Quad Channel Takt der RAM Riegel egal?

Kostas15

Enthusiast
Hi,

hab recheschiert das der Takt egal bei einem Quad Channel ist. Könnte ich die Ram die ich nun gekauft habe (3200Mhz) auf 2400 Runtertakten die Timings runtersetzen und nen Profit davon haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein höherer Speichertakt durch den primär zusätzliche Speicherbandbreite generiert werden soll, ist weniger wichtig, weil dank Quad Channel naturgemäß schon mehr als z.B. bei Dual Channel Plattformen davon vorhanden ist. Wenn du beim Speichertakt aber von DDR4-3200 auf DDR4-2400 herunter gehst, kannst du an den Timings drehen wie du willst, die Speicherdurchsätze werden sinken. Man kann mit schärferen Timings i.d.R. nicht mehr als eine bis maximal zwei Taktstufen wett machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein 3200er RAM als CL16 spezifiziert ist müsstest du bei 2400 auf CL12 runter kommen. Könnte klappen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wenn dein Speichercontroller keine 3200 schafft, teste was um 2800 oder so.

Bei Skylake-S sind selbst DDR4-2800 CL10 langsamer als DDR4-3200 CL16 und brauchen dabei erheblich mehr Vdimm. Wenn man also nicht durch das Mainboard limitiert ist, sollte man höheren Takt gegenüber schärferen Timings bevorzugen. Wenn DDR4-3200 also wider erwarten nicht laufen wollen, reduziere den Speichertakt schrittweise und behalte einfach die Timings des XMP bei, wenn du dich nicht mit manuellen Einstellungen auseinandersetzen willst (XMP aktivieren, dann manuell nur die die Ratio verringern).

Skylake S ist aber auch Midrange Klasse mit Dual Channel. Die Frage war aber ob er bei Quad Channel Leistung verliert.

Ich habe das:
Könnte ich die Ram die ich nun gekauft habe (3200Mhz) auf 2400 Runtertakten die Timings runtersetzen und nen Profit davon haben?
so verstanden, dass er glaubte durch ein Heruntertakten von 3200 auf 2400 und verschärfen der Timings die Leistung "Profit" steigern zu können. Das ist aber weder bei Skylake-S noch bei Haswell/Broadwell-E möglich, denn DDR4-3200 CL16 sind in beiden Fällen schneller als selbst DDR4-2400 CL9 mit sehr harten Subs.

Gehts hier nicht um QC aka X78/99 zeug ?
Wenn ja :, Ich habe durch timting Tuning (X99) keinen grööseren Benifit als durch Takt messen können (gemerkt hab ich garnix), einziger Vorteil von schärferen Timings, der IMC funkt nicht so stark dazwischen wie wie bei hohem Takt wenn man ein Modell hat das zickig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh