Q9650 Tempunterschiede unte Last ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pumpiniron26

Neuling
Hallo erstmal. Habe mich eben erst angemeldet, aber schaue schon längere Zeit im Forum.

Habe mir vor kurzem einen Q9650 und ein P45 extreme geholt, läuft auch alles super. Nur wie ihr anhand des Screenshot sehen könnt tritt unter Last eine Tempdifferenz von ca. 10 grad auf. Gekühlt wird die cpu mit einen Mugen 2 und AS5 paste.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kann mir helfen. Habe den Kühler auch schon mal abgehabt und versucht die Backplate so gleichmässig es geht anzuziehen.

Bei meinen Q6600 mit nem Xigmatek Kühler mit Push pins waren die Temps in etwa gleich unter last. Oder liegt es am Heatspreader selbst? Die Sache ist würde gerne noch weiter takten, aber wenn der jetzt schon bei der Vcore 64 Grad erreicht ist das mir zuviel.

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den gar nicht gefunden den Thread. Also liegt es and der CPU selbst man kann es gar nicht ändern?

Entweder du kontrollierst noch einmal den Anpressdruck oder musst deinen Heatspreade bzw. deinen Kühler planschleifen. Ansonsten wird da nicht viel zu machen sein.

Das liegt zum einen daran, wie und ob der Heatspreader plan ist. Ist dieser eben an manchen Stellen nicht so plan, kommt es zu solchen Temperatur-Differenzen. Du kannst ja nochmal kontrollieren, ob der Kühler absolut fest sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten werd den Sitz des Kühlers noch mal überprüfen. Mit dem schleifen ansich kein Problem, nur denke ich mal das er dann weniger wert ist.

Er wird auf jeden Fall danach weniger Wert sein. Musst du wissen. ;) Außerdem kann es vorkommen, dass das Schleifen sogut wie nichts bringt.

Dann belass ich das mal so, wollte mir eh nächsten Monat eine Wakü holen, vielleicht minmiert sich das Problem dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh