Q9650 Nachfolger gesucht

Cyv

Enthusiast
Moin,

Da ich meinen Q9650 mit allem drum und dran (4870) relativ gut loswerden kann suche ich einen würdigen Nachfolger.
Der Prozessor wird hauptsächlich für MMORPG's genutzt und hin und wieder mal für nen Shooter.

Ich tendiere zu einem Core i5- 760.
Da kann ich sogar noch bissl Strom sparen.
Kombiniert wird das Ganze mit 8 GB Ram und ner Gtx460.

Der alte Prozessor lies sich recht gut ocen, lief aber meist nur auf 3,6. Ich denke dass ich mit dem i5-760 keinen Nachteil habe und die fehlende Übertaktung mach der Turbomode wett.

Sandybridge wird wohl anfangs viel zu teuer sein.

Spricht etwas dagegen? Habe ich mich irgendwo verschätzt ? Ist die Investition unsinnig?

Danke;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du wirklich jetzt noch Geld in die alte Plattform stecken, wenn Sandy Bridge in einigen Monaten erscheint?

Immerhin sind gute P55-Boards und der Prozi auch nicht billig. Ich weiss nicht was dich zu der Annahme veranlasst, dass Sandy Bridge anfangs teuer wird, aber es wird sicher nicht so teuer, dass eine gute P55-Plattform jetzt ein Schnäppchen ist.
Vor allem, da du mit deinem Q9650 in keinem Spiel Probleme haben dürftest.

Oder geht es dir um den sinkenden Wiederverkaufswert deiner aktuellen Komponenten?

Wenns finanziell günstig läuft, spricht nix dagegen. Den ultimativen Leistungsschub wirst Du aber im Hinblick auf die CPU kaum verspüren. Bei gleichem Takt vielleicht 20% wenn die CPU überhaupt mal der Flaschenhals ist. Energieverbrauch wird natürlich deutlich geringer sein.

Ist die Frage wie toll die Sandybridge ggn das geplante system skaliert.
Es dauert meist 1 Jahr bis man eine neue Plattform kaufen kann ( Kinderkrankheiten) und bis brauchbare CPU's verfügbar sind. Preise sinken auch erst nach ner Weile auf bezahlbares Niveau.
Ich bekomme für das System inkl. Gehäuse 650€.
Müsste dann 550€ drauflegen und habe komplett alles neu. Denn das System hat "Altlasten" wie ne alte 250GB Sata-Platte und altes Gehäuse das ich nimmer sehn kann...

Bin noch mit mir am kämpfen.
Ohne neues Gehäuse lege ich nur ~ 350 drauf.

Was sagt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir hier schlussendlich keiner abnehmen, die liegt ganz allein bei dir.
Leistungsmäßig reicht dein jetziger PC sicher noch länger, ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach so Geld zum Fenster rausschmeissen möchtest :)

Graka und HDD- Upgrade kostet so auch um die 250€. Sinnvoll scheint mir der wechsel ohne Case für 350€...

Lass es bloß sein!Das rentiert überhaupt nicht.
Deine CPU ist nocht mit das schnellste was es gibt.
Spar das Geld lieber.

Mit dem System kannst du auch noch so lange warten, bis ggfs. sogar die Kinderkrankheiten der neuen Plattform ausgemerzt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh