Qosmio X300: Meinungen/Hilfe erwünscht!!

Higgou

Neuling
Hallo liebe Community!

Ich besitze den Gaming-laptop von Toshiba, Qosmio x300-11L.

Erstmal vorneweg:

Ich habe mich bereits eine gefühlte Ewigkeit durch diverse Suchmaschinen gekämpft und bin zu dem Ergebnis gekommen das mein Grafikchip beschädigt oder gar kaputt ist.
Das äußert sich indem sich der Bildschirm bei Multimedia-Anwendungen, wie z.B. Media Player, Internetexplorer und Games, schwarz färbt, jedoch die Hintergundbeleuchtung an bleibt.
Lässt man den Rechner eine Zeit lang in diesem Zustand verharren, versucht er die Töne der Medie wiederzugeben, jedoch tut er das eher schlecht als recht. Er gibt nur stotternde Audiosignale wieder. Die Tasten reagieren gar nicht, bis auf den On/Off Button. Zudem fährt er ungewöhnlich lange hoch, ca. 5 min.

Eine einfache Bestätigung des Problems eurerseits würde mir hier ausreichen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Dummerweise habe ich unwissend versucht das Problem mit einer Formatierung zu beheben. Das das nicht die beste Entscheidung war stellte sich schnell heraus. Die FN-Tasten, die Fernbedienung, die Smart-Touchscreen-Tasten, die Beleuchtung und auch der Fingerabdruck-Scanner funktionierten nicht mehr. Mir war klar, dass das an den Treibern liegt. Ich habe diese jedoch nicht gefunden.

Mein Plan für jetzt ist:

So verpfuscht wie der Rechner ist, möchte ich mir eine Recovery-Disk holen um ihn auf den Werkszustand zurückzusetzen. Danach sollte ja alles wieder funktionieren....

Als nächstes habe ich vor den Computer zu einem PC-Doc zu geben, der mir den Chip repariert. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht wie viel das in etwa kostet?

Nun ist die nächste Frage:

Sollte der Computer wieder vollständig in Ordnung sein, kann ich dann bedenkenlos von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 umstellen ohne das mir wieder die ganzen Treiber für den schönen SchnickSchnack verloren gehen? Wenn ja wie?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!

Lg
Higgou

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

der Laptop kam ja mit Windows Vista Home Premium 32 bit. Was hast du denn versucht zu installieren? Ich hab eben mal bei Toshiba geschaut, für dein Modell sind doch alle Treiber bis Windows 7 64 bit über die Support Seite zu beziehen?

Die nächste Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt für das Gerät. Der Tausch des Grafikchips bei irgendeinem PC-Doc wird dich sicherlich etwas um die 200-250 € kosten und dafür bekommst du schon fast ein neues Gerät.

Hast du die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen? Wenn ja, versuche das mal und beobachte was passiert. Ich würde in deinem Fall erst nochmal an eine saubere Windows-Installation gehen und dabei auf jeden Fall auch einen aktuellen nvidia-Treiber für die Grafikkarte probieren. Der aktuellste ist die Version 332.21 von der Nvidia-Seite unter Treiber->Download Treiber und dann die Geforce 9M-Serie (Notebook) und die entsprechende Windows-Version auswählen. Dazu brauchts auch keine Recovery, wie es klingt, hast du sowieso keine. Falls das Notebook deine einzigste Möglichkeit ist, lade dir alle Treiber vorab auf einen USB Stick. Dann platt machen, Windows neu drauf und im Geräte-Manager schauen, was er alles haben will. Als erstes solltest du den Chipsatz-Treiber installieren, dann die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

Das Problem mit dem aktuellen Grafiktreiber ist, dass er sich quasi nicht installieren lässt. Ich habe das bereits versucht und er bringt mir nur eine Fehlermeldung.... Und mit nem Externen Monitor hängt sich der Recher sofort auf, wie oben ja schon beschrieben.

Brauch ich damit ne Recovery funktioniert bestimmte Daten aufm Rechner?

Du braucht entweder eine sog. Recovery-Partition, das ist eine eigene, meist versteckte Partition deiner Festplatte, mit dessen Hilfe sich eben der Werkszustand wieder herstellen lässt. Meist melden sich solche Teile beim booten mit Meldungen wie "For Recovery press F9" oder ähnlich. Zweite Möglichkeit, eben diese Recovery als CD oder DVD, die dem Gerät bei lag. Wenn du eine Recovery durchführst, sind eben alle deine Daten auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh