafür sind ja Foren da um fragen zu stellen.
Danke euch nochmal.

Grüße DLight

AMD wird erstmal nur im Serverbereich Quadcore Prozessoren anbieten.
Voraussichtlich nicht, nein. Ich vermute mal stark, dass die Modelle für Sockel F und AM2 gleichzeitig gelauncht werden. Server-CPUs - also Sockel F - werden aber wahrscheinlich schneller und breitflächiger verfügbar sein, das stimmt.

Natürlich kanns sein, dass AMD´s Opterons auch auf AM2/AM3 laufen aber normalerweise gehe ich davon aus, dass AMD erst einmal seine Opterons zu einem höheren Preis als Intel verkaufen wird.
Werden sie definitiv, wie bereits gesagt, es wird Modelle für den Server- (Sockel F) und den Desktop-Bereich (Sockel AM2) geben. Beim zweiten Punkt muss man dir auf jeden Fall zustimmen!

Intel bietet ja mittlerweile mit dem Q6400, Q6600 auch kleinere Quadcores an. Und wenn die dann im Preis richtig fallen werden die auf jeden Fall für den Endkunden erschwinglich sein.
Was natürlich ein sehr gutes Argument ist. Ich bleibe aber meiner Meinung zu Quadcores: Wer sich soein teil in die Zockerstation einbaut und sich davon mehr Leistung erwartet wird in naher Zukunft vieles erleben, aber nicht das. Der Stromverbrauch und damit die Abwärme werden steigen, erste Spiele werden erst gegen Ende kommenden Jahres wirklich einen Vorteil daraus ziehen - und dann sind solche teile sicher auch bezahlbar. Daher: Jetzt für das Geld auf jeden Fall lieber nen schnellen Dualcore kaufen. ;) :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh